Seite 1 von 1

Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 18:53
von Mini-Man
Ich hab die 125er umgebaut auf nen 150er Motor + passenden Vergaser. Nachdem alles fertig war (Lima vom alten Motor) hab ich ca 2 Probekilometer gefahren und dabei festegstellt, daß die Zündung noch Käse ist (ist auch nur Pi x Daumen eingestellt). Kurz vor der heimischen Garage ging dann auf einmal fast nix mehr. Sie lief nur noch im Standgas. Im Standgas läuft sie sehr rund, aber sobald man am Gaszug dreht, kommt bloß noch ein stottern und zwischendurch leichte Fehlzündungen.
Heute Abend lief sie erst noch kurz (nur im Standgas, also gleiches Problem) dann sprang sie gar nicht mehr an. Beim Antreten wehrt sie sich ordentlich und schlägt anständig zurück und ganz kurz will sie dann auch mal anspringen. Anschieben geht auch nicht (Dabei ist mir innerhalb von 2000Kilometern schon der dritte Kupplungszug gerissen, sind die alle Made in China?).
Getauscht habe ich bis jetzt, Kondensator, Zündspule, Kerze, elektronischen Regler. Zündfunken ist und war auch die ganze Zeit da.

Ich bin ja sonst jemand, der an dieser Stelle gerne einen Fachmann ran lässt. Aber, wenn ich die MZ in die nächste Motorradbude schiebe, habe ich Angst, daß die am Ende Preise nehmen, die locker den Wert der Maschine überschreiten.

Habt ihr ne Idee für mich?

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 18:55
von Lorchen
Bowdenzüge gibt's bei www.bowdenfix.de made in Deutschland/Quedlinburg.

Zieh mal den Schieber oben aus dem Vergaser. Noch alles da, wo es hingehört? Ebenso den Startschieber. Gummiplättchen in Ordnung? Schwimmer im Vergaser: Hat sich vielleicht eine Schwimmerkammer gelöst? Hauptdüse rausgefallen?

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 18:56
von Marco
Naja, du schreibst es ja selbst. Zündung is nur Pi mal Dauemn eingestellt. Machs mal ordentlich.

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 19:52
von Mini-Man
Lorchen hat geschrieben:Zieh mal den Schieber oben aus dem Vergaser. Noch alles da, wo es hingehört? Ebenso den Startschieber. Gummiplättchen in Ordnung? Schwimmer im Vergaser: Hat sich vielleicht eine Schwimmerkammer gelöst? Hauptdüse rausgefallen?


Den Vergaser hab ich untenrum einmal aufgemacht um zu gucken, war alles im grünen Bereich. Ich mach ihn dann auch nochmal obenrum auf und guck mal.
Wegen der Fehlzündungen hätt ich nach meinem Denken den Vergaser ausgeschlossen.


Egal wie ich an der Zündung nun rumfriemel, es ändert sich nichts, auch als sie noch lief im Standgas, konnte ich die Zündung verstellen und sie lief dementsprechend. Aber mein Problem mit mehr Drehzahl als Standgas blieb.

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 20:36
von Friesenjung
Wie ist den der Spritzufluss? Vielleicht kommt einfach nicht genug Sprit an? Benzinfilter dicht? Zusatzfilter verbaut? Guck da mal nach...

Ansonsten würde ich zunächst auch erstmal den ZZP laut Vorschrift einstellen, Schwimmerstand kontrollieren.
An der Zündung hast Du ja vieles ausgetauscht. Nen Kollege hatte mal ähnliche Symptome an seiner Schwalbe, alles ausgetauscht und am Ende wars der Kerzenstecker.

MfG Friesenjung

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 17:44
von enno ts
da die unterbrecherzündung von einem nocken, der auf der kw sitzt gesteuert wird mußt du mal nachschauen ,ob deine kw höhenspiel hat.
drehe den motor so, das der unterbrecher gerade anfängt sich zu öffnen. versuche nun durch auf und abbewegung zu kontrollieren ob spiel da ist. wenn ja erkennst du das daran das der unterbrecher sich mitbewegt. fals dies der fall ist bekommst du die zündung nie vernünftig eingestellt und mußt den motor oder die kw mit lagern überholen.

