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Batterie läd nicht

Verfasst:
4. Februar 2010 16:40
von mopedler
Hallo zusammen, meine ES 250/2 ist heute zum Leben erwacht, leider läd meine Batterie nicht. Die Spannung sinkt auf 5,7Volt bei mitllerer Gasstellung. Wo soll ich am besten anfangen zu suchen?
Gruß Benny
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
4. Februar 2010 16:44
von waldi
erst einmal die kontakte überprüfen. bei der 6 volt anlage kann das eine menge ausmachen.
lg mario
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
4. Februar 2010 16:46
von ETZploited
Die erste Frage: Was macht deine Ladekontrolleuchte?
Da du offenbar ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, solltest du einen Blick in Lothars Zusammenstellung zur MZ-Elektrik werfen, da gibt's die Anleitung zur systematischen Fehlersuche:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htmUnabhängig davon ist dein Problem altbekannt, über die Suche solltest du viele Infos finden, woran es liegen könnte.
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
4. Februar 2010 18:51
von Günni
Dass eine Batterie nicht lädt, ist vollkommen normal. Sie sollte geladen werden.
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
mfg
Günni
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
4. Februar 2010 19:12
von harryderdritte
bei meiner Es war der elektromechanische Regler defekt..
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
8. Februar 2010 20:09
von mopedler
Servus zusammen, hab heut mal durchgemessen, und bin der Meinung das der Regler nicht richtig schafft. Kann man den einstellen lassen? Wie ist es mit den elektronischen Reglern sind ja viel günstiger, kann man die einfach anstelle des mechanischen Reglers einsetzen, oder gehört da schon mehr dazu?
gruß
Benny
-- Hinzugefügt: 8. Februar 2010 20:12 --
Ach ja, die Ladekontrolleuchte geht nicht aus, Ich hab vor dem Regler nicht ganz 10 Volt, nach dem Regler sind es noch ca. 6Volt.
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
8. Februar 2010 20:58
von net-harry
Hi,
Das Einstellen des elektromechanischen Reglers ist nicht trivial, da gibt es eine Einstellanweisung, kann die Morgen bei Interesse mal raussuchen.
Zum Thema Umbau auf elektronischen Regler
schau mal hier.Gruß Harald
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 19:30
von mopedler
Hi Jungs,
ich komm nicht weiter. Hab den elektromechanischen Regler raus und den elektronischen vom Schubert reingebaut natürlich auch den Reglerwiderstand raus. Jetzt hab ich aber noch weniger Ladestrom, wie vorher. Brauch ich die Schottky Diode bei allen Reglern, oder ist wie in Lothars Regler schon drin, oder bin ich einfach zu doof um das zu kapieren. Was macht die Diode den genau.
Bitte klärt mich doch noch mal auf.
Gruß Benny
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 19:40
von Lorchen
Die Diode ersetzt den mechanischen Rückstromschalter. Sie verhindert, daß Strom aus der Batterie in die Lichtmaschine zurückfließt. Wie ein Ventil.
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 19:50
von net-harry
Hi,
Hast Du den Regler so wie unten gezeigt eingebaut ?
Gruß Harald
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 19:56
von mopedler
nein ich hab die Diode nicht eingebaut, weil ich dachte dass sie schon im Regler mit drin ist. Da der Regler aussieht wie der von Lothar
-- Hinzugefügt: 10. Februar 2010 20:00 --
Was auch seltsam ist, sie hat jetzt bei höheren Drehzahlen brutale Fehlzündungen
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 20:08
von net-harry
Hi,
Die Diode
muß da rein, sonst schließt die Spule den Akku kurz !
Schau auf das Schaltbild...
Gruß Harald
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 20:43
von mopedler
Danke, werd ich machen, aber kannst du mir beschreiben wie ich sie genau einlöten soll? Ich habe ja zwei Plus- und ein Minus-Pol
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
10. Februar 2010 21:50
von net-harry
Hi,
Die beiden Anoden schaltest Du zusammen und schließt dort den Eingang D+ an.
Die Kathoden der Dioden sind der Ausgang zum Akku.
