Ist das normal mit dem Licht und der Leerlaufdrehzahl

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ist das normal mit dem Licht und der Leerlaufdrehzahl

Beitragvon raufaser » 24. Juli 2006 17:03

Hallo!

Wenn ich bei meiner ETZ von Standlicht auf Abblendlicht schalte, geht die Drehzahl ungefähr um 500 - 600 U/min in den Keller.

Ist das normal?

Hab die Leerlaufdrehzahl jetzt nach "mit Abblendlicht" eingestellt, da man ja meistens eh mit Abblendlicht fährt (fahren muss/sollte).

(Ladekontrollleuchte leuchtet nicht beim fahren, Batterie ist relativ neu, Sicherungen sind okay)


Gruß,
Marc
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 46

Beitragvon Mike » 24. Juli 2006 17:54

In geringen Maße ist das Normal. Gehen mit Leitungsverlusten, H4-Licht, Stand- und Schlußlicht sowie Tachobeleuchtung fast 70W Leistung durchs Bordnetz. Die Lima muß das Erzeugen. Dazu braucht es Kraft vom Motor.

Bei 500-600 U/min absinken ist das aber etwas viel, bis 200U/min bei sehr niedrigem Standgas gehts noch iO.
Bei der obengenannten Beleuchtung gehen bis zu 7A durchs Netz. Das würde ich an deiner Stelle mal mit einem Ampheremeter messen bei stehenden Motor und voller Batterie. Nur um Fehlerströme auszuschliesen.
Dazu die Motorkabel abklemmen und nur das Bordnetz Messen. So kannst Du Fehlerquellen schnell eingrenzen.

Ansonsten kann man auch den Drehzahlmesser der Ungenauigkeit
bezichtigen. Vieleicht gaugelt er dir nur etwas vor.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2006 18:24

Hallo,
wie Mike schon sagte, wenn du Licht einschaltest brauchst du Leistung von der LIMA und die muss bekanntlich der Motor aufbringen, ist wie bei einem Auto mit Klima, wenn die an ist, kannst du es am 9% Berg auch vergessen. 8)

Dein Problem wurde aber schon öfters im Forum diskutiert, benutz mal die Suchfunktion.

Es ist auch eine typische MZ-Macke. Die eine Emme hats und die andere nicht. Denke mal, dass das mit der teils unterschiedlichen Qualität der Zulieferteile zusammenhängt, hier der LIMA. Bei meiner 150er ETZ hat es überhaupt keine Einfluß, ob Licht an ist oder nicht. Die Drehzahl bleibt immer konstant bei 1200-1300 1/min.

Also mach dir keine Sorgen. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Ex User Martin » 24. Juli 2006 19:46

Das heißt ohne Licht hab ich mehr Ps 8)
Ex User Martin

 

Beitragvon Nordlicht » 24. Juli 2006 19:51

Martin hat geschrieben:Das heißt ohne Licht hab ich mehr Ps 8)

Mehr PS nicht,nur dir steht mehr Leistung am Hinterrad zur Verfügung.Die Stromerzeugung braucht eben auch ihre leistung in Abhängigkeit der Verbraucher.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Martin » 24. Juli 2006 19:53

Schon klar also dann bin ich glatt 5KM/H schneller oder? :wink:
Ex User Martin

 

Beitragvon IFA-Flotte » 24. Juli 2006 20:56

Das käme ja mal auf einen Massenversuch an ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 34
Skype: ifa-flotte

Beitragvon BIXEL » 24. Juli 2006 22:00

Dann Fahre ich ab Heute ohne Licht :D

Könnte das Alter der Lima eine Rolle Spielen ? Das diese nicht mehr ihre
Leistung bringt !
BIXEL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert: 21. Juli 2006 18:03
Wohnort: IK
Alter: 53

Re: Ist das normal mit dem Licht und der Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Ex User Otis » 24. Juli 2006 22:09

raufaser hat geschrieben:Hallo!

Wenn ich bei meiner ETZ von Standlicht auf Abblendlicht schalte, geht die Drehzahl ungefähr um 500 - 600 U/min in den Keller.

Ist das normal?

Hab die Leerlaufdrehzahl jetzt nach "mit Abblendlicht" eingestellt, da man ja meistens eh mit Abblendlicht fährt (fahren muss/sollte).

(Ladekontrollleuchte leuchtet nicht beim fahren, Batterie ist relativ neu, Sicherungen sind okay)


Gruß,
Marc


..eines der U..V..W..Kabel abgefallen..?

Hermann..alter Spezi..du sagst es..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 24. Juli 2006 22:12

BIXEL hat geschrieben:Dann Fahre ich ab Heute ohne Licht :D !


..Lachwurzn... :roll:
Ex User Otis

 

Beitragvon knut » 25. Juli 2006 05:28

ich dachte schon die lichtpflicht wurde damals eingeführt um uns moppedfahrer zu schützen - welch ein irrtum - die wollten uns bloss leistung klauen :gruebel:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Trophy-Treiber » 25. Juli 2006 05:58

Wer sich einen Lichterbaum ála Goldwing an seine Emme baut spart die Lachgaseinspritzung. Lichterkette aus und.....zisch. 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Ist das normal mit dem Licht und der Leerlaufdrehzahl

Beitragvon raufaser » 25. Juli 2006 09:28

Otis hat geschrieben:..eines der U..V..W..Kabel abgefallen..?


Ich nehme an, du meinst die Kabel an der Platte, wo auch die Sicherungen drauf sind?
Die sind alle dran.

Was sind denn die Motorkabel?

Ich schau aber nochmal, ob ich über die Suche was finde.

Gruß,
Marc
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 46

Re: Ist das normal mit dem Licht und der Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Rico » 25. Juli 2006 11:37

raufaser hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:..eines der U..V..W..Kabel abgefallen..?


Ich nehme an, du meinst die Kabel an der Platte, wo auch die Sicherungen drauf sind?
Die sind alle dran.

Was sind denn die Motorkabel?

Ich schau aber nochmal, ob ich über die Suche was finde.

Gruß,
Marc



Das sind die drei schwarzen Kabel, die von der Lichtmaschine zum Gleichrichter gehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste