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Ferndiagnose zu Elektrik-Problemen???

BeitragVerfasst: 4. September 2006 23:47
von greenhorn
Hallo allerseits,

ich weiß, dass Ferndiagnose schwierig ist...

Ich habe meine ETZ250 erst vor paar Wochen vom Vorbesitzer abgeholt - lief 100 km einwandfrei (und angeblich beim Vorbesitzer auch); bis auf das Problem, dass die Blinker rechts nicht gingen (wenn man sie anmachte, ging die LKL an und der Motor fing an zu stottern; die linken Blinker waren okay). Hab die Maschine bei mir zu Hause in 'ne Werkstatt gebracht zum TÜV, und hab gesagt, die sollen mal mit nach den Blinkern gucken. Ergebnis: die 2 rechten waren komplett abgesoffen --> Wasser raus, durch den TÜV und erstmal gut.

Habe jetzt am WE hinten rechts einen neuen Blinker angebracht, der alte war innen total versifft. Blinker gingen auch, Emme lief ca. 200 m Fahrt einwandfrei, seitdem folgendes Phänomen (obwohl Blinker aus!!):

Motor springt an (spätestens beim 3. Tritt), aber ab und zu Fehlzündungen; sobald ich den Gang einlege, fängt der Motor an zu stottern oder geht aus; LKL fängt an zu glimmen, Leerlauf-Kontrolle ist aus. Bin nicht sicher, aber sah dann so aus, als ob die Batterie immer schwächer wurde (LKL und LLK wurden etwas schwächer). Blinker rechts gehen gar nicht mehr.

An dem einen getauschten Blinker liegt es IMHO nicht - evtl. Kabel in der Blinker-Halterung oder am Rahmen durchgescheuert? Oder etwas Schlimmeres? Ein Bekannter meinte, das höre sich eher nach LiMa oder Regler an :roll:

Ich habe leider momentan null Zeit, um selbst zu basteln; habe aber 'ne Werkstatt genannt bekonmen, die MZs repariert. Ich will dort nur nicht allzu blöd da stehen, wenn ich sage "Eine neue LiMa bitte", und dann geht die Emme immer noch nicht :oops: Bzw. ich will nicht übers Ohr gehauen werden, dass die mir wer weiß was berechnen, was gar nicht kaputt ist...

Dank im Voraus für Eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 4. September 2006 23:52
von Ex User Hermann
Du mußt SÄMTLICHE Steckverbinder und ALLE Masseverbindungen prüfen/reinigen. Masseverbindungen mit Kupferpaste behandeln.

Alle Kontaktzungen am Sicherungskasten reinigen und evtl. nachbiegen, dann nochmal testen.

An der Lima ist eine braune Pertinaxplatte, an der die 3 Kabel der Stromwicklung und ein Kabel der Feldwicklung herausgeführt sind, hier nach intakten Lötstellen schauen, ggfs. nachlöten.

BeitragVerfasst: 5. September 2006 15:18
von Ex-User Herbert aus Hamburg
So ist es . Einen weiteren Test : Voltmeter an die Batterie (Spannung sollte deutlich über 12 Volt sein) , und Zündung einschalten . Ohne Licht . Wenn jetzt die Spannung deutlich unter 12 Volt sackt dürfte die Batterie auf sein .
BTW : ein Freund hat sich ne Q gekauft und ist sie problemlos über 350 km nach Hause gefahren und hat unterwegs noch getankt , eine Rauchpause eingelegt und noch mal lecker gegessen . Nächsten Morgen war die Batterie tod . Es gibt nix das es nicht gibt .
Gell...

BeitragVerfasst: 5. September 2006 23:06
von greenhorn
Erstmal danke an Euch für die Antworten. Werde morgen mal als erstes die Batterie durchmessen. Und mir dann natürlich die ganzen Kontakte vornehmen... Schade, ich wollte bis Ende Oktober eigentlich noch 'n bißchen fahren, und nicht nur basteln und schrauben :cry: Das hab ich mir erst für den Winter vorgenommen...

BeitragVerfasst: 6. September 2006 15:07
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Na ja , die Elektrik aufräumen braucht einen Samstagnachmittag - halb so wild.
Gryße...

BeitragVerfasst: 7. September 2006 00:20
von Ex User Hermann
Fahren oder liegenbleiben? Fahren? OK, dann siehe Herbert!