elektro.Regler gekillt ?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

elektro.Regler gekillt ?

Beitragvon Ex-User Nils » 23. August 2006 20:18

Moin,
hoffentlich hab ich jetzt nicht scheiße gebaut.
Folgendes Problem: Ich muß zum TÜV mit meiner ES150/1, und meine Hupe funktioniert nicht richtig, wenn der Motor steht klickert sie nur, wenn Motor mit bisschen Drehzahl läuft hupt sie. Spannung liegt an Plus voll an, hab die Masseverbindung gemessen, da hats hohen Widerstand. Hab alle Kontakte gereinigt, Kabel getauscht, Schalter zerlegt und gereinigt, nützt alles nichts, krieg im Stand kein Hupen hin. Dann kam mir ne Idee. Hab ne 1,5V Mignonzelle mit Halter in Reihe in die Plusleitung zur Hupe gesetzt, um den Spannungsabfall in der masseleitung zu kompensieren ( natürlich nur für den Tüv, weils halt schnell gehen musste) und siehe da, die Hupe trötet auch im Stand vor sich hin.
Heute merk ich dann, daß die Batterie nicht mehr geladen wird, konnte noch nichts weiter kontrollieren, aber natürlich drängt sich da der Verdacht auf, daß das mit der Aktion zusammenhängt. Grad mal im Schaltplan nachgeschaut, ne Erklärung find ich nicht, warums den elektro. Regler erwischt haben sollte.
Vielleicht ists ja auch nur ein dummer Zufall, irgendein Kabel oder so.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.

Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2006 01:50

Schonmal wieder ohne 1,5V Batterie probiert?

Und: Hupen kann man einstellen, sie haben dazu auf der Rückseite eine Schraube.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 24. August 2006 05:53

Hi Nils,

ich war vorgestern mit meiner TS beim TÜV und habe wie immer den Motor angemacht zur Kontrolle von Licht und Hupe. Dadurch gab es noch nie Probleme. Meine Hupe funktioniert über Batterie nur dann, wenn die Batterie frisch geladen ist.
Also keine Panik, hinfahren, starten und alles vorführen. Wo steht denn geschrieben, das alles auf Batterie funktienieren muß. Es gibt Fahrzeuge, die haben nicht mal eine.

Übrigens war die HU der TS diesmal echt einfach: Bitte einmal Licht durchschalten, AH, neue Reifen und Plakette rauf. Kein Wort über den Seitenständer und keine Probefahrt. So könnte es immer sein.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste