Seite 1 von 1

LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 28. August 2009 15:16
von ZweiTaktHeizer
Hey!
Bin ganz neu im Forum und habe auch schon viele Themen bezüglich meines Problems im Forum gelesen - kam aber nicht eindeutig auf ein Thema mit den gleichen Effekten.
Also innerhalb der letzten Tage erlischte plötzlich die LKL meiner ETZ 150 nicht mehr, nachdem das schöne Maschinchen gestartet wurde. Das Interessante dabei ist aber, dass die LKL ab ca. 5.000 U/min wieder erlischt. Komme ich dann wieder unter den besagten Wert, so meldet sich auch die kleine rote wieder...
Generell würden meines Erachtens in erster Linie Regler, Gleichrichter oder LiMa in Frage kommen. Regler ist ein elektronischer (keiner von der schlecht verarbeiteten Sorte), Gleichrichter ... Nun ja, da hatte ich mal vor einiger Zeit ein Maleure, dass es da mal kurz funkte - könnte also eventuell gestresst sein und nach langer Zeit nun seinen Dienst (vllt. auch nur Teils) verweigern und LiMa könnte unter Umständen auch sein. Die Maschine wurde vor 2Jahren neu aufgebaut (habe ich NICHT selbst gemacht) und auf der LiMa sehe ich auch keinerlei Kupfer mehr, was Bildern von neuen LiMas im inet zufolge vorhanden sein sollte.
Messungen kann ich leider keine machen, da mir die nötigen Gerätschaften fehlen. (notfalls könnte ein Bekannter evtl. aushelfen)

Ich hoffe, dass ich euch mein Problem gut schildern konnte.
Danke für eure Antworten!

Grüße vom
ZweiTaktHeizer

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 28. August 2009 15:25
von hesi
Hallo,

ich würde sagen - nimm Dir eine wenig Zeit und schmökere in dieser interessanten Literatur:

http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm

Viel Erfolg und Grüße aus Erfurt

Hesi

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 28. August 2009 15:38
von Thor555
auf die schnelle, um ne mögliche fehlerquelle auszuschließen, nimm mal den rechten motordeckel/limadeckel ab und sieh dir an der lima die drei phasen genau an (U,V,W).
bei mir hatte bei nem gleichen effekt (lkl ging damal immer erst bei ca.4000 umdrehungen aus), der draht aus der lima, der an den kabelschuh gelötet war nen wackelkontakt, da sich die lötstelle verflüchtigt hatte.
durch die motorvibrationen, lag der draht wohl ab 4000 wieder an, bis die lötstelle komplett zinnfrei wa r und die lkl garnicht mehr ausging.
hab mich damals dumm und dämlich gesucht, bis es mir nach regler tauschen usw. irgendwann beim zündungseinstellen zufällig auffiel.
habe dann den draht wieder großzügig angelötet und seither seit 5 jahren ruhe.

gruß thorsten

PS.: willkommen im forum

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 28. August 2009 15:50
von voodoomaster
herzlich willkommen hier im forum. schließe mich den ausführungen von thor an, klingt nach ner fehlenden phase aus der lima ODER nach nem defektem gleichrichter. teste beides nach dem von hesi verlinkten beitrag zum testen der elektrik. habe noch passende gleichrichterdioden da, falls es der gleichrichter ist. also rep kein prob ;)

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 28. August 2009 19:07
von Günni
Schau auch mal, ob die Verkabelung vom Regler zur Feldwicklung in Ordnung ist. Ist Evtl die Sicherung durchgebrannt?

Wozu die Sicherung gut ist, hat Lothar (wer aus sonst) in diesem Thread mal sehr anschaulich beschrieben. Beim Lese habe ich mich köstlich amüsiert.

mfg


Günni

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 28. August 2009 19:18
von IFA-Rider
Thor555 hat geschrieben:auf die schnelle, um ne mögliche fehlerquelle auszuschließen, nimm mal den rechten motordeckel/limadeckel ab und sieh dir an der lima die drei phasen genau an (U,V,W).
bei mir hatte bei nem gleichen effekt (lkl ging damal immer erst bei ca.4000 umdrehungen aus), der draht aus der lima, der an den kabelschuh gelötet war nen wackelkontakt, da sich die lötstelle verflüchtigt hatte.
durch die motorvibrationen, lag der draht wohl ab 4000 wieder an, bis die lötstelle komplett zinnfrei wa r und die lkl garnicht mehr ausging.
hab mich damals dumm und dämlich gesucht, bis es mir nach regler tauschen usw. irgendwann beim zündungseinstellen zufällig auffiel.
habe dann den draht wieder großzügig angelötet und seither seit 5 jahren ruhe.

gruß thorsten

PS.: willkommen im forum


:ja: :ja: Selbes Probelm hatte ich auch schon!

