Batterie viel zu schnell entladen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie viel zu schnell entladen

Beitragvon DerKnecht » 23. August 2006 20:22

Hallo,

zuerst eine kurze Vorstellung:
Ich bin Sebastian, 18, bin bisher zwei Jahre S51 gefahren (Moderator bei www.simsonforum.net) und habe nun die TS150 meines alten Herren nach über 15 Jahren Standzeit reanimiert. Vorteil für mich war, dass sie damals mit Öl eingesprüht wurde - und daher kaum Rost hat, sieht man einmal von den Speichen ab.
Gestern war es dann nach langem Hick-Hack mit der Zulassungsstelle soweit, ich konnte ihr ein kleines Kennzeichen spendieren:

http://img167.imageshack.us/img167/5034/m4100003rg8.jpg

Nach 24 Stunden dann auch schon das erste Problem: Während des ersten Tages fuhr ich ca. 100km mit Licht. Gestern Abend hielt sie trotz Licht ein sehr sauberes Standgas, sehr niedrig, die Ladekontrolle blinkte ab und zu auf - normal.
Heute nun geht sie mit Licht im Standgas nach ein paar Sekunden aus, die Batterie schwächelt, die Kontrollampen leuchten schwach, kommen dann aber manchmal nach ein paar Sekunden. Auch ein sehr schlechter Warmstart macht mir heute zu schaffen, das war gestern ebenfalls noch anders. In Anlehnung an den Thread "Ladeanlage" weiter unten frage ich nun: Was ist mein Problem? Momentan lade ich sie extern (Stecker dafür direkt am Motorrad). Die erste Batterie hielt ca. 20km, danach war eine Zelle tot. Die jetzige Batterie zeigt zwar noch ihre 6,3V, schwächelt aber zusehends. Besteht die Möglichkeit, dass etwas an der TS den Batterien so stark zu schaffen macht? Mir ist das Problem bekannt, dass sie eigentlich immer zu wenig Saft haben, aber 100km mit Licht - das sind bei mir im normalen Alltagsbetrieb zwei bis drei Tage.

Zweites Problem: Die Telegabel
Ich meinte von Anfang an, dass sie viel zu weich sei. Mein Vater verneinte; das wäre schon immer so gewesen. Die Werkstatt (wegen TÜV) meinte dann auch, dass die Gabel sehr weich sei. Heute meinen lokalen Händler gefragt, der meinte nach dem Anschauen, dass sie nicht dämpfen würde. Wonach muss ich schauen, welche Teile könnten hinüber sein? Ich muss das ändern, da momentan ab Tempo 70 bei leichten Bodenwellen ein unangenehmes Geschaukel auftritt, das mir Angst macht...noch schlimmer in Kurven, sie schaukelt sich auf.

MfG DK

Nachtrag: Die Batterie zog nun zwei Stunden lang 0,3A vom Ladegerät, Batterie scheint voll. Gibt es da TS-typische Wackelkontakte? Ansonsten schau ich morgen mal nach den Masseverbindungen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Martin H. » 23. August 2006 21:11

Hallo Sebastian,
Dein Elektrikproblem kann natürlich einige Ursachen haben; z. B. LiMa-Kohlen am Ende; Kabelanschlüsse angegammelt, dadurch erhöhter Widerstand, dadurch nicht ausreichende Ladung der Batterie; oder der Regler hat was.
Zur Gabel: Ist genug Öl drin?
Lies Dich erst mal hier im Literaturbereich ein, dann kannst Du es besser eingrenzen.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Ergänzung

Beitragvon Martin H. » 23. August 2006 21:14

Ach so, noch was: Du schreibst "100 km mit Licht, das sind bei mir ... 2 - 3 Tage". Sebastian, es kommt dabei auch sehr drauf an, WIE Du die 100 km gefahren bist; bei niedrigen Drehzahlen wird auch weniger Strom von der LiMa produziert. Also z. B. viel Stadtverkehr mit häufigem Stop-and-go.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon DerKnecht » 23. August 2006 21:49

Die TS wurde 1990 voll funktionstüchtig eingemottet. Können die von dir genannten Teile über die Jahre Schaden genommen haben? Die Kabelanschlüsse werde ich mir morgen vornehmen, alle mal reinigen.
LiMa-Kohlen? War noch kaum an der LiMa, werd mir das mal ansehen.
In der Gabel ist genug Öl - der Händler meinte, dass bei der ETZ die "Kolbenringe" in der Telegabel immer Schaden nehmen würden - laut meinem Vater habe ich aber noch die alte Variante mit Gleitbuchsen.
Was nun was bedeutet werde ich schon noch herausfinden...

