Hallo,
habe am Wochenende meine TS 250/1 zum laufen gebracht. Die Kabel sind alle neu gezogen und es passte auf anhieb. Beim Probelauf im Hof war alles Ok, Standgas und volles Licht = LKL ganz zart Rot, mehr Gas = LKL aus. Auf der Probefahrt kam die LKL in vollem Rot und ab ca. 4500 Touern stotterte der Motor. Zuhause alle Fehlerquellen nach N&M kontroliert und OK. Spannung an der Lima nach N&M zw. D - / D + gemessen, ca. 0,25 V Dann nach Wildschrei D + / Df gebrückt und mit Messlampe an der Verbindung und zweiten Pol gegen Masse bei laufendem Motor kein leuchten, ergo = Feld oder Ankerwicklung defekt !
Lima Stator ausgebaut und Wicklung durchgemesen = kein Duchgang! Lima Stator aus Ersatzteilbestand gemessen ca. 28 Ohm ( laut Wildschrei Werte zw. 2,5 und 17 Ohm Ok ! ) Dieser Stator sah zwar nicht mehr so seriös aus ( Pertinaxplatte mit den Kohlenhaltern ist teilweise angekokelt ) hatte aber zumindest Durchgang.
Eingebaut, Zündung eingestellt, 2 Tritte der Motor lief und die LKL war aus. Hab den Motor ca. 3 -4 Min. im Standgas laufen lassen und auch mal hochgetourt so auf 6000 Umin. ohne Aussetzer, wollte die abgegebene Spannung Messen, bevor es dazu kam war die LKL schon wieder prächtig Rot
Gemessene Spannung 0,25 V, Statorwicklung kein Durchgang !
Was kann / sollte ich jetzt tun ? War das zufällig nur zwei mal der Griff ins Klo ? Kann ein anderes Bauteil dafür sorgen das die Wicklung zerstört wird ? Sicherungen sind alle Ok, wurden auch nicht warm und es roch auch nicht nach " Strom " ! Habt ihr noch Tipps ?
Gruß ein entnervter Axel