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Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:02
von Sebastian02
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meiner etze. Es ist so wenn ich die Batterie (ist ne neue) voll auflade springt das Motorrad einwandfrei an, aber wenn ich nen paar Stunden fahre oder das Licht einschalte springt sie nicht mehr an, ganz selten doch und dann nimmt sie das Gas nicht mehr richtig an, es kommen Fehlzündungen und sie geht wieder aus. Erst dachte ich es wäre die Zündung (Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze, Zündspüle, Diodenplatte) alles schon gewechselt und probiert aber immer noch das Problem. Mit nen Kumpel haben wir dann gemessen das wenn die etz an ist, die Batterie immer weiter im Keller geht und überhaupt nicht lädt. Deshalb meine Frage was könnte es noch sein, keine Ahnung was ich noch Probieren sollte.
Ich muss dazu sagen die etz ist Bj. 83 und in ziemlich schlechten Zustand, also hat wahrscheinlich paar Jahre immer draussen gestanden, will sie jetzt neu aufbauen.

mfg

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:10
von s-maik
haste mal geschaut ob bei laufendem motor genug strom ankommt bei der batterie ?
leuchtet die Ladekontrollleuchte im tacho (rot) ?
Sicherungen alle ok ?
Kohlen unten an der zündung ok ?
alle kabel am regler und gleichrichter vorhanden ?

kann an vielem liegen...

:ja:

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:23
von Sebastian02
s-maik hat geschrieben:haste mal geschaut ob bei laufendem motor genug strom ankommt bei der batterie ?
leuchtet die Ladekontrollleuchte im tacho (rot) ?
Sicherungen alle ok ?
Kohlen unten an der zündung ok ?
alle kabel am regler und gleichrichter vorhanden ?

kann an vielem liegen...

:ja:


Kabel und alles sind die Kontakte gereinigt worden und alles angeklemmt (nach Schaltplan),weil vorher stark verschmutzt.
Sicherungen sind auch neu und ok
die Kohlen an der Zündung weis ich nicht, sieht man die bei offenen Limadeckel? Wenn ja woran kann ich erkennen ob die i.O. sind?
und Kontrollleuchte geht auch am Tacho.

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:54
von mzkay
ich kann jetzt nur Lothars Anleitung empfehlen.
Die Symptome sind ganz eindeutig dafür, daß die Batterie nicht geladen wird.
Dafür gibt es eben die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
- bringt die Lima den Strom?
- wird er ordenlich durch die Kabel transportiert
- ISt der Gleichrichter in Ordnung
- ist der Regler in Ordnung

zu den Kohlen, dazu muß der Limadeckel ab und den Halter für die Kohlen auch ab
dann den Bügel vorsichtig entfernen. Die Kohlen dabei in den Halter drücken. Vorsicht dahinter sind Federn, die können herausspringen.
Die Kohlen sollten min. 9 mm lang sein.

Noch ein kleiner Hinweis. Sie dir deine Ladekontrollleuchte genau an. Wenn der Motor läuft - ist sie wirklich aus oder glimmt sie evtl.

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 21:01
von derMaddin
Sebastian02 hat geschrieben:..... und Kontrollleuchte geht auch am Tacho.

Na dann ist's doch gut... :irre: :scherzkeks:

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 21:14
von Thor555
Sebastian02 hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:haste mal geschaut ob bei laufendem motor genug strom ankommt bei der batterie ?
leuchtet die Ladekontrollleuchte im tacho (rot) ?
Sicherungen alle ok ?
Kohlen unten an der zündung ok ?
alle kabel am regler und gleichrichter vorhanden ?

kann an vielem liegen...

:ja:


Kabel und alles sind die Kontakte gereinigt worden und alles angeklemmt (nach Schaltplan),weil vorher stark verschmutzt.
Sicherungen sind auch neu und ok
die Kohlen an der Zündung weis ich nicht, sieht man die bei offenen Limadeckel? Wenn ja woran kann ich erkennen ob die i.O. sind?
und Kontrollleuchte geht auch am Tacho.


was heißt kontrollleuchte geht auch?
wenn die lima genügend strom liefert, sollte die bei laufendem motor eben nicht mehr leuchten.
zum kohlen prüfen, einfach den kleinen schwarzen kunstoffkasten an der lima abschrauben, da sitzen die kohlen drin, wenn die weniger als 5mm rausstehen, sind die wohl schon zu kurz und werden nicht mehr ausreichend an die schleifringe angedrückt.