Danke schonmal.
Zuletzt geändert von DerKnecht am 24. August 2006 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2006 00:54

DerKnecht hat geschrieben: laut meinem Vater habe ich aber noch die alte Variante mit Gleitbuchsen.
Was nun was bedeutet werde ich schon noch herausfinden...

Danke schonmal.

Dein Vater hat Recht, Du hast die 32mm Gabel mit Gleitbuchsen drin.
Ex User Hermann

 

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 01:07

Und was könnte dann für die fehlende Dämpfung verantwortlich sein?

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2006 01:42

Falscher Zusammenbau oder fehlendes/falsches ÖL
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 24. August 2006 05:59

Hallo DerKnecht,

auch wenn es nicht bei deinem Problem hilft, aber was für ein Baujahr hat die TS?
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 11:08

ElchQ hat geschrieben:Hallo DerKnecht,

auch wenn es nicht bei deinem Problem hilft, aber was für ein Baujahr hat die TS?


Es handelt sich um einen Austauschrahmen, daher ohne Typenschild. Mein Vater war immer der Meinung, dass es eine 75er ist. Fest steht: sie wurde ein Jahr lang von einem inzwischen älteren Herr gefahren, dann wieder an das "Autohaus" verkauft. Dort stand sie vier Jahre, bis mein Vater sie 1980 entdeckte.
Problem nun: Vermutlich wurde beim Rahmentausch etwas falsch übernommen. Als Jahr der EZ ist nun 1979 eingetragen.

Kann mir jemand helfen, wann die DeLuxe eingeführt wurde oder woran ich erkennen könnte, ob die TS 75er oder 79er Bj. ist? Sie ist soweit original, ich weiß nur von der nachgekauften Lampenhalterung in Schwarz.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Sv-enB » 24. August 2006 11:42

DerKnecht hat geschrieben:Es handelt sich um einen Austauschrahmen, daher ohne Typenschild. Mein Vater war immer der Meinung, dass es eine 75er ist. Fest steht: sie wurde ein Jahr lang von einem inzwischen älteren Herr gefahren, dann wieder an das "Autohaus" verkauft. Dort stand sie vier Jahre, bis mein Vater sie 1980 entdeckte.
Problem nun: Vermutlich wurde beim Rahmentausch etwas falsch übernommen. Als Jahr der EZ ist nun 1979 eingetragen.

Kann mir jemand helfen, wann die DeLuxe eingeführt wurde oder woran ich erkennen könnte, ob die TS 75er oder 79er Bj. ist? Sie ist soweit original, ich weiß nur von der nachgekauften Lampenhalterung in Schwarz.


Die TS hat am Rahmen kein Typenschild, sondern nur hinten am Gußteil. Bei einem neuen Rahmen war bei mir 1990 ein Typenschild mit bei, auf dem die Rahmennummer eingetragen war. Dort wurde dann von der Werkstatt das Baujahr eingestanzt.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: 1990 hatte ich mit meiner TS einen Unfall. Sie wurde in einer MZ-Werkstatt wieder aufgabaut mit damals erhältlichen Teilen. Deshalb hat meine TS eine 35mm Gabel, den Tacho nicht in der Lampe und ein 120mm Rücklicht. Ich will sie aber wieder auf original bauen und deine TS sieht so aus. Nur mit dem Rücklicht bin ich mir nicht sicher.
Hatten die TS der Baujahre 75 das 100mm Rücklicht oder das geschwungene Kotflügelendstück der ES mit aufgesetztem Rücklicht? Man findet halt unterschiedliche Bilder.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 11:50

Zum Typenschild:
Ja, auch bei uns gab es beim Rahmenwechsel ein neues dazu, das aber nie angebracht wurde. Egal, zur Anmeldung reicht ja die Rahmennummer.

Diese TS hatte schon immer dieses Schutzblech, ebenso wie das kleine Rücklicht. Vom Baujahr kann ich dir nun leider nichts sagen.

Ich habe noch Kontakt zum Besitzer dieser TS:
http://img244.imageshack.us/img244/3368 ... henrr9.jpg

Sind das die angesprochenen Schutzbleche? Ich werde ihn mal nach dem Baujahr fragen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Sv-enB » 24. August 2006 12:46

DerKnecht hat geschrieben:Zum Typenschild:
Ja, auch bei uns gab es beim Rahmenwechsel ein neues dazu, das aber nie angebracht wurde. Egal, zur Anmeldung reicht ja die Rahmennummer.

Diese TS hatte schon immer dieses Schutzblech, ebenso wie das kleine Rücklicht. Vom Baujahr kann ich dir nun leider nichts sagen.

Ich habe noch Kontakt zum Besitzer dieser TS:
http://img244.imageshack.us/img244/3368 ... henrr9.jpg

Sind das die angesprochenen Schutzbleche? Ich werde ihn mal nach dem Baujahr fragen.

Genau, diese TS hat das andere Kotflügelendstück dran. Wenn Du davon das BJ erfahren könntest? Und ein paar Detailfotos von hinten, Rücklicht mit Befestigung und das Schild beim Gepäckträger, das wär die Krönung :oops:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 17:10

Der Besitzer dieser TS hat mir das Forum hier empfohlen, er weiß Bescheid und wird sicher etwas dazu sagen.

Zu meinem Batterie-Problem!
Hier ein Versuch mit Ladegerät:

1. http://img157.imageshack.us/img157/5466/bild001qq3.jpg

Batterie steht gerade -> zieht 1A.

2. http://img151.imageshack.us/img151/6254/bild002lh5.jpg

Batterie angekippt -> zieht 4,5A.

Die erste Batt. hielt 30km, danach war eine Zelle tot, diese jetzt 150km. Dank Reklamation kein Problem...abgesehen vom Aufwand.
Zuletzt geändert von DerKnecht am 24. August 2006 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Günter » 24. August 2006 17:29

Sorry, eine Batterie kann keine "Volts" ziehen, höchstens Amper! :?
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 17:43

:oops:

Danke, geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Günter » 24. August 2006 19:00

Nun, vielleicht könnten sich mal ein TS-Fahrer zu dem Problem äussern. Die 6V Lima war ja schon immer etwas schwach auf der Brust. Trotzdem sollte sie auch unter "ständig mit Licht Fahrerei" nicht zusammen brechen.
Ich neige dazu grundsätzlich auf elektronischen Regler umzurüsten (gibts den in 6V überhaupt?) Die mechanischen sind einfach Schrott.
Ausserdem nach solanger Standzeit alle Kontakte und Massepunkte!!! reinigen und überholen!
Wird schon!
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 19:10

Sollte auch die dritte Batterie einen schnellen Tod sterben, wird etwas an der TS nicht stimmen.
Die Batt. konnte ja nur in Schräglage geladen werden...und ich bin nicht nur im Kreis gefahren.
Warten wir ab, was die dritte Batterie hergibt.
Trotzdem Danke an alle. :)

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Nordlicht » 24. August 2006 19:26

Günter hat geschrieben:Nun, vielleicht könnten sich mal ein TS-Fahrer zu dem Problem äussern. Die 6V Lima war ja schon immer etwas schwach auf der Brust. Trotzdem sollte sie auch unter "ständig mit Licht Fahrerei" nicht zusammen brechen.
Ich neige dazu grundsätzlich auf elektronischen Regler umzurüsten (gibts den in 6V überhaupt?) Die mechanischen sind einfach Schrott.
Ausserdem nach solanger Standzeit alle Kontakte und Massepunkte!!! reinigen und überholen!
Wird schon!

