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E-Starter

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:10
von samasaphan
Nach fast 20 Jahren wieder ne Emme - meine Frau will DIE auch fahren - aber nicht mit dem Kickstarter anwerfen. :cry:

Gibt es einen Umbausatz E-Starter für ne ETZ 250 (EZ 1984) ?
Evtl unter Nutzung neuerer MZ-BaureihenTeile?

Wenn nicht, muss ich nicht teilen - aber was tut MANN nicht alles für sein Weib?! :twisted:

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:20
von Ex User Hermann
Nein, gibt es definitiv nicht.

Re: E-Starter

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:21
von Gast
samasaphan hat geschrieben:Nach fast 20 Jahren wieder ne Emme - meine Frau will DIE auch fahren - aber nicht mit dem Kickstarter anwerfen. :cry:

Gibt es einen Umbausatz E-Starter für ne ETZ 250 (EZ 1984) ?
Evtl unter Nutzung neuerer MZ-BaureihenTeile?

Wenn nicht, muss ich nicht teilen - aber was tut MANN nicht alles für sein Weib?! :twisted:

Nabend,
meines Wissens gibt es keine seriöse Möglichkeit,einer ETZ einen E-Starter zu verpassen.
P.S. ich mach meine zur Not mit der Hand an...... 8)

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:27
von samasaphan
Wie mit der Hand an?! :cry:

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:35
von samasaphan
Vierrädrig fahr ich AutoGas und hab bei den Preisen Spass (06,0 ? / Liter)!

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:35
von Gast
samasaphan hat geschrieben:Wie mit der Hand an?! :cry:

Na,OT suchen und dann runterdrücken.... 8)

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:36
von Ex User Hermann
Genau, OT suchen und "Fump" läuft sie, auch eine 300er. :gut:

Eine Frage der Müsliriegel :P

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:38
von samasaphan
Da bin ich wohl noch zu lange weg von der Materie - was solls. :cry:
Frau fährt eben Auto und ich hab die Emme wohl nur für mich ! :D

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:40
von Gast
samasaphan hat geschrieben:...Frau fährt eben Auto und ich hab die Emme wohl nur für mich ! :D

was jetzt auch nicht das Schlechteste wäre....
P.S. Meine Frau besteht auch auf E-Starter,die neue RT 125 hat den serienmässig.... 8)

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:42
von IFA-Flotte
Mal so am Rande: Kann man nicht auf die Lima einen kontrollierten Strom geben, dann müsste die sich doch drehen :?:
Haut mich bitte nicht für die Idee :versteck:

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:49
von Gast
IFA-Flotte hat geschrieben:Mal so am Rande: Kann man nicht auf die Lima einen kontrollierten Strom geben, dann müsste die sich doch drehen :?:
Haut mich bitte nicht für die Idee :versteck:

Nabend,
genau dass meinte ich mit (un-) seriös.......................

BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:56
von IFA-Flotte
Holger B. hat geschrieben:
IFA-Flotte hat geschrieben:Mal so am Rande: Kann man nicht auf die Lima einen kontrollierten Strom geben, dann müsste die sich doch drehen :?:
Haut mich bitte nicht für die Idee :versteck:

Nabend,
genau dass meinte ich mit (un-) seriös.......................

Ich versteh schon wieder nicht ?

BeitragVerfasst: 16. August 2006 23:20
von Ex User Hermann
Prinzipiell geht das, jedoch müßten je nach Art der Limanutzung andere Wicklungen vorhanden sein. Die jetzt in der Lima genutzte Wicklung ist auf die Erzeugung des Stromes ausgelegt, nicht um ihn zu "verbraten". Es müßte also für den Anlaßvorgang eine extra Wicklung vorgesehen werden und ebenso extra Kohlen.

In den 50ern war dieses Prinzip in Form der sogenannten Dynastarter öfter vertreten. Dyna = Dynamo >> Lichtmaschine. Starter = Anlasser
Für den Anlaßvorgang wurde dann der Stromkreis auf die entsprechenden Kohlen und die entsprechende Wicklung umgeschaltet.

Der Wirkungsgrad dieser Anlagen war allerdings dürftig, mal abgesehen von der Zuverlässigkeit.

BeitragVerfasst: 16. August 2006 23:33
von det
IFA-Flotte hat geschrieben:
Holger B. hat geschrieben:genau dass meinte ich mit (un-) seriös.......................
Ich versteh schon wieder nicht ?