wo ich lange gesucht habe, war, als ein draht der drei phasen der lima (U,V,W) nicht mehr ausreichend angelötet war und n wackler hatte, bzw. am schluß überhaupt keinen kontakt mehr.
die lima lieferte dann nur noch ca. 9V und die batterie entlud sich stettig, bis das moped ausging.

das verhalten der emme ist für die fehlerursache normal, denn sie besitzt ja keinen dauermagnetenrotor, sondern n elektromagnetrotor, der eben seinen erregerstrom benötigt (2,5V oder 5V glaub ich, jedenfalls irgendwas dazwischen, könnten auch 4V sein, jedenfalls geht wenn die spannung unterschritten wird erst mal gar nichts mehr) um dann überhaupt erst die die 12V in der lima zu erzeugen.
sprich, wenn die batterie sich soweit entladen hat, dass es auch für den erregerstrom nicht mehr reicht, gibts immer mehr fehlzündungen, bis die emme entgültig ausgeht.

was du auch mal kontrollieren kannst, sind die gelöteten verbindungen zw. schleifringen des rotors und dessen spulenwicklung, da bricht auch gerne mal n draht ab, bildet n wackler oder ist kurz davor zu brechen und stellt dadurch n widerstand dar, der den erregerstrom des rotors ebenfalls geringer werden lässt.
verbindungen an regler, gleichrichter usw. wurden ja schon erwähnt, wie gesagt, der hund kann an vielen stellen begraben sein, da hilft nur fehlerquelle für fehlerquelle nach und nach ausschließen.

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 21:17
von Pumuckel
Hallo Maddin.
Sch dir auch mal deine Lima genau an. Hast Du noch die mit Graphit-Ringen ? Das sind so graue Ringe, auf denen die Kohle läuft.
Diese Graphitringe können schon mal von der Kohle " abgehobelt" werden. ( ist mir 3 mal passiert :evil: ) Dann wird die Batterie auch nicht geladen.

herzl. Grüße, Pumuckel

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 22:20
von Thor555
hab noch n paar bilder gefunden, die vielleicht weiterhelfen

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 22:31
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Hast du ein Voltmeter das du dir auf den Tank schnallen kannst ?
Wenn ja , klemm das mal an die Batterie . Selbige sollte geladen sein .
Wenn du jetzt losfährst (ohne Licht) kannst du folgendes beobachten :
- die Spannung ist bei etwa 12,5 Volt und bleibt da : Reglerproblem
- die Spannung sackt langsam aber sicher ab : Rotorproblem
- die notwendige Spannung von 14,3 Volt wird erst ab etwa 3000 UM erreicht : eine Phase fehlt

Widerstandsmessung : Rotor , zwischen den Schleifringen sollte so um und bei 5,5 Ohm sein
Stator , zwischen U-V , U - W , V - W sollte so um und bei 0,7 Ohm sein .

Außerdem sollte man sich davon überzeugen das alle Leitungen Durchgang haben .

Grüße...

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 20:48
von Sebastian02
Also erstmal Danke für eure Antworten, werde im laufe der Woche die ganze Sache nochmal überprüfen
und dann bescheid geben ob ich den Fehler gefunden habe.


Thor555 hat geschrieben:was heißt kontrollleuchte geht auch?
wenn die lima genügend strom liefert, sollte die bei laufendem motor eben nicht mehr leuchten.


Die rote Leuchte ist bei Zündung an und bei laufenden Motor ist sie aus, so wie es sein soll.

Re: Batterie lädt nicht (250er etz)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 23:34
von Thor555
komisch, dann sollte deine baterie aber auch geladen werden, da die kontrollleuchte zwischen batterie + und regler + hängt. liefert die lichtmaschine bei stehendem motor keine spannung und am regler kommen keine 12V raus, leuchtet diese. läuft der motor dann und am regler kommen 12V, also 12V von der batterie und 12V vom regler, "neutralisieren" sich diese spannungen und die kontrolllampe erlischt.
deshalb sollte deine batterie wenn die kontrolllampe nicht leuchtet auch geladen werden.