Seite 1 von 1

PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. August 2009 22:57
von reinosa
wie kann ich PVL Zündung Einstellen , habe keine erfahrun mit PVL Zündung und möchte gerne wiessen welsches werkzeuge brauche ich für die einstellung .
Danke
reinosa

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. August 2009 23:47
von Gallium
hi reinosa,

eine Zünduhr und ein Durchgangsprüfer reichen.
Uhr in das Kerzenloch einschrauben, Durchgangsprüfer an Klemme 1 der Zündspule und andere Seite an Masse anschließen.
Oberen Totpunkt suchen, Zündung einschalten, jetzt müsste der Durchgangsprüfer leuchten, Kurbelwelle 3mm -0,5mm zurückdrehen, jetzt muss er ausgehen.
Den Durchgangsprüfer kannst selbst bauen ein 5Watt Lampe und zwei Kabel angelötet reicht, vielleicht noch zwei Krokodilklemmen.
Nimm aber keine zu große Lampe 15Watt oder 21Watt, da kannst dir die Elektronik von der Zündung zerschießen.

Matthias

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 23. August 2009 01:13
von Hrolf
reinosa hat geschrieben:wie kann ich PVL Zündung Einstellen , habe keine erfahrun mit PVL Zündung und möchte gerne wiessen welsches werkzeuge brauche ich für die einstellung .
Danke
reinosa


In Ermangelung eines Erbes oder eines Lottogewinns habe ich eine alte Zündkerze ab- und einen Meterstababschnitt zurechtgesägt. Natürlich ist eine Uhr deutlicher und exakter, aber wenn Du beim OT (wo der Meterstab maximal weit herausgeschoben ist) von der Seite her auf Höhe des Zylinderkopfes durchschaust, kannst Du Dir dort mit einem Messer eine Kerbe in die Skala ritzen. Dann nimmst Du ihn heraus, machst eine weitere Kerbe knapp 3 mm oberhalb davon, steckst ihn wieder herein und drehst zurück, bis die neue Kerbe da ist, wo die alte war. Da der OT immer an derselben Stelle sitzt, solange Du denselben Kolben verwendest, ist die Kerberei nur einmal erforderlich.
Außerdem empfiehlt sich eine Prüflampe, die kostet nur ca. € 5.-.

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 31. August 2009 15:02
von reinosa
Zündung eingestellt, motor wird weiter zu heiss, wo könnte die problem liegen. nach schwischen 15 u. 20 km motor geht aus dann muss ich 20 minuten warte dann geht ganz normal .

danke

reinosa

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 31. August 2009 15:18
von matthew
Hier Link steht

ACHTUNG: unter keinen Umständen darf bei der PVL Zündung eine Prüflampe zum Feststellen des Zündzeitpunktes benutzt werden. Dies führt mit Sicherheit zur Zerstörung !!

Ich nehme aber auch kein Meßgerät wie dort empfohlen, sondern steck eine Zündkerze in den Stecker und lege diese auf den Zylinderkopf (Masse an Zündkerze) und schraube die Meßuhr in den Zylinderkopf, dann Zündung ein und beim durchdrehen der Kurbelwelle sehe ich genau wo es funkt

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 31. August 2009 15:24
von Hrolf
Entschuldige meinen ersten Beitrag - ich hatte das Kürzel "PVL" völlig übersehen...
Ein heiß werdender Motor liegt gerne an zu wenig Sprit, die Ursachen dafür können mannigfaltig sein (z. Bsp. Benzinhahn), in der Regel hängt es aber am Vergaser. Vielleicht hilft schon, die Düsen mal durchzupusten und den Schwimmer einzustellen.

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 31. August 2009 17:03
von trabimotorrad
Es kann auch an einem deutlich zu SPÄTEN Zündzeitpunkt liegen, ist mir mal passiert :oops: Da hat sogar der Krümmer geglüht :oops: :oops: Zündzeitpunkt war da auf 1mm vor OT - Zündung auf 2,7mm vor OT eingestellt und gut wars. :ja:

Re: PVL Zündzeitpunkt Einstellen ETZ 250

BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:23
von Gallium
Hallo reinrosa,
ich hatte auch immer Ärger mit meiner originalen Elektronikzündung.Die erste, von Keramikwerk Hermsdorf war die, glaube ich.
Möpp lief eigentlich ganz ordentlich, nur das Standgas habe ich nicht sauber hin bekommen und Kerzen hat's gefressen. So alle 200km eine neue.
Da isse einfach ausgegangen, neue Kerze weiter ging's.
Es kam mir auch so vor als ob der Motor ein bisschen zu Warm wurde, habe aber so keine Erfahrung, da es meine erste Zwofu ist.
Ich habe mir vor zwei Wochen von Powerdynamo den Umrüstsatz für die Zündung für 100 Euro geholt. Seit dem 1000 km Problemlos gefahren.
Der Einbau ist sehr einfach, Habe etwa eine halbe Stunde gebraucht,die Zündung habe ich Eingestell, in dem ich auf einen Bleistift zwei Markierungen in einen Abstand von 3 mm gemacht habe und über eine Kante am Zylinderkopf gepeilt habe.
Ich hatte nämlich gerade meine Zünduhr verborgt und eine Prüflampe darf man an der Anlage auch nicht anschliesen.
Das Möpp ist beim ersten Kick angesprungen und macht locker auf 6000U/min.
Das Standgas ist jetzt auch super, bei etwa 1000U/min.
Was nicht ganz gepasst hat war der Sensor, da hat der neue Geberfinger leicht da gegen gehauen, soll aber Luft von 0,5 mm haben.
Ich habe nur die zwei Befestigungsbohrungen am Sensor von vier auf fünf mm aufgebohrt. Hat dann auch gepasst.
Ich kann nur Sagen,sehr zu Empfehlen. Bei einer alten Elektronikzündung kann man eh nichts reparieren.
gruß Matthias
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1inst.php