Lichtmaschine defekt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lichtmaschine defekt

Beitragvon ad40 » 31. Juli 2006 07:10

Hallo,
habe am Wochenende meine TS 250/1 zum laufen gebracht. Die Kabel sind alle neu gezogen und es passte auf anhieb. Beim Probelauf im Hof war alles Ok, Standgas und volles Licht = LKL ganz zart Rot, mehr Gas = LKL aus. Auf der Probefahrt kam die LKL in vollem Rot und ab ca. 4500 Touern stotterte der Motor. Zuhause alle Fehlerquellen nach N&M kontroliert und OK. Spannung an der Lima nach N&M zw. D - / D + gemessen, ca. 0,25 V :shock: Dann nach Wildschrei D + / Df gebrückt und mit Messlampe an der Verbindung und zweiten Pol gegen Masse bei laufendem Motor kein leuchten, ergo = Feld oder Ankerwicklung defekt !

Lima Stator ausgebaut und Wicklung durchgemesen = kein Duchgang! Lima Stator aus Ersatzteilbestand gemessen ca. 28 Ohm ( laut Wildschrei Werte zw. 2,5 und 17 Ohm Ok ! ) Dieser Stator sah zwar nicht mehr so seriös aus ( Pertinaxplatte mit den Kohlenhaltern ist teilweise angekokelt ) hatte aber zumindest Durchgang.
Eingebaut, Zündung eingestellt, 2 Tritte der Motor lief und die LKL war aus. Hab den Motor ca. 3 -4 Min. im Standgas laufen lassen und auch mal hochgetourt so auf 6000 Umin. ohne Aussetzer, wollte die abgegebene Spannung Messen, bevor es dazu kam war die LKL schon wieder prächtig Rot :shock:
Gemessene Spannung 0,25 V, Statorwicklung kein Durchgang !
Was kann / sollte ich jetzt tun ? War das zufällig nur zwei mal der Griff ins Klo ? Kann ein anderes Bauteil dafür sorgen das die Wicklung zerstört wird ? Sicherungen sind alle Ok, wurden auch nicht warm und es roch auch nicht nach " Strom " ! Habt ihr noch Tipps ?
Gruß ein entnervter Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Juli 2006 18:50

Seltsam! Die Funktion ist ja so: Die Lima will bei höheren Drehzahlen mehr Spannung liefern, der Regler will es verhindern indem er zunächst über den Vorwiderstand die Feldwicklung versorgt um bei weiterer Erhöhung der Spannung die Stromzufuhr zur Feldwicklung zu unterbrechen.

Angenommen der Vorwiderstand hätte einen Kurzschluß, dann könnte dadurch die Wicklung überlastet werden. (Bei den ETZ ist die Feldwicklung übrigens extra abgesichert!).

Ich würde auch mal den Regler tauschen/durchsehen, auch hier können Kurzschlüsse auftreten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 1. August 2006 07:20

Hallo Hermann,
danke für die Antwort. Mittlerweile bin ich auch beim Regler angelangt, mehr siehe ein paar Zeilen weiter oben, habe in meiner grenzenlosen Beherschung des PC`s diesen Titel zwei mal eröffnet.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 2. August 2006 00:42

ad40 hat geschrieben: habe in meiner grenzenlosen Beherschung des PC`s diesen Titel zwei mal eröffnet.
Gruß Axel

Das macht nix, Du bist schließlich "hümpfzich" und damit kenn ich mich aus :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 2. August 2006 09:48

Ja Hermann,
so geht das ! ".....to old to have sex, to young to play golf... " :oops:
Deswegen basteln wir 50`er auch so verbissen an unseren Moppeds :lol:
Fällt Dir noch was ein zu dem eigendlichen Problem was im zweiten Artikel beschrieben ist ?
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Ex User Otis » 2. August 2006 09:58

ad40 hat geschrieben:Ja Hermann,
so geht das ! ".....to old to have sex, to young to play golf... " :oops:
Deswegen basteln wir 50`er auch so verbissen an unseren Moppeds :lol:
Fällt Dir noch was ein zu dem eigendlichen Problem was im zweiten Artikel beschrieben ist ?
Gruß Axel


2 old 2 Rock´n Roll..??
Ex User Otis

 

Beitragvon g-spann » 2. August 2006 12:09

Otis hat geschrieben:
ad40 hat geschrieben:Ja Hermann,
so geht das ! ".....to old to have sex, to young to play golf... " :oops:


2 old 2 Rock´n Roll..??


Too old to die young!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon ad40 » 2. August 2006 14:04

Jau,
jung sterben hab ich zum Glück verpasst 8) ,
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 3. August 2006 01:56

ad40 hat geschrieben:Fällt Dir noch was ein zu dem eigendlichen Problem was im zweiten Artikel beschrieben ist ?
Gruß Axel

Nur Kurzschluß irgendwo, hat sich ja bestätigt.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patricknatzsch und 46 Gäste