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PVL Zündung

Verfasst:
25. Juli 2009 17:27
von Odin_91
Hallo MZ Gemeinde!
Ich hab ein Problem und suche jetz nach 2 langen Arbeitstagen Rat bei euch!
Ich hab mir vorgestern einen gebrauchten aber kompletten Motor gekauft, weil bei meinem die KW fest war...
Also: alter Motor mit PVL Zündung ausgebaut, neuen Motor mit Standartzündung (glaub Unterbrecher) eingebaut. Da ich meine PVL aber wieder nutzen wollte, habe ich einfach die Unterbrecherzündung abmontiert und die PVL+Rotor auf die KW geschoben. Festgeschraubt, wieder verkabelt wie vorher.
So jetzt mein Problem:
Die Emme springt nicht mehr an...macht nurnoch Fehlzündungen...Funke kommt
Ich hab doch garnichts verstellt und jetz frage ich mich warum die nicht wieder wie früher läuft...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Sind da vlt. die Kohlepakete oder die Spulen bei der PVL anders als bei der Unterbrecher?
MfG Odin_91
Re: PVL Zündung

Verfasst:
25. Juli 2009 17:35
von Lorchen
Ich weiß jetzt nicht, was eine PVL-Zündung ist. Das hier?

Re: PVL Zündung

Verfasst:
25. Juli 2009 17:40
von Odin_91
Ja genau das ist der Rotor!
Ich hab eben glei die gesamte Zündung getauscht...
weil die Spulenpakete und die Kohlen bei dem anderen Motor gleich aussahen
Re: PVL Zündung

Verfasst:
25. Juli 2009 17:45
von Lorchen
Der Zündzeitpunkt muß wie bei der Unterbrecherzündung eingestellt werden. Dafür hat ja das Teil, das als Ersatz für den Unterbrecher reinkommt, auch diese Langlöcher.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
25. Juli 2009 20:13
von sst 350
Die abgebildete Zündanlage ist Keramische Werke Hermsdorf,1.Ausführung "DDR" original.
PVL ist ein kompaktes Alugussteil mit rot vergossener Elektronik,sitzt anstelle vom Unterbrecher und wird mit
umlaufender Blende geschalten.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
26. Juli 2009 11:35
von Odin_91
@sst: naja bei mir ist es grün vergossen, aber egal...
Jedenfals kann man ja hinter dem Rotor den Zündzeitpunkt einstellen, hab schon jede Millimeterstellung durchprobiert...
Macht keinen einzigen gescheuten Takt
Meine Frage ist ja nur die, ob es falsch war nur das "kompakte Alugussteil" einfach gegen die Unterbrecherzündung zu tauschen, ohne dabei die Kohlen oder die Spulenpakete zu wechseln???
Re: PVL Zündung

Verfasst:
26. Juli 2009 17:58
von sst 350
Muss gehen,wenn die beiden Anschlusskabel richtig an der Klemme 1 und 15 der Zündspule
angeschlossen wird.
Das Auslösesegment auf dem Rotor gehört auch zur PVL Zündung-dann funkt es aber ordentlich.
Die Schraube M7 zur Befestigung des Auslösesegments im Anker sollte aber antimagnetisch sein,wg Zündstörung.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 11:25
von Odin_91
Naja ist alles richtig angeschlossen, hab ja vor dem Motortausch alles genau aufgeschrieben und an der Zündspule die Kabel gleich drangelassen.
Funke kommt ja auch Top!
Aber sobald ich die Kerze reinschraube und antrete/schiebe kommt nichts mehr außer ab und zu mal ne Fehlzündung...
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 12:22
von motorradfahrerwill
Probier doch mal eine andere Kerze. Wenn Du beim Testen einen Funken siehst heißt das leider nicht immer daß sie auch eingeschraubt funktioniert.

Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 14:04
von mz-henni
Du hast die olle Zündung aber schon richtig sauber eingestellt oder einfach nur umgebaut?
Zündzeitpunkt 2,5-3mm v. OT, messen und bestimmen, alles andere gilt nicht.
Grüße, Henni
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 14:11
von Odin_91
@motorradfahrerwill: Mit der Kerze das probier ich das dann gleich, danke!
@henni: Naja ich hab leider keine Messuhr, ein KUmpel von mir bringt mir dann aber gleich eine vorbei und dann stell ich es so ein, ebenfalls danke^^
Ich dachte ja, dass ich da nichts mehr groß einstellen brauch, da beim Ein- und Ausbau ja nichts verstellt wurde. Aber jetz fällt mir auch ein, dass sich ja der OT des Kolbens durch den anderen Motor auch geändert hat.
Teile euch meine Erfahrungen heut noch mit!
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 18:09
von MZ Fighter
Kannst natürlich auch richtig pech haben, und die zündung ist kaputt
hatte schonmal so ein ähnliches problem
mit vapenachrüstsatz liefs dann wieder
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 20:05
von Odin_91
Naja das Schaltteil der Zündung wurde dieses jahr erst neu gemacht...
Und kummt überhaupt ein Funke wenn die Zündung kaputt ist???
Und ich hab das mit der anderen Zündkerze probiert, hab sogar 5 verschiedene versucht, hat ne geklappt...
Und Messuhr hat mein Kumpel nicht gefunden^^
Hoffe mal ne, dass die kaputt is...
Kann es vlt sein, dass mein Zylinder am Kopf zu viel Luft zieht und dadurch fehlzündungen verursacht werden?
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 21:22
von MZ Fighter
Wenn sie kaput ist hast du nen Funken aber nur Fehlzündungen.
Hatte ich halt auch - vape umrüstsatz und die sache war gegessen
musst die dichtigkeit überprüfen, glaub ich aber nicht, dass das die ursache ist.
zum einstellen brauchst du jetzt nicht unbding ne uhr
nimmst dir nen alten zollstock, spaltest ihn in der mitte und dann durchs kerzenloch, ot suchen und dann kolben auf 2,5 mm vor ot sinken lassen, ging bei mir immer
ansonsten nimmste den kopf runter...
wenn es richtig ist, müsste der rote geberbaustein der zündung fast ganz nach links gedreht sein.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
27. Juli 2009 22:39
von MZ BIKER INGOLSTADT
irgendwie blickt man da wohl nicht durch.... egal
wie oben schon geschrieben musst du bei einer PVL zündung unbedingt prüfen, ob deine rotorhalteschraube NICHT-MAGNETISCH ist. ist dies doch der fall, springt das mopped zwar an, dreht aber nicht sauber oder gar nicht hoch, da sich -wie schon oben erwähnt- die magnetfelder des generators mit denen der zündung überlagern und somit der funke bei höheren drehzahlen ausfällt
sollte das bild unten funzen und du diese zündung, haben ist es wohl am ende auch egal ob das teil grün, gelb oder blau (in den meisten fällen übrigens rot) vergossen ist.
das gelbe/schwarze kabel gehört an klemme 1 der zündspule und das lilane kabel dementsprechend an klemme 15 der selbigen... bei vertauschen der kabel verabschiedet sich deine ETZ in eine umlaufbahn jenseits des saturn... also vorsichtig, sonst machst der nasa konkurrenz .... und die mögen das gar nicht

und zur GROBEN zündeinstellung OHNE uhr oder andere hilfsmittel hier meine persönliche "räubermethode": du nimmst eine schraube M8 (nach DIN), die hat eine steigung von 1,25 mm, peilst über den zyliknderkopf den OT an und suchst dir den passenden gewindegang... dann drehst im OT 2 gewindegänge entgegen der motordrehrichtung ... DA stellst den Zzpkt hin! theoretisch müsste es so sein: kurz vor OT ist der stromkreis geschlossen und dein multimeter (an masse und gelb/schwarz geklemmt) zeigt 12V (oder eben batteriespannung) im zündzeitpunkt (2,5mm v.OT) bricht die spannung zusammen und das multimeter zeigt 0-1V an. was bedeutet: es muss gerade das multimeter auf null umspringen ....dann passt es zumindest bist du nen kumpel mit zünduhr gefunden hast....
und bitte NICHT wie in der DDR-methode beschrieben eine glühlampe zum prüfen verwenden. das funzt bei den hermsdorfern und anderen anlagen, aber nicht bei der pvl. die stromaufnahme der lampe zerstört die pvl!
ich hoffe nun, dass du die unten gezeigte zündung hast, sonst habe ich viiiiieeeeel umsonst geschrieben.... naja gott vergelts
übrigens wissen das mit der halteschraube nich immer die alteingessenen MZ Tandler

Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 06:01
von 2092sebastian
Oder du baust dir sowas zusammen!
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.htmlDu gehst auf Basteln und dan auf OT Finder.
Und noch was zum einstellen.
http://www.mz-b.com/ifo/etz-igni/dtszifo.htm
Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 12:56
von Odin_91
Wow danke für die tollen Tipps!
Vorallem das mit dem OT-Finder werd ich mir mal bauen^^
@MZ BIKER INGOLSTADT: Leider muss ich dir sagen, dass meine PVL bisschen anderser aussieht, sieht zwar fast genau so aus aber ein paar Unterscheide gibt es schon. Meine ist viel komplizierter aufgebaut...
Hab vlt ne neuere Version oder so....
Kann ja dann mal en Bild von meiner hochladen
Aber ich glaube langsam ehrlich, dass meine arme Zündung schonwieder kaputt ist, denn selbst wenn die Zündung verstellt wäre, würde trotzdem ein paar Takte die Welt erblicken....bei mir knallt es entweder oder es passiert garnichts...
Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 15:19
von MZ Fighter
dann stell doch mal ein bild ein
Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 16:37
von Odin_91
So das isse.
Ging vorher perfekt, weiß nicht wie oder wo die kaputt gehen sollte...
Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 18:23
von Lorchen
Ich weiß nicht, was da unten so grün rumgemanscht dran ist. Der Rotor und die kleine Platine darunter ist 1. Serie DDR.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 18:37
von MZ Fighter
Also das ist definitiv nicht die originale Sportstar Zündung.
Der Stator und das "grüne" darauf sind noch original, der rest ist DDR
daher kann man meine beiträge zu diesem thread löschen, da ich mich auf die originale pvl (mit rotem baustein) bezogen hatte.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
28. Juli 2009 19:04
von sst 350
Das "Grüne" ist PVL-Regler mit Gleichrichter,Stand Nachwende;habe ich mehrere,
die Zündung DDR 1. Ausführung elektronisch,muss aber trotzallem funktionieren,
hat nicht miteinander zutun.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 01:14
von Odin_91
"Das grüne" hat meine Werkstatt dieses Jahr erst ersetzt...Kosten 120 Teuro
So jetz häten wir geklärt um welche Baureihe es sich handelt...
Also liege die Probleme schonmal nicht an der Lima oder?
Was mache ich dann falsch, was gibt es noch für Gründe für diese dämlichen Fehlzündungen...?
-kein Kabel liegt auf Masse
-Zündzeitpunk ist richtig
-keine übermäßige Luftzufuhr
MfG Odin_91
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 05:40
von sst 350
Streift der Magnetrotor am Signalgeber?
Auf dem Bild ist rechts ein fehlender Niet zu erkennen-Magnetrotor muss mit
deutlichem Abstand über dem Hallgeber sich schlagfrei drehen können, 3-5 mm
Luft sollten schon sein.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 06:27
von Lorchen
sst 350 hat geschrieben:Auf dem Bild ist rechts ein fehlender Niet zu erkennen
Hier könnte auch wieder eines der drei feinen Kabel auf der Geberplatine unter dem Gießharz abgerissen sein. Ist reparabel.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 10:41
von Odin_91
@sst: Die fehlende Niete ist mir auch schon aufgefallen, konnte da bis jetz aber keine Probleme dran erkennen...kann man die selbst wieder ersetzen?
@Lorchen: "Hier könnte auch wieder eines der drei feinen Kabel auf der Geberplatine unter dem Gießharz abgerissen sein. Ist reparabel."
Unter dem Gießharz sind 3 feine Kabel? Muss ich dAnn auch mal cheken...
Dank an Beide
MfG Odin_91
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 12:32
von Lorchen
Odin_91 hat geschrieben:Unter dem Gießharz sind 3 feine Kabel? Muss ich dAnn auch mal cheken...
Da kommt man von der Rückseite ran. Wenn die Vergußmasse locker im Plasterahmen ist oder gerissen ist, reißt es die Kabel an der Lötstelle ab.

Odin_91 hat geschrieben:@sst: Die fehlende Niete ist mir auch schon aufgefallen, konnte da bis jetz aber keine Probleme dran erkennen...kann man die selbst wieder ersetzen?
Da kannst Du eine Schraube mit Mutter reindrehen.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 13:40
von Odin_91
Leute, es gibt sehr erfreuliche Nachrichten!
Die Emme läuft wieder, und wie!!!
Und nun zu der Ursache (Bitte steinigt mich nicht...):
Ich hab den Rotor abgebaut um nach dem Abstand und den 3 dünnen Kabeln zu sehen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Schraube die den Rortor hält eine U-scheibe untergelegt habe, die meines Wissens vorher nicht da war. So...U-Scheibe ab, Rotor dran, Zündung an, 1 mal latschen, und da warse wieder^^
Ich kann mir zwar nicht erklären wie so eine kleine Scheibe die ganze Zündung lahmlegt aber das war wahrscheinlich der einzige Grund.
Danke euch für eure guten Ratschläge und Tipps!
MfG Odin_91
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 14:31
von Lorchen
Dann war der Rotor wohl zu weit weg vom Sensor. Der dreht normalerweise hauchdünn darüber weg.
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 16:11
von MZ Fighter
Lorchen hat geschrieben:Dann war der Rotor wohl zu weit weg vom Sensor. Der dreht normalerweise hauchdünn darüber weg.
kann ich mich nur anschließen
Re: PVL Zündung

Verfasst:
29. Juli 2009 21:12
von Odin_91
Ja das war wohl so!
bin jedenfalls jetz überglücklich!
Und das genau zur rechten Zeit, muss nämlich Montag wieder auf arbeit fahren...
Naja dann danke nochmal an alle!
Seit echt super^^