Seite 1 von 1

hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 21:11
von Schtonk
Hallo MZ Freunde!
Ich habe gerade ein Problem mit der Hupe und hoffe, dass Ihr mir da mal helfen könnt.
Ich habe einen neuen Kabelbaum verbaut, aber nun funktioniert die Hupe nicht.
Bemerkenswert ist, dass an der Hupe bei eingestellter Zündung stets eine Spannung von 1V - 2V anliegt.
Weiterhin erwärmen sich die Zündspule und die Hupe. Sobald ich die Zündung ausstelle kommt von der Hupe auch ein kleiner "Mucks".
Wisst Ihr vllt was da nicht stimmt? :?: :?:

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 21:16
von Dorni
Hallo, was für ein Moped ist das? Kabelbaum mit anderen Aderfarben als original? Hört sich ja komischerweise so an als wenn deine Zündspule und Hupe in Reihe liegen, wenn du n Unterbrecher hast, Klemm mal n Stück Papier dazwischen und mess nochmal...

Robert

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 21:25
von trabimotorrad
Hupe und Zündspule dürfen Dauerplus haben. Denn die Hupe bekommt beim Betätigen des Hupenknopfes die MASSE, also Minus zugeführt. Also müßten bei der 6Volt-Elektrik 6 Volt bei der 12Volt-Elektrik 12 Volt an der Hupe anliegen. (gegen den Rahmen gemessen)

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 21:26
von 2,5er
Hast su bei laufendem Motor gemessen?
Es kommt mir vor, als bekommt die hupe Masse, (worüber sie ja eigentlich geschaltet wird).
Guck dir einfach noch mal alle Kontakte an und mach einen Test mit laufendem Motor.

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:24
von Schtonk
Also das ist eine MZ ES 175/2.
Ich habe enbend noch mal an der Hupe gemessen bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor.
Die braune Leitung zum Schalter gegen Masse hat 0V.
Die schwarze Leitung zur Zündspule hatte gegen Masse 5,7 V ohne das der Schalter gedrückt wird, mit Drücken 0 V.
Und wenn ich schwarz gegen braum messe liegen beim Drücken und Nichtdrücken des Hupknopfes 5,7 V an.

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:27
von Dorni
Hast du die Leitungen Hupe / Zündspule vertauscht?

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:32
von Schtonk
Kann man die vertauschen? Im Schaltplan sind die Kontakte der Hupe mit keinen Nummer versehen.

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:39
von Dorni
Schtonk hat geschrieben:Also das ist eine MZ ES 175/2.
Ich habe enbend noch mal an der Hupe gemessen bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor.
Die braune Leitung zum Schalter gegen Masse hat 0V.


Wenn die an der Hupe noch angeschlossen war, hat die auch ~6V, right? Muss ja wegen dem niedrigen Innenwiderstand der Hupe.

Schtonk hat geschrieben:Die schwarze Leitung zur Zündspule hatte gegen Masse 5,7 V ohne das der Schalter gedrückt wird, mit Drücken 0 V.


Das ist der Knackpunkt, da darf sich nichts ändern bei betätigen der Hupe, ausser die Batterie ist defekt und bricht zusammen durch den hohen Strom den eine Hupe fordert. Hupe mal abziehen und dann nochmal messen und drücken.

Schtonk hat geschrieben:Und wenn ich schwarz gegen braum messe liegen beim Drücken und Nichtdrücken des Hupknopfes 5,7 V an.

an welchem Bauteil?

Robert

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:44
von Schtonk
Ich habe an den Kontaktfahnen der Hupe gemessen.

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:56
von Dorni
Schtonk hat geschrieben:Ich habe an den Kontaktfahnen der Hupe gemessen.


Klemm mal n Stück Papier in den Unterbrecher, wenn dann die Hupe nicht mehr dauerhaft ~6V hat, ist die Masseleitung Hupe/Zündung vertauscht. Würde ja heißen, wenn die Hupe funktioniert und du den Kicker betätigst, müsste die Hupe im Intervall hupen.

OHNE ETWAS ABZUKLEMMEN! Miss mal abwechselnd die Kontakte an Hupe und Zündspule bei Schalter betätigt / nicht betätigt.

Wenn einer der Kontakte ohne Drücken des Tasters ~6V hat und bei Betätigung 0V gehört der an die Hupe. An die Hupe und an die Zündung gehören jeweils 6V Dauerplus. Suche noch den Kontakt, der bei geschlossenem Unterbrecher 0V hat und bei offenem Kontakt ~6V, der gehört dann an die Zündspule.

Robert

Re: hupe geht nicht

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 23:22
von Schtonk
Danke für die Hilfe!
Ich werde es Morgen gleich mal probieren.