Kerzenbuchse

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kerzenbuchse

Beitragvon Andreas » 17. August 2006 17:26

Ja, ich weiß, das hatte ich schonmal alles.... :evil: , trotzdem muß ich fragen.

Wer kann mir auf die schnelle Möglichkeiten für das Einsetzen einer Kerzenbuchse geben?!
Mittlerweile habe ich Erfahrungen mit Buchsen, welche mit Kerbnagel gehalten werden und Buchsen, welche über einen Rand verfügen, der sich gegen den Kopf abstützt. Beide taugen offensichtlich bei mir nichts.

Grade aktuell (mein Elektrikproblem) halte ich eine Kerze samt Buchse (mit Rand) in der Hand.....sie hat sich einfach mit rausgedreht. Da die Kerze offensichtlich den Exitus hat, muß eine neue rein.....aber wie?
Die Buchse hängt ja an der defekten Kerze und läßt sich nicht lösen :evil: .

Wenn ich richtig gemessen habe, M 14 innen, M 16 aussen.
Gab´s nichtmal dickere Kerzen?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 17. August 2006 17:28

siehe PN...hatte ich doch auch mal...habe noch eine funktionstüchtige Isolator da...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Re: Kerzenbuchse

Beitragvon Wormser » 17. August 2006 18:24

Andreas hat geschrieben:Ja, ich weiß, das hatte ich schonmal alles.... :evil: , trotzdem muß ich fragen.

Wer kann mir auf die schnelle Möglichkeiten für das Einsetzen einer Kerzenbuchse geben?!
Mittlerweile habe ich Erfahrungen mit Buchsen, welche mit Kerbnagel gehalten werden und Buchsen, welche über einen Rand verfügen, der sich gegen den Kopf abstützt. Beide taugen offensichtlich bei mir nichts.

Grade aktuell (mein Elektrikproblem) halte ich eine Kerze samt Buchse (mit Rand) in der Hand.....sie hat sich einfach mit rausgedreht. Da die Kerze offensichtlich den Exitus hat, muß eine neue rein.....aber wie?
Die Buchse hängt ja an der defekten Kerze und läßt sich nicht lösen :evil: .

Wenn ich richtig gemessen habe, M 14 innen, M 16 aussen.
Gab´s nichtmal dickere Kerzen?!

Hab ich auch schon alles ausprobiert,am besten ist ein gebrauchter zyl.deckel.Vielleicht hat Otis noch einen,ansonsten ,ich hab mir bei Didt einen Gebrauchten für 20? gekauft.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

Bilder: 2

Beitragvon Paule56 » 17. August 2006 19:01

Andreas hat geschrieben:Mittlerweile habe ich Erfahrungen mit Buchsen, welche mit Kerbnagel gehalten werden und Buchsen, welche über einen Rand verfügen, der sich gegen den Kopf abstützt. Beide taugen offensichtlich bei mir nichts.

Normal ist M 14x1,25, die alten Fetten M 18x1,5
Du wirst im kalten Zustand nahezu immer die Kerze samt Buchse rausdrehen .... warm klemmt das Alu die (Stahl-?) Buchse weitestgehend.
Über dauernd haltbare Verstiftungen, selbst mit Gewinde, kann ich nicht berichten :x probiert wurde es.
Evtl. Verkleben, weiß nicht, was es da heute an Stoffen gibt.
Habsch da nich was bei @ eichy mippem 300er Kopf gelesen, wo schon holymar genügte?

In tiefen Zonenzeiten haben "wir" um ca. 5mm längere (als das G-Loch im Deckel), (dann innen auf ca. 7mm einfach mehrfach eingesägt) geschlitzte Buchsen gefertigt, und diese bei abmontiertem Deckel gespreizt, sprich innen Überstehendes einfach gebördelt/umgeschlagen.
Je nach dabei angewandter Gewalt haben die sich nicht mal mehr gelöst, ein Rausdrehen ist ausgeschlossen, da dann beidseitig ein Bund jenes verhindert.

Zonenzeiten von daher: es gab die Z-Köpfe mit M18 ohne Ende an völlig funzenden Maschinchen und dann wurde die Produktion der M 18 Kerze simpel geixxxxt
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Andreas » 17. August 2006 20:35

Wormser hat geschrieben: Hab ich auch schon alles ausprobiert,am besten ist ein gebrauchter zyl.deckel.Vielleicht hat Otis noch einen,ansonsten ,ich hab mir bei Didt einen Gebrauchten für 20? gekauft.

Ich brauch nur einen mit 2 Kerzen.....und die sind schon etwas seltener.

Da der betroffene Kopf ein "Einzelstück" ist, würde ich den natürlich gerne erhalten.

Die Buchse ist übrigens ab von der defekten Kerze. Das Gummispannband der Batterie, eine Rohrzange und ein Kerzenschlüssel haben sie ohne Schaden gelöst. Danke an Robin, unter 18 hat man noch Ideen!

Nun sitzt sie wieder im Motor, mit einer neuen Kerze. Zündfunke ist da, Mopped läuft, das Elektroproblem scheint erledigt.

Da aber irgendwann mal ein Kerzenwechsel ansteht, ist das Thema noch nicht abgeschlossen.
Was gibt es noch für Alternativen?
Helicoil?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Gast » 17. August 2006 20:52

Andreas hat geschrieben:...Da aber irgendwann mal ein Kerzenwechsel ansteht, ist das Thema noch nicht abgeschlossen.
Was gibt es noch für Alternativen?
Helicoil?!

Hi Andy,
aufgrund meiner schlechten Erfahrungen kann ich dir von Helicoil zur Reparatur von Kerzengewinden nur abraten... :(
mach dich doch mal bei Loctite schlau,die haben doch bestimmt eine "Schraubensicherung" auch für diesen Einsatzzweck parat....
z.B. das gelbe Fläschchen mit dem Totenkopf,Marke nie mehr auf...
Gast

Beitragvon Andreas » 17. August 2006 20:55

An kleben hatte ich auch schon gedacht....nur, Stahlbuchse in Alu und dann geklebt, Hitze, unterschiedlich Wärmeausdehnung....ob sowas hält?!
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Martin H. » 17. August 2006 21:09

Holger B. hat geschrieben:aufgrund meiner schlechten Erfahrungen kann ich dir von Helicoil zur Reparatur von Kerzengewinden nur abraten... :(

Hallo Holger,
meine Erfahrungen damit waren (und sind) positiv; das mit Helicoil reparierte Zündkerzengewinde hält immer noch.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon frosch » 17. August 2006 21:24

Ich habe mir im Rahmen der Motorüberholung meines ETS-Motors von einem Zweiradmechanikermeister einen Helicoileinsatz reindrehen lassen. In drei Jahren gab es keinerlei Probleme. und die Kerze hatte ich in diesem Zeitraum schon öfters in der Hand, sowohl kalt als auch warm.
Thomas

Fuhrpark: ,
frosch

Beitragvon schraubi » 17. August 2006 22:16

Helicoil mit "Loctide unlösbar" oder mindestens "hochfest" einsetzen.

Wenn man das Kernloch für das neue Helicoil Gewinde richtig bohrt, dann funzt Helicolil einwandfrei.

Allerdings wird Helicoil nie richtig halten, wenn das Kernloch nicht exakt im richtigen Durchmesser gebohrt ist!

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beitragvon Steffen G » 18. August 2006 00:41

Hi!
Ich würde sagen, alles richtig sauber machen,
und die Kerzenbuchse vor dem Einschrauben aussen mit Salzsäure einpinseln.
Dann kommt die nie wieder raus.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Schwarzfahrer » 18. August 2006 03:05

schraubi hat geschrieben:Wenn man das Kernloch für das neue Helicoil Gewinde richtig bohrt, dann funzt Helicolil einwandfrei.

Allerdings wird Helicoil nie richtig halten, wenn das Kernloch nicht exakt im richtigen Durchmesser gebohrt ist!

Gruß,
Schraubi

Ich habe einen Kombigewindebohrer, da ist vorn eine Gewinde M14*1,25 dran dass sich an den Resten des alten Gewindes abstützt und den Gewindebohrer gerade und ohne vorbohren durchzieht. Geht Einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon Mike » 18. August 2006 06:41

Ich hab den Gewindeeinsatz mit Loctite hochfest eingesetzt und von unten verstemmt. Das Kerzengewinde wird immer mit etwas Kupferpaste bestrichen eingesetzt. Hält seit gut einem Jahr und einigen Kerzenschraubungen. Klappt vieleicht nicht immer aber manchmal.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon Trophy-Treiber » 18. August 2006 07:41

Andreas hat geschrieben:das Elektroproblem scheint erledigt.

Was war denn die Ursache?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Andreas » 18. August 2006 08:45

Beim flackernden Leerlauf, Hupe + Bremslicht hat ein Massekabel an den Motor das Problem gelöst,
beim fehlenden Zündfunken war die Kerze kaputt.

Frag mich jetzt bitte nicht nach dem warum und wieso.....das wüßte ich selber gerne.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon tippi » 18. August 2006 08:54

@Andreas:
mit dem ETS Gespann nach Elbe???

würde mich freuen!

Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Beitragvon Andreas » 18. August 2006 08:56

Der Wunsch meinerseits ist auf jeden Fall da.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Paule56 » 18. August 2006 09:01

Würth hat ein hochgelobtes Sys namens time-sert auf dem Markt und verpresst die G-Buchsen

bestimmt nicht ganz billig aber für die Gemeinschaft könnte sich eine Anschaffung -auf die Kerzengewinde bezogen- evtl. rechnen?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Wormser » 18. August 2006 12:42

mach dich doch mal bei Loctite schlau,die haben doch bestimmt eine "Schraubensicherung" auch für diesen Einsatzzweck parat....

Das hab ich auch probiert,hochtemperaturfähiges,hitzebeständiges...
eben das Beste,die Buchse(Würth) löste sich etwas und riss ab beim Kerzen rausschrauben.
Gruss Uwe

Wormser

Beitragvon Wormser » 18. August 2006 12:46

Paule56 hat geschrieben:Würth hat ein hochgelobtes Sys namens time-sert auf dem Markt und verpresst die G-Buchsen

bestimmt nicht ganz billig aber für die Gemeinschaft könnte sich eine Anschaffung -auf die Kerzengewinde bezogen- evtl. rechnen?

Das ist der allergrösste MIST
bloß kein Würth.Das funktioniert nicht in Aluköpfen.

Uwe
*derheutmorgeneinenzahnrausoperiertbekam :( )
Gruss Uwe

Wormser

Beitragvon Patrick Christian » 18. August 2006 13:26

Wormser hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Würth hat ein hochgelobtes Sys namens time-sert auf dem Markt und verpresst die G-Buchsen

Das ist der allergrösste MIST
bloß kein Würth.Das funktioniert nicht in Aluköpfen.

Uwe
*derheutmorgeneinenzahnrausoperiertbekam :( )

Dann, war es falsch oder unsachgemäß montiert.
Richtig gemacht löst sich da nix.

Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 18. August 2006 19:12

Wenn Time-Sert nicht hält dann war da wohl ein diplomierter Diletant am Werk . Das Zeug ist nämlich genial ! Da kann jeder mit um !
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Schwarzfahrer » 19. August 2006 01:43

Die Helicoil-Einsätze sind aus Edelstahl und müssten sich eigentlich ruck zuck im Alu festfressen. Aber Murphy spielt auch hier mit.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Zurück zu Elektrik / Elektronik