Seite 1 von 1

TechnoParts Gel-Batterie 12V 5 Ah empfehlenswert ???

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 13:18
von McMZ
Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einer 12V-Batterie für meine ES/2 mit Vape-Zündanlage. Nun habe ich ja hier im Forum schon viel positives über Gelbatterien gehört und würde mir gern ein Exemplar davon bestellen, anstelle der herkömmlichen Bleibatterie. In der Bucht bin ich auf diese hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Batterie-Gel-YB5L-B- ... 3a578b4a14

Nun meine Frage: Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt gemacht ? In die originale Halterung passt sie von dem Abmessungen schonmal und der Preis scheint auch ganz fair. Oder kennt ihr bessere Alternativen ?

MfG Marc

Re: TechnoParts Gel-Batterie 12V 5 Ah empfehlenswert ???

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 14:07
von lothar
McMZ hat geschrieben:Nun meine Frage: Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt gemacht ? In die originale Halterung passt sie von dem Abmessungen schonmal und der Preis scheint auch ganz fair.

Nö, konkrete Erfahrungen mit diesem Produkt nicht, vermutlich ist der Ursprung wie bei vielen anderen Vlies- und Gelbatterien
der Ferne Osten, da die Anbieter generell nur als Vertreiber auftreten.

Da die Batterie ja nicht dem Stress eines Elektrostarters ausgesetzt ist, sollte sie eine deutlich längere Haltbarkeit als herkömmliche
Säurebatterien haben, falls die Qualität des Produkts z.B. vergleichbar ist mit den VISION-Batterien (CP... -Typen).

Ein kleines Teufelchen könnte sich in der Ladespannung verstecken. Sie sollte keinesfalls 13,8V überschreiten.
Bei der Vape und allgem. bei elektronischen Reglern findet man oft Spannungswerte bis zu 14,4V. Das scheint nur wenig mehr
zu sein, ist jedoch für eine geschlossene Batterie lebensbedrohlich. Abhilfe schafft eine Leistungsdiode in der Plusleitung
unmittelbar am Regler (Anode zum Regler, Katode zur Batterie bzw. Sicherung) zur Absenkung der Spannung um 0,7...0,9V.

Marc, wir sind auf deine Erfahrungsberichte gespannt!

Gruß
Lothar

Re: TechnoParts Gel-Batterie 12V 5 Ah empfehlenswert ???

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:16
von derMaddin
Huch, die ist ja teuer. :shock:
Diese hier: KLICK hab ich bei mir drinn (sorry, ist bestimmt schon das huntertausendste Mal, daß ich diesen Link im Forum setze :roll: ) und sie funktioniert einwandfrei seit ca. 2000 km.... :wink:

Re: TechnoParts Gel-Batterie 12V 5 Ah empfehlenswert ???

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 16:50
von lothar
derMaddin hat geschrieben:... und sie funktioniert einwandfrei seit ca. 2000 km.... :wink:

Und welche Leistung hat dein E-Motor in der TS?.... :versteck:

Re: TechnoParts Gel-Batterie 12V 5 Ah empfehlenswert ???

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 20:31
von derMaddin
Öhm, ümundümzig Watt glaub ich, bei drehundfüffzeuch Volt.
Müßte ich aber noch mal nachmessen, das ändert sich ständig, quasi mit der Fliehkraft zum Quadrat²..... :irre:


Mensch Lothar, das ja richtig OT hier.... ;D