Seite 1 von 1

wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 22:15
von waldi
moinsen allerseits,
ich brauche dringend bilder von der kabelverlegung an der bk. im groben ergiebt sich ja fast alles von selbst, aber halt nur fast. es wäre echt nett wenn da wer mal ein paar bilders hat. in der lampe passt alles von da geht es ja am oberen rahmenrohr lang aber wie soll ich das kabel zum bremslichtschalter verstecken. dieses dingens hängt eh an einer bekloppten stelle und streift ja fast das bremsgestänge. :-(

lg mario der wirklich bilder braucht von der verlegung dieses kabelbaums.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 00:00
von bigmolly1000
Hi , ich könnte auch dringens Bilder vom verlauf des Kabelbaum gebrauchen.


Gruß Arno

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 00:09
von waldi
...naja, könnte ich machen aber, die bk hat eine andere lichtmaschine verbaut und da laufen ein paar mehr kabel richtung werkzeugkasten. wo hast du deinen bremslichtschalter zu sitzen, weil da hab ich eine eigene lösung gefunden mit den kabeln. ich schau mal wegen der fotos.

lg mario

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 20:56
von bigmolly1000
waldi hat geschrieben:...naja, könnte ich machen aber, die bk hat eine andere lichtmaschine verbaut und da laufen ein paar mehr kabel richtung werkzeugkasten. wo hast du deinen bremslichtschalter zu sitzen, weil da hab ich eine eigene lösung gefunden mit den kabeln. ich schau mal wegen der fotos.

lg mario

HAllo MArio meine Modell hat keine Bremslicht , ich habe aber ein Bild gefunden wo man noch annähen sehen wo die Kabel langliefen.
Jetz such ich ein Bild wegen der Tachowelle und den Gas/ Kupplungs zug/e.

Gruß Arno

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:10
von TS Martin
bigmolly1000 hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:...naja, könnte ich machen aber, die bk hat eine andere lichtmaschine verbaut und da laufen ein paar mehr kabel richtung werkzeugkasten. wo hast du deinen bremslichtschalter zu sitzen, weil da hab ich eine eigene lösung gefunden mit den kabeln. ich schau mal wegen der fotos.

lg mario

HAllo MArio meine Modell hat keine Bremslicht , ich habe aber ein Bild gefunden wo man noch annähen sehen wo die Kabel langliefen.
Jetz such ich ein Bild wegen der Tachowelle und den Gas/ Kupplungs zug/e.

Gruß Arno


Ist ja was ganz seltenes.
Ist die Bk original ohne Bremslicht bis zu einem bestimmten BJ ausgeliefert worden.
Ansonsten hab ich eben gelesen, das ein Bremslicht eigentlich erst ab 1.1.1988 vorgeschrieben ist.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:12
von RT Opa
und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:27
von TS Martin
RT Opa hat geschrieben:und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße


weil, so denke ich, sie bis zu einem Bj. so gefertigt wurden.
Ab Bj. ? wurde sie dann mit dem gleichen Rücklicht wie die RT ausgestattet.
Gelbes Bremslicht.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:33
von RT Opa
TS Martin hat geschrieben:Ansonsten hab ich eben gelesen, das ein Bremslicht eigentlich erst ab 1.1.1988 vorgeschrieben ist.


RT Opa hat geschrieben:und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße



nun und was hat das dann mit diesem Datum zu tun??[

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:39
von TS Martin
RT Opa hat geschrieben:
TS Martin hat geschrieben:Ansonsten hab ich eben gelesen, das ein Bremslicht eigentlich erst ab 1.1.1988 vorgeschrieben ist.


RT Opa hat geschrieben:und wieso sind da BKs mit Hexennasen auf der Straße



nun und was hat das dann mit diesem Datum zu tun??[


Das man 'ne TS auch mit 'ner "Hexennase" fahren dürfte.
Vorgeschrieben wurde erst ab 1988 das ein Motorrad ein Bremslicht benötigt.
Wenn ich das richtig gelesen habe.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:52
von RT Opa
Na sicher darf man das nicht, da die TS ja ab Werk mit einem Stopplich versehen war.
Diese zurück zu bauen ist nicht erlaubt.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:01
von Küchenbulle
TS Martin hat geschrieben:Das man 'ne TS auch mit 'ner "Hexennase" fahren dürfte.
Vorgeschrieben wurde erst ab 1988 das ein Motorrad ein Bremslicht benötigt.
Wenn ich das richtig gelesen habe.




Hab mal gelesen daß das Stopplicht in der DDR, ende der 50er, als relavante Sicherheitseinrichtung, bei Neufahrzeugen Pflicht wurde.
Die BK mit Hexennase hat Bestandschutz.
Da die TS ein Stopplicht hatte kannst du da auch keine Hexennase ran friemeln.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:05
von waldi
...oldtimer hin oder her, ein bremslicht gehört da drann. wir leben nicht mehr in den 50ern oder 60ern wo einem alle paar stunden mal was benzingetriebenes vor die flinte kam. wir lieben unser leben und auch das der fahrzeuge und da ist es einfach wurst, ob original oder nicht. im übrigen, unsere bk ist bj. 56 und hat ein bremslicht von hause aus.

lg heike und mario

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:05
von RT Opa
du verstehst mich

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:12
von TS Martin
waldi hat geschrieben:...oldtimer hin oder her, ein bremslicht gehört da drann. wir leben nicht mehr in den 50ern oder 60ern wo einem alle paar stunden mal was benzingetriebenes vor die flinte kam. wir lieben unser leben und auch das der fahrzeuge und da ist es einfach wurst, ob original oder nicht. im übrigen, unsere bk ist bj. 56 und hat ein bremslicht von hause aus.

lg heike und mario


Jetzt hab ich es gefunden: Bis Baujahr 1954 war die Hexennase dranne. Danach kam sie mit Stopplicht.
Und das mit dem Bremslicht bezieht sich auf den Handbremshebel.
Denn wenn du bei der TS nur mit der Hand bremst zieht das der Hintermann nicht.
Bremslichtschalter waren nur für Fußbremsanalge vorgesehen.
Und ab 1954 waren sie schon Pflicht.

@ all: Ich wollte nie meine TS umrüsten.
Sicherheit geht immer vor.
Meiner TS hab ich sogar 'nen elektronischen 6V Blinkgeber vom PKW spendiert um die Blinklichter besser zur Geltung zubringen.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:29
von Küchenbulle
Hat doch auch keiner behauptet.
Sorry wenn´s so rüber kam :wink:

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:54
von bigmolly1000
Jetzt hab ich es gefunden: Bis Baujahr 1954 war die Hexennase dranne. Danach kam sie mit Stopplicht.
Und das mit dem Bremslicht bezieht sich auf den Handbremshebel.
Denn wenn du bei der TS nur mit der Hand bremst zieht das der Hintermann nicht.
Bremslichtschalter waren nur für Fußbremsanalge vorgesehen.
Und ab 1954 waren sie schon Pflicht.

@ all: Ich wollte nie meine TS umrüsten.
Sicherheit geht immer vor.
Meiner TS hab ich sogar 'nen elektronischen 6V Blinkgeber vom PKW spendiert um die Blinklichter besser zur Geltung zubringen.[/quote]

Hi , als ich richte mich da´nach dem ersatzteilkatalog, ohne Bremslicht
bis Fahrg. 878598 ab da mit bremslicht (ich rede hier nicht von der Hexennase !
Bei mir eben normales Rücklicht aber ohne Bremslicht war übrigens schwer zu kriegen.Auch habe ich kien Bremslichtschalter im Kardan.

Hier nochmal was zur orginalität ich war mit der RT´beim Wertgutachten habe eine 2- bekommen. Meine frage an den Gutachter warum keine 1 ?
Und dann kammssss
Verwendung von VA Schrauben, Kabelbinder, Soziussitz fehlt, Falscher Tankdeckel,VA Speichen, fehlendes Hupengitter

Nur mal zu denken Gruß Arno



ich denke solche sichbaren Sache sind wichtig genauso wie Felgen ect.

Gruß arno

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 00:03
von TS Martin
Das mit dem Wertgutachten ist mehr als interessant.
Weil man ja so originalgetreu wie möglich wieder aufbaut.
Und mal der Hinweis zur RT, diese gab es mit nur einem Sitz, 2 Sitzen oder als Sitzbank.
Das mit den Speichen, Felgen Schrauben und Tankdeckel ist ja pillepalle und wenn was besser ist und dadurch länger hält oder die Sicherheit fördert, sollte das kein Grund sein ein Wertgutachten negativ zubeinflussen.

Re: wieder einmal die bk

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 07:30
von kutt
nach der hexennase kam eine übergangszeit:

rundes rücklicht, aber noch ohne gelbes stopplicht. - die sind ziemlich selten anzufinden - also als originalteil. nachbaut geht so um die 50 euro, soll aber beschissen passen, da die rundung des kotis nicht berücksichtigt wurde...

als dann das "neue" kardan kam, hatte das einen bremslichtkontakt. den schalter an der bremsstange (den eigentlich jeder drann hat) gab es eigentlich original nicht. ich vermute, daß der schalter an der hinteren bremse so schlecht war ...