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 23. August 2009 20:15
von Mini-Man
Sie läuft immer noch nicht 100%, aber schon zu 90%. Der Fehler wird wohl sein, daß er über die Lichtmaschinenseite Nebenluft zieht. Nach Einstellen des Zündzeitpunktes mit Messuhr (nicht von mir, von jemanden, der sich auskennt) und Austausch des Simmerings hinter der Lichtmaschine sprang sie wieder an und lief. Vermutlich werden aber der oder die Simmeringe im Motor genauso hart sein.
Meine Freude wurde aber nur 5 Minuten später wieder getrübt. Aus heiterem Himmel hats wohl die Lichtmaschine gehimmelt ...

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 25. August 2009 18:32
von Mini-Man
So ein Dreck, hab jetzt nen Haufen Geld bezahlt für nen Motor mit gebrochener Kurbelwelle. Schöne Schei.sse.
Aus den 90% sind jetzt also 0% geworden ....

Hat jemand ne Kurbelwelle über?

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 22. September 2009 08:42
von Mini-Man
Ein nettes Mitglied dieses Forums hat sich leider nicht an die Vereinbarungen gehalten :x

So war ich bis gestern auf der Suche nach einer bezahlbaren Kurbelwelle. Hab dann gestern endlich nen ganzen Motor auftreiben können.
Wieviel verschiedene Kurbelwellen gibt es denn bei der TS? Der Zapfendurchmesser ist bei beiden Kurbelwellen die ich hier habe unterschiedlich. Für die gebrochene Kurbelwelle hatte ich nen Simmering bestellen müssen, weil vom Standard-Simmering Paket keiner passte.
Bei dem Motor, den ich gestern bekam, passt eben dieser Ring nicht mehr, sondern der aus dem Standardpaket.
Genau wie die Kurbelwellenlager, beinahe hätte ich vor Freude über den Motor pauschal schon neue Lager bestellt (der "neue" Motor hat leichtes Spiel an der Welle). Gut daß ich es nicht gemacht habe, da ich hier andere Lager brauche.

Darf ich hier Namen nennen? Mich wurmt das richtig, daß das Mitglied mich hat hängen lassen!!! :x

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 22. September 2009 09:46
von zweitaktschraubaer
Moin,
es gibt meines Wissens zwei Kurbelwellen für den kleinen Motortyp.
Allerdings sind die Gehäuse auch leicht unterschiedlich (Dichtringträger auf Primärtriebsseite beim /3), tauschen "untereinander" scheidet daher wohl aus.

Generell gibt es zwei verschiedene Motorausführungen:
- innenliegende KW-Simmerringe (MM150/2)
- aussenliegende KW-Simmerringe (MM150/3)

Die alte Ausführung (MM150/2) mit innenliegenden WeDiRis hat einen 17er Zapfendurchmesser,
die neue (MM150/3) einen 20er - wie auch eine 50er Simson...

Für den alten Motor brauchst Du: 2x WeDiRi 22x47x7 (bzw einen mit 35er Aussendurchmesser und die Ausgleichskappe), 3x Rillenkugellager 6303 C 4 f TGL 2981 (17x47x14) und einmal den WeDiRi 17x30x7 für die Dichtkappe.

Für den neuen Motor: 2x Rillenkugellager 6204 TNWC 4 f (20x47x14), 1x Rillenkugellager 6304 J C 4 f (20x52x15), 2xWellendichtring D 20x30x7.

Gruß
Jan

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 22. September 2009 14:27
von Mini-Man
Boah, Danke. Was für ein Spezialwissen (bzw. gewußt wo nachgeschlagen)! Meine Fresse!

Ich bin jetzt so baff, daß ich für /3 jetzt nach deinen Angaben die Lager bestellt habe, ohne sie vorher auszubauen.

Deine Beschreibung deckt sich mit dem was wir gesehen, bzw. gemessen haben.

Re: Ich werd noch irre, Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 22. September 2009 14:49
von zweitaktschraubaer
Mein Wissen?!?
--> Miraculis sei Dank!
(Aber zur Not hätte ich auch noch die Ersatzteillisten, irgendwo zuhause, im Schrank...)
Na denn viel Erfolg!
Gruß
Jan