roror

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

roror

Beitragvon longa » 26. August 2006 19:38

ich suche die anleitung um dem rotor neue edelmetal-ringe zu machen,kan aber keine finden.hat wer welche.mfg micha :lol:
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Beitragvon Klopper » 27. August 2006 09:26

Edelmetall (Platin, Gold ….) ?

Ich kenne nur Kupferschleifkontakte.
Diese kann man aber selber austauschen. Dazu wird der alte Kohlekontakt zerbröselt, aufpassen dass man den Anschlussdraht nicht zerreißt. Rotor säubern. Die Cu-Schleifringe (eigentlich der Isolierkörper) werden z.B. mit Schraubstock vorsichtig auf die Welle gedrückt, habe es dann auch noch mit Klebstoff fixiert – sollte aber auch so eine Presspassung sein.
Den einen Draht mit Isolierschlauch durch den Isolierkörper führen (wieder an die gleichen Schleifkörper sonst stimmt die Polarität der Rotorwicklung nicht mehr).
Mit Lötkölben den Wicklungsdraht (Achtung ist Lackdraht) an die Cu Schleifringe angelötet. Dann die Drähte wieder mittels Lack oder geeigneten Klebstoff und Strick fixiert.

Gruss aus Thüringen

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 56

Beitragvon Martin H. » 27. August 2006 23:52

Hallo,
schon vor längerer Zeit wurde mal bei www.mzforum.de von einem Umbau auf Schleifringe aus Messing berichtet (gib dort mal unter "Suchen" das Stichwort "Schleifring" ein).
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Hermann » 28. August 2006 02:53

Von Herbert aus HH bekam ich mal diesen Link, hier gibt es fertige Schleifringe für MZ:

http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... ichrichter
Ex User Hermann

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste