Seite 1 von 1

Kontaktlose Zündanlage von Omega-Oldtimer

BeitragVerfasst: 11. August 2009 10:07
von bastiyogi
Hallo hat jemand schon mal die im Link gezeigte Zündanlage verbaut bzw. hat Erfahrung damit gemacht . wäre dankbar für einen Bericht.

MfG Basti

OMega Oldtimer

Re: Kontaktlose Zündanlage von Omega-Oldtimer

BeitragVerfasst: 11. August 2009 10:15
von kerzengesicht13
Ich hab mit einem Omega -Regler probleme im Zusammenhang mit elktronischer Zündung gehabt und der Service war schlecht. Bau lieber eine Zündung von Heltronik ein, hab schon 2 Stück montiert und 80000 Kilometer damit gefahren.
http://www.kerzengesicht.com/zuendung1.html
http://www.helotronik.de/

Re: Kontaktlose Zündanlage von Omega-Oldtimer

BeitragVerfasst: 11. August 2009 18:33
von Lorchen
Der Laden ist allgemein als Apotheke bekannt.

Re: Kontaktlose Zündanlage von Omega-Oldtimer

BeitragVerfasst: 11. August 2009 18:51
von Joterich
kerzengesicht13 hat geschrieben:Ich hab mit einem Omega -Regler probleme im Zusammenhang mit elktronischer Zündung gehabt und der Service war schlecht. Bau lieber eine Zündung von Heltronik ein, hab schon 2 Stück montiert und 80000 Kilometer damit gefahren.
http://www.kerzengesicht.com/zuendung1.html
http://www.helotronik.de/


das Gerät würde mich auch interessieren auch weil es glaub ich auch nicht gerade Teuer ist aber ich hab noch ein paar kleine Fragen zu dem Ding

hattest du mit dem Zündgeber (also nur der Geber an sich) schon irgendwelche Probleme - weil das ja so wie es aussieht ein Optischer Geber (also eine Lichtschranke) ist. ich habe bei Optischen Gebern ein leichtes mistrauen weil die verschmutzen könnten und dann nicht mehr optimal funktionieren. oder ist hier meine Skepsis völlig unbegründet?

und wie ist das mit dem "Steuergerät" - schaltet es nur die Zündspule an und ab oder kann das Gerät mehr (Zündwinkelverstellung oder sowas)

aber so wie ich gesehen habe kann man ja das Steuergerät auch ohne Geber kaufen und sich ein eigenen geber dran bauen und anpassen...

Danke schon mal für Informative auskunft

Gruß der Jote

Re: Kontaktlose Zündanlage von Omega-Oldtimer

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:10
von kerzengesicht13
80000 Kilometer keine Probleme.
Am anfang hab ich nur den Kontaktimpuls zum Ansteuern benutzt, aber der verstellte sich zu schnell. Dann hab ich den opt.Geber eingebaut.
Richtig verdrecken tut dr nicht. Ab und zu mach ich ihn mal sauber, aber ich hab mich auch eine Saison über 20000 Kiloometer um nix gekümmert. Noch nicht mal um die Kerze.
Der große Vorteil dieser Zündung ist, daß im Falle eines Fehlers die Unterbrecher wieder eingesetzt werden können, entweder über das Steuergerät oder direkt an der Spule. So hab ich gewissermaßen immer 2 Zündungen dabei. Außerdem kann die originale Spule verwendet werden. (Allerdings verbaue ich nur noch neue Beru-Spulen, weil mich die andern vearscht haben-außen hui und innen pfui).
Für meine 3.Emme hab ich sogar auch schon eine Heltronik da liegen-weil es so schön einfach ist. Wichtig ist allerdings, daß die Lichtschranke Spannung braucht.

Die Omega kenn ich net genau aber vom Kauf hat mich bis jetzt abgehalten, daß eine Fehlersuche an der MZB ist am Urlaubsort ausichtslos ist und das Einstellen nur mit Stroboskoplampe geht .