Seite 1 von 1

Auswirkungen Früh- bzw. Spätzündung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 07:00
von cbronson
Hi,

Welche Auswirkungen auf dem Motor bzw. Fahrleistungen hat es wenn die Zündung zu viel Richtung früh oder spät eingestellt ist?

Re: Auswirkungen Früh- bzw. Spätzündung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 07:17
von kutt
zu früh -> klopfen (nicht das, was durch falsches benzin entsteht) - schlagen im kurbeltrieb - geht über die lager - motor läuft trotzdem recht gut. kann schlecht anspringen
zu spät -> motor wird zu heiß, neigung zum rückwärtskaufen, fährt sich wie gummi. springt i.a. recht gut an

Re: Auswirkungen Früh- bzw. Spätzündung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 08:29
von TeEs
kutt hat geschrieben:zu spät -> motor wird zu heiß, neigung zum rückwärtskaufen, fährt sich wie gummi. springt i.a. recht gut an

Das stimmt so nicht.
Rückwärts läuft sie bei (arg) zu viel Frühzündung, weil dann noch vor OT gezündet wird und das Schwungmoment der KW es nicht schafft, den Laden zur Expansionsphase noch über den OT zu bringen.
Alles Andere unterschreibe ich.

Re: Auswirkungen Früh- bzw. Spätzündung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 20:21
von Christof
Bei zuviel Spätzündung hat sie zudem nich volle Leistung und es besteht Gefahr von Kolbenklemmern durch Überhitzung am Auslaßbereich. Zudem kann es passieren das der Krümmer blau anläuft bzw. glüht!