von Klopper » 27. August 2006 09:26
Edelmetall (Platin, Gold ….) ?
Ich kenne nur Kupferschleifkontakte.
Diese kann man aber selber austauschen. Dazu wird der alte Kohlekontakt zerbröselt, aufpassen dass man den Anschlussdraht nicht zerreißt. Rotor säubern. Die Cu-Schleifringe (eigentlich der Isolierkörper) werden z.B. mit Schraubstock vorsichtig auf die Welle gedrückt, habe es dann auch noch mit Klebstoff fixiert – sollte aber auch so eine Presspassung sein.
Den einen Draht mit Isolierschlauch durch den Isolierkörper führen (wieder an die gleichen Schleifkörper sonst stimmt die Polarität der Rotorwicklung nicht mehr).
Mit Lötkölben den Wicklungsdraht (Achtung ist Lackdraht) an die Cu Schleifringe angelötet. Dann die Drähte wieder mittels Lack oder geeigneten Klebstoff und Strick fixiert.
Gruss aus Thüringen
Fuhrpark: ETZ 251 (300)