Ich fahre ständig mit Licht,mit mechanischen Regler,ohne Probleme.Mein mechan.Regler ist 25 Jahre alt,mal sehen wie es in 25 Jahren mir den elektronischen Reglern aussieht.Viele Regler wurden durch Unwissenheit,verkehrte Spannungseinstellung frühzeitig zerstört.Von wegen Schrott :evil: Und ich kann bei defekter Batterie starten :P
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon SimsonDaniel » 24. August 2006 20:08

überprüfe mal dein regler
eine anleitung zu allen detais und strömen hab ich schon mal hier im forum entdeckt
läuft deine ts auch ohne battarie, einfach mal das kabel abziehen?

klemm das licht um
d.h. das du das vorderlicht einzeln schalten kannst so das nur vorne brennt, ich glaub einfach das vordere licht kabel mit dem standlichtkabel vertauschen (wenn ich das jezt richtig im kopf habe)

meine ist bj 74
irgendwer, oder vieleicht auch orignal, hat vorne das schutzblech einer ets mongtiert (wie ich nach langen suchen herausgefunden habe)

mit der gabel ist normal sag ich mal waren schon immer zu weich wie ich hier gelesen habe, man kann aber von irgend einer maschine andre federn nehmen
wenn mir irgendwer sagen kann ob und wo ich diese verchromten unteren telegabel hülsen bekomme dann hätt ich auch diese schon lange mal gemacht- nach meines wissens gibt's keine verchromten mehr nur noch silber lackierte

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 41

Beitragvon DerKnecht » 24. August 2006 20:18

SimsonDaniel hat geschrieben:klemm das licht um
d.h. das du das vorderlicht einzeln schalten kannst so das nur vorne brennt


Das ist schon seit den 80ern so, die TS hat einen selbstgebauten Zusatzschalter mit dem ich bei Stellung "Zündung an Licht aus" noch das Vorderlicht hinzuschalten kann. Macht das soviel aus, wenn das Rücklicht nicht mitzieht?

Zu der Gabel: Das kann nicht normal sein. Bei Bodenwellen schaukelt sie sich dermaßen auf, dass man gar nicht in eine Kurve gehen möchte, weil man denkt, es hebelt einen aus...

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon Martin H. » 25. August 2006 00:54

DerKnecht hat geschrieben:Kann mir jemand helfen, wann die DeLuxe eingeführt wurde oder woran ich erkennen könnte, ob die TS 75er oder 79er Bj. ist? Sie ist soweit original, ich weiß nur von der nachgekauften Lampenhalterung in Schwarz.

Hallo,
zur Modellgeschichte findest Du einiges unter www.eastbikesunited.de - auch eine Rahmennummer-Identifizierungssoftware gibt es dort.
Zum Thema Regler: Klar ist der elektronische "idiotensicher"; aber funktionieren tut in meiner ES der originale elektromechanische einwandfrei - ist inzwischen auf "Dauerlicht" eingestellt - wie´s geht steht im Neuber/Müller beschrieben. Zum Thema Regler zu empfehlen: http://www.unterbrecher.de/start.php?site=regler
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon DerKnecht » 25. August 2006 01:08

Danke für den Tip mit der "Software". Wenn mir die Zulassungsstelle endlich den DDR-Brief zurückgeschickt hat, kann ich hoffentlich eindeutig sagen, welches Baujahr der Erstrahmen war.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35

Beitragvon DerKnecht » 25. August 2006 21:33

TS läuft, Batterie hält, hoffentlich noch eine Weile länger als die anderen...

Aus ungeklärter Ursache hat es vorhin eine Sicherung entschärft. Im Scheinwerfer befand sich ein etwa 1x1cm großes Plasteteil...schwarz und irgendwo abgebrochen. Fehlersuche wird morgen im Hellen fortgesetzt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75, Simson S50B Bj. 80 -> Galerie,
BMW F 800 ST Bj. 07
DerKnecht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 24
Bilder: 2
Registriert: 23. August 2006 15:24
Wohnort: Zahna / München
Alter: 35


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste