Laderegler

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Laderegler

Beitragvon Orgeloli » 1. August 2006 20:14

Hallo, Bin seit heute im Forum und heisse hier Orgeloli.

Habe mit meiner TS folgendes Problem: Nach 200 km mit Licht ist der Saft weg, die Karre bleibt steh´n. :evil:
Im Stand habe ich dei Batteriespannung gemessen, und es kamen bei 6000 U/min auch ca. 14 V an. Ist übrigens ein Umbau mit ETZ-Motor und 12 V-Anlage. Ohne zusätzlichen Stromverbrauch kann ich auch ewig fahren, jedoch möchte ich auf Bremslicht und Blinker nicht verzichten. Ein Bekannter tippt zu 80% auf einen Defekt des Ladereglers und rät mir zu einer elektronischen Ausführung. Leider konnte er mir nicht sagen, wo man solch einen herbekommt.
Orgeloli

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 1. August 2006 10:42
Wohnort: Ollendorf
Alter: 49

Re: Laderegler

Beitragvon Nordlicht » 1. August 2006 20:18

Orgeloli hat geschrieben:Hallo, Bin seit heute im Forum und heisse hier Orgeloli.

Habe mit meiner TS folgendes Problem: Nach 200 km mit Licht ist der Saft weg, die Karre bleibt steh´n. :evil:
Im Stand habe ich dei Batteriespannung gemessen, und es kamen bei 6000 U/min auch ca. 14 V an. Ist übrigens ein Umbau mit ETZ-Motor und 12 V-Anlage. Ohne zusätzlichen Stromverbrauch kann ich auch ewig fahren, jedoch möchte ich auf Bremslicht und Blinker nicht verzichten. Ein Bekannter tippt zu 80% auf einen Defekt des Ladereglers und rät mir zu einer elektronischen Ausführung. Leider konnte er mir nicht sagen, wo man solch einen herbekommt.

Hallo und Wilkommen im Forum!
Schau mal in die Linkliste klick
dort wirst du bestimmt was finden.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Paule56 » 1. August 2006 20:40

Vollgas oder auch drunter schon anstehen

200 km gleich 2h normale Fahrt habe ich ohne Ladung der Batterie noch nicht probiert und bezweifle, dass die das hergibt ....
Und wenn Dein Ladegerät die nicht auf die 14 V bringt, "versuchts" die Lima ja wenigstens - und dies mit ziemlich guten Sollwert, de facto geregelt!

Hast die Kohlen der Lima schon geprüft? Mindestens 9 mm Länge!
Alle Kontakte am Stator, am Diodenblock (u, v, w) auf Kontaktfreudigkeit und Festsitz (Lötverbindungen) geprüft ebenso die am Regler und die Masseverbindung(en!!)

Für mich liest sich Problematik, als fehlten Dir eine oder auch 2 Phasen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Paule56 » 1. August 2006 20:43

Puh is denn getz passiert?

Paule56 hat geschrieben:Vollgas oder auch drunter schon anstehen


sollte heißen:

Hast die 14 V nur bei Vollgas oder auch drunter schon anstehen?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Orgeloli » 3. August 2006 12:38

Paule56 hat geschrieben:Puh is denn getz passiert?

Paule56 hat geschrieben:Vollgas oder auch drunter schon anstehen


sollte heißen:

Hast die 14 V nur bei Vollgas oder auch drunter schon anstehen?
Auch drunter schon, Weiterhin habe ich noch folgende beobachtung gemacht,
ohne Licht ist das Ladekontrolllämpchen immer aus mit Licht jedoch fängt es bei höherer Drehzahl an zu leuchten, nicht so hell wie bei abgestelltem Motor, jedoch deutlich wahrnehmbar.

Gruß OLI
Orgeloli

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 1. August 2006 10:42
Wohnort: Ollendorf
Alter: 49

Beitragvon Paule56 » 3. August 2006 13:26

Orgeloli hat geschrieben: fängt es bei höherer Drehzahl an zu leuchten, nicht so hell wie bei abgestelltem Motor, jedoch deutlich wahrnehmbar.


Neuber & Müller behaupten dazu: "Kabelverbindung zw. Lima und Gleichrichter unterbrochen oder Spulenanschluss am Stator unterbrochen."

Das wären dann die drei schwarzen Kabel, bzw. die Lötverbindungen an der Lima unmittelbar darunter ...
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Orgeloli » 7. August 2006 09:51

Eine dieser Kabelverbindungen habe ich bereits repariert, vieleicht sollte ich sie aber nochmal durchklingeln.
Orgeloli

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 1. August 2006 10:42
Wohnort: Ollendorf
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste