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kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 15:46
von telefoner
wer hat detaillierte kenntnisse von der mzb powerdynamoanlage?

Re: MZ-B Powerdynamo Schaltplan

BeitragVerfasst: 17. August 2009 16:21
von ETZ-Racer
lass ihn dir doch von powerdynamo direkt schicken!

Re: MZ-B Powerdynamo Schaltplan

BeitragVerfasst: 17. August 2009 16:59
von Marco
Mom, der is noch in nem gar nicht so alten Fred drin, ich such mal.

-- Hinzugefügt: 17.08.2009 17:01:29 --

hier

Re: MZ-B Powerdynamo Schaltplan

BeitragVerfasst: 17. August 2009 18:18
von Rico
Ich hab den mal geschickt.

Re: MZ-B Powerdynamo Schaltplan

BeitragVerfasst: 17. August 2009 18:38
von Marco
Ich auch^^ Sogar die, die iuch von Dir bekommen habe^^

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 19:43
von telefoner
so habe das system jetzt zerlegt :evil:

auf dem schaltplan 73ir12 gehen 3 kabel zur zündspule/zündbox
das rote kabel hat bei betätigung des kickers 30 volt impulse.
blau braun und weiss haben masse (gegen plus gemessen)
blöde frage: benötigt die zündbox/spule keinen dauerplus zur funktion?

das relais zieht bei bei einschalten der zündung an.

kennt sich einer mit dem funktionsprinzip des anlage aus?

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:30
von Paule56
telefoner hat geschrieben:so habe das system jetzt zerlegt :evil:

auf dem schaltplan 73ir12 gehen 3 kabel zur zündspule/zündbox
das rote kabel hat bei betätigung des kickers 30 volt impulse.
blau braun und weiss haben masse (gegen plus gemessen)
blöde frage: benötigt die zündbox/spule keinen dauerplus zur funktion?


Nein kein Dauerplus, wird ja extra aus der Lima die Zündspannung gewonnen, wie sollte die sonst ohne Akku funzen.

Wenn das Relais anzieht hört sich gut an, aber dann darf das blaue Kabel keine Masse führen, ist ja im erweiterten Sinn der Killschalter, (das Relais ist ein Öffner!) also runter vom Relais und frei hängend aufbewahren ..
Nochmal probieren

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:55
von telefoner
Paule56 hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:so habe das system jetzt zerlegt :evil:

auf dem schaltplan 73ir12 gehen 3 kabel zur zündspule/zündbox
das rote kabel hat bei betätigung des kickers 30 volt impulse.
blau braun und weiss haben masse (gegen plus gemessen)
blöde frage: benötigt die zündbox/spule keinen dauerplus zur funktion?


Nein kein Dauerplus, wird ja extra aus der Lima die Zündspannung gewonnen, wie sollte die sonst ohne Akku funzen.

Wenn das Relais anzieht hört sich gut an, aber dann darf das blaue Kabel keine Masse führen, ist ja im erweiterten Sinn der Killschalter, (das Relais ist ein Öffner!) also runter vom Relais und frei hängend aufbewahren ..
Nochmal probieren


sorry verstehe ich nicht :gruebel:,

hat die zündbox ein aktives innenleben? oder ist da auschließlich eine passive zündspule drin?
kann ich per fliegender verdrahtung eine testschaltung bauen?

erklär bitte nochmal ausführlich, oder link...

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 21:03
von Paule56
Die Zündung hat eine eigene Spannungsversorgung!

Du brauchst also keine Batterie und kannst mit fahren -> kein Dauerplus!

Das Relais hängt als Last an der ehemaligen Zündspule und an Masse -> Zündung an = Dauerplus, relais zieht an!
Aber da wird nicht über 87 ein Kreis geschlossen, sondern über 87a einer geöffnet.
Am relais ist so Masse gegen das blaue Kabel unterbrochen, wäre da geschlossen = Killschalter

Ohne das Relais müsstest Du einen separaten Schalter von Masse gegen das blaue Kabel der Zündspule legen, um den Motor überhaupt abstellen zu können.
Choke und Abwürgen mal außen vorgelassen

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 21:10
von telefoner
Paule56 hat geschrieben:Die Zündung hat eine eigene Spannungsversorgung!

Du brauchst also keine Batterie und kannst mit fahren -> kein Dauerplus!

Das Relais hängt als Last an der ehemaligen Zündspule und an Masse -> Zündung an = Dauerplus, relais zieht an!
Aber da wird nicht über 87 ein Kreis geschlossen, sondern über 87a einer geöffnet.
Am relais ist so Masse gegen das blaue Kabel unterbrochen, wäre da geschlossen = Killschalter

Ohne das Relais müsstest Du einen separaten Schalter von Masse gegen das blaue Kabel der Zündspule legen, um den Motor überhaupt abstellen zu können.
Choke und Abwürgen mal außen vorgelassen


also wenn ich das richtig verstehe, bekommt bei ausgeschalteter zündung das blaue kabel masse über das relais und schaltet somit die zündung ab?

wenn ich das blaue kabel abklemme, müsste sie also bei betätigung des kickers einen funken erzeugen?

wäre noch die frage, ist das braune kabel am multistecker masse? und welche funktion hat das gelbe/weise kabel?

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 21:52
von Paule56
telefoner hat geschrieben:
also wenn ich das richtig verstehe, bekommt bei ausgeschalteter zündung das blaue kabel masse über das relais und schaltet somit die zündung ab?


Ja :ja:

telefoner hat geschrieben:wenn ich das blaue kabel abklemme, müsste sie also bei betätigung des kickers einen funken erzeugen?


Ja :ja:

telefoner hat geschrieben:wäre noch die frage, ist das braune kabel am multistecker masse? und welche funktion hat das gelbe/weise kabel?


So eingehend habe ich damit noch nicht befasst, keine Veranlassung dazu ;-)
Aber zum roten gehört ersteinmal ein gegenpol und dann muss ja das Magnetfeld primär ja auch gesteuert werden, damit es sek. Funken kann
In meiner Farbskizze ist braun immer Masse, aber du hast ja keine addy mitgeteilt :roll:

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 21:57
von telefoner
addy?

was soll das sein?

werden es morgen mal ohne das blaue kabel probieren.
wenn es dann nicht geht, brauche ich wohl ne neue :evil:
mist, garantie ist gerade abgelaufen...

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 17. August 2009 22:13
von Paule56
telefoner hat geschrieben:addy?

was soll das sein?


eine Mehlailadresse, also das wo man elektronische Post hinschickt

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 18. August 2009 20:52
von telefoner
so ich hole den fred noch mal kurz hervor...

die emme fährt wieder :D , um es kurz zu machen:
das blaue kabel habe ich versehentlich bei der kontrolle des luftfilters und der anschließenden montage der luftfilterabdeckung mit eingequetscht. nach zwei tagen war die isolation durch und der motor duch den entstehenden kurzschluss aus. also absolutes eigenverschulden :evil: .

allemal besser als wenn das mz-b teil wirklich kaputt wäre :twisted:

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 18. August 2009 20:55
von Marco
Manchmal sind es solch kleine Dinge. Verwunderlich, denn das blaue Kabel sorgt doch dafür, dass, wenn es Masse bekommt, die Leergangkontrolle an ist.

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 18. August 2009 21:47
von telefoner
mueboe hat geschrieben:Manchmal sind es solch kleine Dinge. Verwunderlich, denn das blaue Kabel sorgt doch dafür, dass, wenn es Masse bekommt, die Leergangkontrolle an ist.


nein, wenn das blaue kabel masse bekommt wird die mz-b zündspule abgeschaltet.
ist sozusagen der killschalter.
beim einschalten der zündung zieht das relais an und trennt das blaue kabel von der masse.
erst damit ist die die mz-b zündspule grundsätzlich funktionsfähig.

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 19. August 2009 09:17
von Rico
mueboe hat geschrieben: Verwunderlich, denn das blaue Kabel sorgt doch dafür, dass, wenn es Masse bekommt, die Leergangkontrolle an ist.

Das ist ein anderes blaues kabel.

Re: kein zündfunken mehr bei mz-b

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:50
von Marco
Aso, ein anderes blaues Kabel. Strom is nich so mein Ding. An der TS mach ich alle Kabel schwarz. Dann können mich die blauen mal^^