Ob das wirklich so unseriös ist?
Habe gerade mal im Kupferwurm von Carl Herweck mir das Kapitel über Anlasser durchgelesen.
Danach gab es früher (vor meiner Zeit :-) ) durchaus Motorräder mit kombinierter Lima/Anlasser auf der Kurbelwelle.
Danach (Kupferwurm) braucht ein Anlasser für einen 250er Zweitaktmotor ein Drehmoment von mind. 2 mgk, also aufgerundet 20 NM bei, sagen wir mal 300/min. Das müsste nach Adam Riese einer Leistung von 600 Watt entsprechen, also nur das gut Dreifache dessen, was die Drehstromlima an Nennleistung hat. Da der Anlasserstrom nur für wenige Sekunden fließt, sollte auch eine an sich unterdimensionierte Lima damit klarkommen, ohne sofort abzurauchen.
Wäre doch mal eine Herausforderung für die VAPE-Leute, ihre Nachrüstlima um Anlasserfunktion zu ergänzen.

BeitragVerfasst: 16. August 2006 23:34
von det
uups, Hermann war mal wieder viel schneller als ich.

BeitragVerfasst: 16. August 2006 23:52
von Ex User Hermann
Ohwaaaa ......... :shock:

BeitragVerfasst: 17. August 2006 04:52
von sammycolonia
det, jetzt haste was losgetreten... ich sehe hermann und lothar schon wieder tüffteln... :ideadev: :rofl:

BeitragVerfasst: 17. August 2006 05:36
von knut
sammycolonia hat geschrieben:det, jetzt haste was losgetreten... ich sehe hermann und lothar schon wieder tüffteln... :ideadev: :rofl:

wozu ? eine gut eingestellte emme braucht keinen anlasser !! das schafft auch eine zarte frau ohne ins schwitzen zu kommen

BeitragVerfasst: 17. August 2006 08:58
von Ex User Martin
Aber mit der Hand anlassen??mhh wenn die Emme zickt und zurückschlägt ist man 1Woche Flügelahm :lol:

BeitragVerfasst: 17. August 2006 12:04
von Ex User Hermann
Martin hat geschrieben:Aber mit der Hand anlassen??mhh wenn die Emme zickt und zurückschlägt ist man 1Woche Flügelahm :lol:

Auch wenn ein CB750 Fahrer mal auf die Art eine Wette verloren hat gegen mich (jeder sollte das Mopped des Anderen per Hand anschmeißen, was ihm bei der MZ nicht gelang), soo schlimm ist das nun wirklich nicht! Meine ist übrigens eine 300er mit knapp 11 zu 1 Verdichtung. :wink:

BeitragVerfasst: 17. August 2006 12:28
von lothar
sammycolonia hat geschrieben:det, jetzt haste was losgetreten... ich sehe .......lothar schon wieder tüffteln... :ideadev: :rofl:
Ach, nööö......
Lothar

BeitragVerfasst: 17. August 2006 22:47
von Harri-g
sammycolonia hat geschrieben:det, jetzt haste was losgetreten... ich sehe hermann und lothar schon wieder tüffteln... :ideadev: :rofl:


Rasenmäher zerlegen !!!!! Seilzug einbauen
Harald :twisted:

BeitragVerfasst: 17. August 2006 23:57
von Ex User Hermann
Unser Harri is wieder da!!!!

BeitragVerfasst: 18. August 2006 03:09
von Schwarzfahrer
Gabs von der 250er TS nicht mal nen paar Prototypen mit Anlasser?

BeitragVerfasst: 18. August 2006 03:16
von Ex User Hermann
Und sogar mit HORIZONTAL geteiltem Motorgehäuse!

BeitragVerfasst: 18. August 2006 03:17
von Schwarzfahrer
Hast du da auch nen paar Bilder von?

BeitragVerfasst: 18. August 2006 04:59
von knut
grüss dich harry - wo warste so lange ?????????

BeitragVerfasst: 18. August 2006 21:36
von Norbert
Hermann hat geschrieben:In den 50ern war dieses Prinzip in Form der sogenannten Dynastarter öfter vertreten. Dyna = Dynamo >> Lichtmaschine. Starter = Anlasser
Für den Anlaßvorgang wurde dann der Stromkreis auf die entsprechenden Kohlen und die entsprechende Wicklung umgeschaltet.

Der Wirkungsgrad dieser Anlagen war allerdings dürftig, mal abgesehen von der Zuverlässigkeit.


Hatte ich 1978 noch an meiner unseligen Suzuki GT 185..... War im Prinzip eine Umpolbare Gleichstromlima. Startete ganz gut war aber von der Leistungsausbeute (Watt) eher schwächlich.

In PKWs kommen aber Starterlichtmaschinen derzeit aber wieder wohl in Mode. Das auf MZ umzufrickeln dürfte aber weder billig noch einfach sein.

Einfachlösung: Akkuschrauber mit Nuß auf die Limarotorbefestigungsschraube setzen , funktioniert zumindestens bei "THE RACE" wohl bei den 150ern ausgezeichnet.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 18. August 2006 21:49
von Q_Pilot
Schwarzfahrer hat geschrieben:Gabs von der 250er TS nicht mal nen paar Prototypen mit Anlasser?


Du meinst bestimmt die hier:

Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2006 22:13
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Genau, OT suchen und "Fump" läuft sie, auch eine 300er. :gut:
Eine Frage der Müsliriegel :P


Die Müsliriegel sind dann erst richtig gut, wenns bei der 500ér auch "Fump" macht!
Ohne E-Start!

Gruß,
Schraubi (E-Starter)

BeitragVerfasst: 19. August 2006 11:37
von samasaphan
Gibt es diese Anlasser von den Prototypen noch irgendwo - vielleicht als Nachbau?

Wäre interessiert!!! :)

BeitragVerfasst: 19. August 2006 11:52
von Ex User Otis
samasaphan hat geschrieben:Wie mit der Hand an?! :cry:


Nun..eine gut eingestellte Emme lässt sich locker per Hand.. :wink:

Sogar Damen schaffen es mit "links" die Emme per Kick anzuwerfen..
Wenn man den Dreh raus hat..--> so aus dem Fussgelenk..

BeitragVerfasst: 19. August 2006 11:57
von samasaphan
Gibt es vielleicht jemand im raum Berlin - Strausberg, der mir DAS mal zeigt!?

BeitragVerfasst: 19. August 2006 12:18
von Stephan
Schwarzfahrer hat geschrieben:Gabs von der 250er TS nicht mal nen paar Prototypen mit Anlasser?


Und der hatte sogar schon eine Ölpumpe. Tja, hätte das Zweiradbaukombinat ja gesagt :roll: , dann würden jetzt auch 200er Tsen rumfahren.

BeitragVerfasst: 19. August 2006 20:33
von Ex User Otis
samasaphan hat geschrieben:Gibt es vielleicht jemand im raum Berlin - Strausberg, der mir DAS mal zeigt!?


Akzeptierst du ein AVI..?

..dann sende deine E-mail per PN.. :twisted:

BeitragVerfasst: 20. August 2006 14:21
von Norbert
samasaphan hat geschrieben:Gibt es diese Anlasser von den Prototypen noch irgendwo - vielleicht als Nachbau?



Da mußt Du das Motorgehäuse öffnen und wieder Gasdicht abdichten,den Anlasser auch sonst gibt es u.U. ungewollte Zündungen..... :shock:
Am einfachsten wäre ein Umbau auf einen neuzeitlichen Anlassstarter aus dem Automobilsektor , ev. mit Zahnriemenantrieb auf/vom Kurbelwellenstumpf auf dem die Lima sitzt. Ist aber aufwendig und teuer.
Elektonische Zündung verbessert aber die Startwilligkeit deutlich.
Aber irgendwie fehlt schon der MZ - Frau Adapterflansch..... :D

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 20. August 2006 17:17
von Mumpfel
"Nach fast 20 Jahren wieder ne Emme - meine Frau will DIE auch fahren - aber nicht mit dem Kickstarter anwerfen."

Ich kenne eine Frau mit einer 1200er Harley, die die Dame (sehr zierlich) mit Kickstarter anwirft. :shock:
Sehr zum Leidwesen mancher männlichen Zeitgenossen die es nicht schaffen. :mrgreen:
Laut ihrer Aussage gute Einstellung der Zündanlage und auf OT stellen, wie Hermann schon schrieb.

Gruß Michael

BeitragVerfasst: 21. August 2006 03:33
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:Aber irgendwie fehlt schon der MZ - Frau Adapterflansch..... :D

Norbert! Er ist wieder da! :lol:

BeitragVerfasst: 21. August 2006 03:36
von Ex User Hermann
Mumpfel hat geschrieben:
Ich kenne eine Frau mit einer 1200er Harley, die die Dame (sehr zierlich) mit Kickstarter anwirft. :shock:

Ich schmeiß ne 750er Honda per Hand an, Otis ebenso, kein Thema. Der Punkt liegt in der Verdichtung und dem jeweiligen Einzelhubraum. So gesehen ist eine 750er Four einfach nur "Spielkram", eine MZ schon richtig deftig.

BeitragVerfasst: 21. August 2006 16:24
von Clou
Hi

Ich habe mal den 150er Motor von einem Troll gesehen. Meiner Meinung war da doch ne Welle an der Kupplungsseite, die eine Verlängerung zur Kurbelwelle war. Der Motor sah dem einer ES/TS150 gar nicht so unähnlich.

Kann man da vielleicht was machen? sollte einfacher sein...


gryße

-christoph

BeitragVerfasst: 21. August 2006 17:01
von Norbert
Stephan hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben: Tja, hätte das Zweiradbaukombinat ja gesagt :roll: , dann würden jetzt auch 200er Tsen rumfahren.


Das war wohl eher die staatliche Plankomission (oder so ähnlich) die da NEIN gesagt hat.....

Gruß

Norbert