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ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 23. September 2009 19:58
von Ex-User ETZ Racer
Wie muss ich die Kabel klemmen, das wenn ich das Standlicht einschalte, dann die Beleuchtung für das Drehzahlmesser und für das Tachometer leuchten?

Bei mir ist das nämlich so, wenn ich das Standlicht einschalte leuchtet nur die Beleuchtung für das Tacho, wenn ich aber das Abblendlicht einschalte leuchtet die Beleuchtung für das Drehzahlmesser und das Tacho.

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 23. September 2009 20:37
von Ralle
ETZ Racer hat geschrieben:Bei mir ist das nämlich so, wenn ich das Standlicht einschalte leuchtet nur die Beleuchtung für das Tacho, wenn ich aber das Abblendlicht einschalte leuchtet die Beleuchtung für das Drehzahlmesser und das Tacho.

Wenn ich mir den Schaltplan (12V allgemein) anschaue, dann ist es so eigentlich auch richtig, sicher um die Batterie im Stand zu schonen.
Wenn du es trotzdem so machen willst, dann könntest du z.B. das (vermutlich schwarz/weißen) Kabel, das von der Drehzahlmesserbeleuchtung kommt am rechten Verteiler abklemmen und am linken Verteiler mit auf den Anschluß klemmen, wo das Kabel der Tachobeleuchtung und das (vermutlich graue) vom Standlicht drauf klemmen.

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 23. September 2009 21:18
von Marco
Ralle hat geschrieben:Wenn ich mir den Schaltplan (12V allgemein) anschaue, dann ist es so eigentlich auch richtig, sicher um die Batterie im Stand zu schonen.
Wenn du es trotzdem so machen willst, dann könntest du z.B. das (vermutlich schwarz/weißen) Kabel, das von der Drehzahlmesserbeleuchtung kommt am rechten Verteiler abklemmen und am linken Verteiler mit auf den Anschluß klemmen, wo das Kabel der Tachobeleuchtung und das (vermutlich graue) vom Standlicht drauf klemmen.


Genau so gehts

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:29
von Ex-User ETZ Racer
Super danke :D

Und dann wollte ich nochmal gerne wissen, wieviel Watt die Elektronikzündung und die Unterbrecherzündung leistet?

Habe ich bis jetzt noch in keinem MZ-Buch oder Betriebsanleitung gefunden... :oops:

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 25. September 2009 07:35
von derMaddin
Sorry wenn ich widerspreche, aber ICH würde es genau andersrum anklemmen und zwar so, daß die Tacho- und Drehzahlmesslingbeleuchtung erst mit dem Fahrlicht angeht. :ja:
Warum? Na wozu braucht man beim Standlicht die Beleuchtung der Beiden?????



PS: Ist übrigens bei ALLEN Vorwendemodellen so geschalten..... :wink:

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 25. September 2009 08:49
von Ralle
Dem Widerspruch wird insofern stattgegeben, das die Beleuchtung der Instrumente sinnvoller ist, wenn sie erst mit dem Fahrlicht angeht :ja:

Was die Verschaltung betrifft, so habe ich mich auch gewundert, aber laut dem Schaltplan, aus dem ich den Ausschnitt kopiert habe geht die Tachobeleuchtung wirklich mit dem Standlicht an. Auf dem Ausschnitt ist das leider nicht ersichtlich, weil das Zündschloß nicht mit drauf ist :roll:

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 26. September 2009 20:20
von derMaddin
Nee, ich meinte die "Vorwende-ETZ" haben das alle so geschalten, daß die Instrumentenbeleuchtung erst mit dem Fahrlicht angeht.
Wir erinnern uns, weis/schwarz.... :lach: Ach Mist nu hab ich schon wieder diesen Plan verlinkt.... :oops:
Guggst Du:

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 26. September 2009 20:30
von UlliD
derMaddin hat geschrieben:Nee, ich meinte die "Vorwende-ETZ" haben das alle so geschalten, daß die Instrumentenbeleuchtung erst mit dem Fahrlicht angeht.


Hat ja schliesslich so auch Sinn, wozu bei Standlicht die volle Festbeleuchtung anhaben :roll: Lutscht ja nur die Bakterie leer :(

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 26. September 2009 20:41
von derMaddin
Meine Rede.... ;D

Re: ETZ Elektrik Probleme

BeitragVerfasst: 27. September 2009 09:07
von Ralle
UlliD hat geschrieben:Hat ja schliesslich so auch Sinn, wozu bei Standlicht die volle Festbeleuchtung anhaben :roll: Lutscht ja nur die Bakterie leer :(


...wer weiß was sich die MZ´ler dabei gedacht haben, es ab der Einführung von eckigen Blinkern und Rücklicht anders zu klemmen, ich kanns auch nicht nachvollziehen :nixweiss: