Steffen G hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, da etwas zu ändern.
Naja, das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Was mich betrifft, haben die Alltagsmaschinen ETZ 250 & ETZ 250 Gespann und auch die TS eine kontaktlose Zündung bekommen. Da ich täglich mit Elektriktricks an MZ zu tun hatte, wollte ich nicht auch noch privat rumfummeln MÜSSEN.
Mittlerweile sind diese Zündanlagen fast 20 Jahre in den Motorrädern. Seitdem nicht ein einziger Defekt, selbst nach stundenlangen Regenfahrten mit Volldusche der "Black-Box" keinerlei Probleme! Dazu kommt ein immer perfekter Zündzeitpunkt und völlige Wartungsfreiheit!
Ich war schon immer der Meinung, daß eine Kontaktzündung zu Vorkriegstechnik und nicht in die 2te Hälfte des 20sten Jahrhunderts gehört, geschweige denn in das Jahr 2006. Dabei ist für mich das Baujahr der Maschine unwichtig, ein knackiger Zündfunke ohne Verschleißerscheinungen an irgendwelchen Komponenten ist mir mehr wert als Originalität. Vor allem, weil meine Motorräder FAHRzeuge sind. Das gilt gleichermaßen auch für die Spannungsregelung der Lima, ein mechanischer Regler kommt IN MEINE Motorräder ganz sicher nicht mehr rein!
Kontaktgesteuerte Elektrik, ob Zündung oder Regler, ist für mich kfz-elektrische Steinzeit die ICH nicht in meinen Fahrzeugen haben will.
Aber wie gesagt, das muß Jeder für sich entscheiden.