Siehst Du auf dem Plan unten.
Gruß Harald
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
11. Februar 2010 20:14
von mopedler
Hi zusammen,
komm nicht klar, hab die Diode eingebaut, keine veränderung, ohne Licht 5,8 mit Licht 5,4 Volt. Fehlzündungen bei höherer Drehzahl, dann läuft sie immer schlechter, bis dann schließlich fast nicht mehr zu halten ist. Dass war bei dem Elektromechanischen nicht so, zwar hatte ich kein Ladestrom, aber keine Fehlzündungen.
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
12. Februar 2010 07:54
von net-harry
Moin,
Dann wirst Du nicht umhin kommen, der Sache messtechnisch auf den Grund zu gehen.
Lothars Kompendium zur MZ-Elektrikist da recht hilfreich.
Gruß Harald
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
12. Februar 2010 13:06
von mopedler
Also, hab die Lichtmaschine Durchgemessen. Bei der Rotorwicklung, hab ich Teilweise ca. 0,2W Teilweise aber gar nichts. Bei der Rotorisolation genauso. Bei der Feldwicklung war gar nichts, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass R ganz weggebaut ist.
Ich hab dann mal den Regler wieder getauscht, (also den alten Regler wieder rein), mit dem ich am Anfang keinen Ladestrom hatte, aber sie mit dem ich auch keine Fehlzündungen hatte.
Kann es sein dass ich die Lichtmaschine abgeschossen hab als ich den Elektromechanischen Regler während dem Laufen mit dem Schraubenzieher etwas hin und her gedrückt hab, oder hab ich sie abgeschossen als ich den elektronischen Regler ohne Diode laufen lassen hab?
Meine jetzige Lichtmaschine hat Fliehkraftregler, ich hab noch eine Lichtmaschine ohne Fliehkraftregler in der Garage, kann ich die einfach tauschen oder passt sie nicht auf die Kurbelwelle?
Gruß Benny
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
12. Februar 2010 13:29
von lothar
mopedler hat geschrieben:Also, hab die Lichtmaschine Durchgemessen. Bei der Rotorwicklung, hab ich Teilweise ca. 0,2W Teilweise aber gar nichts. Bei der Rotorisolation genauso. Bei der Feldwicklung war gar nichts, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass R ganz weggebaut ist.
Eine Klärung der Daten ist erforderlich:
0,2W heißt 0,2 Ohm? (sicher der übliche Lapsus mit den Sonderzeichen, die nicht in jedem Browser richtig wiedegegeben werden)
Gar nichts bedeutet 0 Ohm?
Was bedeutet "teilweise"?
Wert für Rotorisolation heißt 0 Ohm?
Wert für Feldwicklung ist demnach 0 Ohm?
Hast du Erfahrung mit dem Messen von Widerständen unter 1 Ohm und Isolationswiderständen über 10 MOhm?
Was für ein Gerät benutzt du?
Gruß
Lothar
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
12. Februar 2010 14:10
von mopedler
Hallo Lothar,
also erst mal bin ich elektrisch eine Pfeife. Ja die 0,2 sind Ohm. Teilweise bedeutet, das Messgerät hat einfach 1 angezeigt, also genau so wie wenn ich nichts messen würde.
Erfahrung hab ich so gut wie keine, hab normal immer meinen Schwager bei elektrischen Problemen, der hat aber im Moment wenig Zeit.
Mein Messgerät ist von Mastech M-830B
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
12. Februar 2010 14:40
von lothar
mopedler hat geschrieben:Hallo Lothar,
also erst mal bin ich elektrisch eine Pfeife. Ja die 0,2 sind Ohm. Teilweise bedeutet, das Messgerät hat einfach 1 angezeigt, also genau so wie wenn ich nichts messen würde.
Erfahrung hab ich so gut wie keine, hab normal immer meinen Schwager bei elektrischen Problemen, der hat aber im Moment wenig Zeit.
Mein Messgerät ist von Mastech M-830B
Ich habe dein Messgerät mal ergoogelt, es ist für diese Messungen tauglich.
