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LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 14:12
von Wormser
Heut Morgen will ich mit meiner ETZ250 wegfahren,da bemerke ich das die LKL nicht leuchtet beim Zündung einschalten.Motor geht an wie gehabt,dann eben Yamaha gefahren.Vorhin hab ich die Kohle mal ausgebaut,sauber gemacht,haben ganz leicht geklemmt.Kein Erfog.Birnchen gewechselt nix,kein Strom auf dem Kabel.Alle Sicherungen ok.Alle Kabelstecker überprüft ok.Dann will ich Ladespannung überprüfen mit Multimeter,sind an meinen beiden Multimeter die Batterien leer.Logisch,wenn ich einmal die Dinger brauch.Elektonischer Regler ist eingebaut.Glaube nicht ,dass die Batterie leer ist.ETZ springt an,alles normal.Hat jemand nen Tip.Es ist die Luxusausführung ETZ.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 14:41
von Nordlicht
Verbindung klemme 61 zum Regler unterbrochen....Regler defekt....also rann schaltplan raus suchen und messen... nu stell dir mal nicht so an :mrgreen:

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 15:43
von Wormser
Nordlicht hat geschrieben:Verbindung klemme 61 zum Regler unterbrochen....Regler defekt....also rann schaltplan raus suchen und messen... nu stell dir mal nicht so an :mrgreen:


Ja,ja,alte Männer hetzen :( .Morgen kauf ich mir erstmal ne Batterie für mein Multigerät.Dann mess ich die Ladespannung um zu sehen ob der Regler das tut was er soll.Gerade eben hab ich die Kabelstränge nochmal nachgeguckt.Sieht alles gut aus.Tippe auch auf Regler.Ist einer von Didt,ca. 5 Jahre alt.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 15:50
von henrik5
Ich tippe auf den Rotor. Vielleicht haben sich die Lötstellen vom Kupferschleifring gelöst. So war es bei mir.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 16:09
von Wormser
henrik5 hat geschrieben:Ich tippe auf den Rotor. Vielleicht haben sich die Lötstellen vom Kupferschleifring gelöst. So war es bei mir.


Der ist aber neu.Trotzdem kannst du recht haben.Da werde ich morgen mal den Durchgang prüfen.Kann ich doch von außen machen,oder nicht ??

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 16:51
von Nordlicht
[quote="Wormser
Ja,ja,alte Männer hetzen :( .Morgen kauf ich mir erstmal ne Batterie für mein Multigerät.Dann mess ich die Ladespannung um zu sehen ob der Regler das tut was er soll.Gerade eben hab ich die Kabelstränge nochmal nachgeguckt.Sieht alles gut aus.Tippe auch auf Regler.Ist einer von Didt,ca. 5 Jahre alt.[/quote]
eine Glühlampe ca.2w geht auch zur Not.....zum messen....alter Tip vom Ossi,wo Meßgeräte Luxus waren :D

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 17:07
von henrik5
Wormser hat geschrieben:
henrik5 hat geschrieben:Ich tippe auf den Rotor. Vielleicht haben sich die Lötstellen vom Kupferschleifring gelöst. So war es bei mir.


Der ist aber neu.Trotzdem kannst du recht haben.Da werde ich morgen mal den Durchgang prüfen.Kann ich doch von außen machen,oder nicht ??

Hmm, in der Reparaturanleitung steht"gemessen wird an den Schleifringen nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug, der Widerstand soll bei 4,2 +- 0,3 Ohm liegen".
Ich weiß nicht, ob man sich das für die Grobmessung mal sparen kann.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 17:24
von trabimotorrad
Ich prüfe den Rotor immer, indem ich mal kurz das Batterieladegerät an die beiden Schleifringe halte und schaue, ob er dann magnetisch wird. Vorher stecke ich aber sicherheitshalber die Kohlen aus. Ich weiß nicht, ob da der Rotor Schaden nehmen kann, bei mir ist aber noch nie was passiert. Ich habe ein Ladegerät, das nur 4A abgiebt.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 17:37
von Wormser
henrik5 hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
henrik5 hat geschrieben:Ich tippe auf den Rotor. Vielleicht haben sich die Lötstellen vom Kupferschleifring gelöst. So war es bei mir.


Der ist aber neu.Trotzdem kannst du recht haben.Da werde ich morgen mal den Durchgang prüfen.Kann ich doch von außen machen,oder nicht ??

Hmm, in der Reparaturanleitung steht"gemessen wird an den Schleifringen nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug, der Widerstand soll bei 4,2 +- 0,3 Ohm liegen".
Ich weiß nicht, ob man sich das für die Grobmessung mal sparen kann.


ja,ja,hab ich auch gerade nachgelesen.Auf dem gesamten 61er Kabel ist kein Strom.Entweder Rotor oder Regler,wobei der Regler ja ein elektronisches Bauteil ist und ich denke das sollte doch ne Weile halten.Aber erst brauch ich eine 9V Batterie für den Multimeter :biggrin:
Sollten die Rotoranschlüsse sich gelöst haben ausbauen und nachlöten wenns geht.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 20:54
von derMaddin
Halte doch mal eine Lampe (z.B. 2W) direkt an die Reglerklemme 61 und an Plus. Wenn die leuchtet, ist das Kabel nach vorn defekt. Leuchtet sie nicht, kannste die LiMa immer noch durchprüfen. :wink:

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 21:58
von Wormser
derMaddin hat geschrieben:Halte doch mal eine Lampe (z.B. 2W) direkt an die Reglerklemme 61 und an Plus. Wenn die leuchtet, ist das Kabel nach vorn defekt. Leuchtet sie nicht, kannste die LiMa immer noch durchprüfen. :wink:


mach ich.........

-- Hinzugefügt: 07.12.2009 12:58:54 --

Wormser hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Halte doch mal eine Lampe (z.B. 2W) direkt an die Reglerklemme 61 und an Plus. Wenn die leuchtet, ist das Kabel nach vorn defekt. Leuchtet sie nicht, kannste die LiMa immer noch durchprüfen. :wink:


mach ich.........


So nun hab ich heut Morgen Prüflampe zwischen 61 und Plus gehalten,Lampe brennt- oh,klasse Kabel kaputt,Tank abgebaut.Nochmal geprüft ,Lampe brennt nicht,Hääää,an allen Kabeln gewackelt,Lampe brennt nicht.
Rotor ausgebaut und geprüft,kein Durchgang.Der Simmering auf der Zündungsseite ist auch schon wieder durch,ringsrum nass,gerademal 3000km alt,es ist ein blauer Ring,kein brauner,hab noch einen blauen zuhause gehabt,gleich gewechselt.Als ich den Simmerring rausgepopelt hab kommt mir doch ein milchige Öl-benzin-wasser-emulsion rausgelaufen,sowas auch noch nicht gesehen :shock:
Jetzt werde ich mal sehen ob mir Didt auf den Rotor Kulanz gibt.Der ist gerade mal 3-? Jahre alt.Mein alter Rotor mit den Graphitringen funktioniert ja auch noch.Im Notfall nehm ich den wieder.

So,Didt ersetzt mir den Rotor,hat aber z.Zt. keinen da,nächste Woche wieder.Er meint die blauen Ringe halten nicht durch,nur die braunen Vitonringe :cry: ,er schickt dann einen neuen Ring gleich mit

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 21:45
von henrik5
Tröste Dich. Ich fahre auch wieder mit dem Graphitringen durch die Gegend, weil es mir nicht gelungen ist den Kupferschleifring dauerhaft zu verlöten.

Re: LKL geht nicht an

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 22:26
von Wormser
henrik5 hat geschrieben:Tröste Dich. Ich fahre auch wieder mit dem Graphitringen durch die Gegend, weil es mir nicht gelungen ist den Kupferschleifring dauerhaft zu verlöten.


Nö,das wollte ich doch nicht.hab jetzt wieder einen mit Kupferringen drin.Will mal hoffen ,dass der hält.