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 31. August 2009 12:02
von ZweiTaktHeizer
Erst einmal ein Dankeschön für die ausführlichen Antworten!
Also die Phasen (U, V, W) an der LiMa sind soweit okay. Um den Gleichrichter kümmere ich mich im Moment - von daher weiß ich noch nicht ob es an ihm liegt. Was mich aber immernoch interessiert ist, ob auf dem Rotor der LiMa Kupfer sein muss?! Bei mir ist der Rotor jedenfalls blank. Und noch eine Frage: Muss die Ladespule an der LiMa abgeklemmt werden, wenn ein elektronischer Regler verbaut wird? Wie ich gelesen habe, muss dies bei einer 12V-Drehstrom-Anlage nicht gemacht werden! Ist das soweit richtig?

Grüße vom
ZweiTaktHeizer

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 31. August 2009 14:13
von Thor555
ne ladespule gibts an der lima nicht, ist ne drei phasen wechselstrom lima, wo der strom durch den gleichrichter von dreiphasen wechselstrom in gleichstrom umgewandelt wird, deshalb könnte das fehlen der phase auch mit dem gleichrichter zusammen hängen.

eventuell hast du auch nen wackelkontakt zwischen rotorspule und schleifringen, das hatte ich auch schon mal.

was meinst du mit , ob der rotor der lima kupfer sein muss?
sind damit die schleifringe gemeint?
die gibt es auch als graphitausführung, irgendwie haben die dann ein umgekehrtes stromdrehfeld und ist auch relevant beim kauf einer kontaktlosen zündung, was es aber genau damit auf sich hat kann ich dir nicht sagen.
allerdings sollten die schleifringe wenn sie denn aus graphit sind eher dunkelgrau (bleistiftmine) und nicht metallisch blank aussehen.

gruß thorsten

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 1. September 2009 13:03
von ZweiTaktHeizer
Thor555 hat geschrieben:was meinst du mit , ob der rotor der lima kupfer sein muss?


Habe da mal ein Bild angehangen, wie der Rotor neu aussieht. Bei meinem hingegen ist dort - wo der nette rote Pfeil ist - kein Kupfer. Kann es sein, dass dadurch ein Spannungsabfall zustande kommt, die LKL aufleuchtet und erst bei hoher Drehzahl genügend Spannung ankommt?

Grüße,
Volkmar

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 1. September 2009 13:19
von Thor555
glaube ich nicht, der abgebildete rotor hat kupferringe und die sind massiv, sprich die bleiben immer kupfern.
ich gehe fast davon aus, dass du nen rotor mit graphitringen hast, da häng ich mal n bild mit an.
ebenfalls eines meiner lima, dann siehst du mal, wo bei mir das problem lag, ist alles neu verlötet worden.
wie lang sind denn deine schleifkohlen noch?
so lange wie auf dem bild müssen sie nicht ganz sein, die waren noch recht neu und erst gewechselt, viel kürzer als ca.5mm wie diese sollten sie aber auch nicht sein.
am besten du mißt mal den rotorwiederstand an den spulenkabeln (verlötung zu den ringen) ca.4 ohm,
den wiederstand zwischen den ringen ca. 4-5 ohm und an den schleifkohlensteckern(DF und D-) ca. 4.5-5.5 ohm.
also der widerstand von 4 ohm der sule, sollte an den schleifkohlensteckern nich höher als 2 ohm mehr betragen.

Re: LKL erlischt erst ab ca 5.000 U/min

BeitragVerfasst: 15. September 2009 15:34
von ZweiTaktHeizer
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Hab' das Problem gelöst und die LKL ist nun endgültig aus!
Ursache war, dass ich beim Einbau eines anderen Gleichrichters (testweise) die Kabel für die Anschlüsse U, V und W ebenso am elektr. Regler 61 und DF vertauscht hatte! :cry: Jetzt ist wieder alles richtig verkabelt und es läuft *zum Glück*. Demzufolge, was bei einem solch groben Fehler alles zerstört werden kann (Regler, Gleichrichter, bis hin zur LiMa), hab ich, wie es bis jetzt scheint, wirklich Glück gehabt!

Ganz großes Dankeschön an alle!
Grüße,
Volkmar