Die 0,2 Ohm als Durchgangswiderstand sind OK. Wenn dein Gerät "1" anzeigt, bedeutet das "unendlich Ohm". Für
Isolationsmessungen ist das OK. Würde bei der Isolationsmessung jedoch eine 0 angezeigt, heißt das, du hast nicht
alle Drähte nach der angegebenen Messvorschrift gelöst oder die Wicklung hat tatsächlich einen Masseschluss,
was auf einen ernsten Defekt hindeutet.
Ansonsten empfehle ich dir - du hast dich ja selbst entsprechend eingeschätzt - die Hilfe eines in deiner Nähe
wohnenden Foristen in Anspruch zu nehmen. Nach der PLZ wohnst du in Iggingen, ich denke, Richtung Stuttgart
sind eine ganze Menge, die sich auch elektrisch auskennen.
Vielleicht meldet sich jemand, wenn er diesen Beitrag liest.
Gruß
Lothar
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
12. Februar 2010 15:03
von mopedler
Danke für die Info,
mal schaun wies weitergeht.
Gruß
Benny
-- Hinzugefügt: 12. Februar 2010 18:59 --
hallo,
hab nochmals gemessen, ca. 70 grad hat einen Ohmwert von ca.0.2 der Rest ist unendlich. Weiß jemand ob der Rotor aus der Lichtmaschine ohne Fliehkraftregler in meine, also mit Fliehkraftregler passt? Oder ob ich gar die ganze Lichtmaschine austauschen kann?
Gruß Benny
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
13. Februar 2010 19:31
von mopedler
servus, hab nochmal ne Frage. Kann es sein dass ich einen Messfehler bekomme, weil ich den Vorwiederstand "R" während der Messung nicht drinngehabt hab?
Gruß Benny
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
13. Februar 2010 20:34
von net-harry
Hallo Benny,
Nein, der Widerstand sollte bei allen Messungen abgeklemmt sein...
Gruß Harald
PS:
mopedler hat geschrieben:...ca. 70 grad hat einen Ohmwert von ca.0.2 der Rest ist unendlich...
Was meinst'n damit...?

Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
14. Februar 2010 17:33
von mopedler
Wenn ich die Kurbelwelle 360 grad drehe, wie es bei Lothars MZ Elektrik beschrieben ist, hab ich nur im bereich von ca. 70 grad diesen Ohmwert, auf den anderen 290 grad ist der Ohmwert unendlich.
Danke das du geantwortet hast, ansonsten kommt nicht viel, ich häng ziemlich in der Luft.
Morgen gehts wieder in die Garage, dann werde ich mal den Rotor aus dem anderen Motor überprüfen und eventuell versuchen ihn auszutauschen.
Gruß Benny
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
15. Februar 2010 09:41
von lothar
mopedler hat geschrieben:Wenn ich die Kurbelwelle 360 grad drehe, wie es bei Lothars MZ Elektrik beschrieben ist, hab ich nur im bereich von ca. 70 grad diesen Ohmwert, auf den anderen 290 grad ist der Ohmwert unendlich.
Na, dann haben wir´s doch. Entweder die Kohlen kommen nicht auf den Kollektor runter, der Kollektor ist auf 290° verzundert,
oder die Wicklungsanschlüsse zu den Kollektorlamellen sind abgerissen. Das müsste doch herauszukriegen sein,
was da Sache ist.
mopedler hat geschrieben:... ansonsten kommt nicht viel, ich häng ziemlich in der Luft.
Benny, ob viel oder wenig kommt, hängt auch immer davon ab, WIE die Effekte beschrieben werden und WIE die Ergabnisse
durchgeführter Messungen geschildert werden. So richtig etwas konnte ich erst mit deiner letzen Aussage (s.o.) anfangen.
Gruß
Lothar
Re: Batterie läd nicht

Verfasst:
15. Februar 2010 10:48
von mopedler
Danke Lothar, ich werd mich bemühen meine Arbeitsschritte besser zu schildern, jetzt geh ich auf jeden Fall in die Garage und schau mal was zu machen ist.
Gruß Benny