Batterie leer!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie leer!

Beitragvon muffel » 22. August 2006 18:57

Hallo Foristi,

gestern habe ich meiner Emme durch Zündung einstellen + neue Zündspule das Stottern abgewöhnt. :P Voller Freude bin ich trotz Regen noch ne Tour gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass ab 4500 U/min die Ladekontrolle leicht glimmt, jedoch beim Abtouren wieder ausging. Heute morgen wollte ich wieder los, Schlüssel rein - Lampen komplett dunkel. :shock: Wütend Voltmeter ran - 1,2 V !? also komplett entladen. :x
Hat jemand nen Tip wo ich suchen könnte?

Tschüs

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon Ex User Hermann » 23. August 2006 03:39

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre die Typenbezeichnung. IMMER dazusagen!! (TS125/ETZ150/usw.)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 23. August 2006 07:09

Reglerproblem würde ich sagen. Möglicherweise ist der Rückstromschalter festgebacken.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon muffel » 23. August 2006 11:48

Hallo,

@ Hermann, sorry hab's vergessen (der Ärger halt) ETZ 250, Kontaktzündung, noch mechanischer Regler
@ Lorchen, da es mittlerweile nicht mehr regnet (hab keine Garage :( ) werd ich mir den Regler mal vornehmen, vielleicht hab ich jetzt ja einen guten Grund für einen elektronischen :D
Erst mal vielen Dank für die Tips!

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon muffel » 23. August 2006 19:33

So,

habe nochmals alle Verbindungen kontrolliert (speziell die zwischen Stator & Gleichrichter), Schleifkohlen kontrolliert u.s.w.
Aus der Vermutung scheint nun Gewißheit zu werden, zu 98% ist es der Regler. Ich messe zwar zwischen D- und D+ 12,8 bis 15 V, je nach Drehzahl aber offenbar ist das Problem der Rückstromkontakt.
Wenn Zündung aus, dann habe ich einen wirklich minimalen Ruhestrom, dadurch entlädt sich dann halt die Batterie. Wenn ich zwischen den genannten Kontakt etwas Papier schiebe dann ist der Ruhestrom weg.
Ich habe allerdings keine Lust an einem 23 Jahre alten elektromechanischem Machwerk herumzubiegen, deshalb meine Frage: tut es der elektr. Regler von ost2rad (25 Teuro) oder muss es, der zwar optisch schönere aber auch teurere von GüSi & co sein?

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste