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batteriekabel, nur zur versicherung!?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 18:47
von simme8954
hallo, konnte heute natürlich nicht wiederstehen und hab versucht meine neu erworbene 250er etz zum laufen zu bringen!
hab den vergaser gereinigt und wollte die batterie einbauen...
da hab ich festgestellt das im seitendeckel keine kabel zum anschließen der batterie da sind! desweiteren war da eine kleine schwarze kiste im seitendeckel die meine vorherige etz nicht hatt! hab daraufhin den motorseitendeckel abgeschraubt und festgestellt das sie sogar schon eine kontaktlose elektronikzündung hat! worüber ich mich natürlich sehr gefreut hab! (sieht auch aus wie neu!)
daher zwei fragen... waren die kontaktlosen zündungen bei bj 88 schon serienmäßig oder hat die der vorgänger extra eingebaut? und wo kommen die batterie kabel dran? an die ersten beiden sicherrungen?(wenn man von rechts nach links mit zählen anfängt) also rot an rot und braun an braun? und was passiert wenn ich sie falsch anklemme? haut es da gleich den dioden block durch oder kommen erst die sicherungen? würd mich über infos freuen..........
gruß norman

Re: batteriekabel, nur zur versicherung!?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 21:22
von MZ BIKER INGOLSTADT
Also die Elektroniken gab es ab ETZ, ob jetzt direkt zu Serienanlauf kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle waren die immer im höherpreisigen Segmant anzutreffen. Also auf "SONDERWUNSCH", musste dann wohl auch beSONDERs gezahlt werden. kann aber auch sein, dass die in Exportmaschinen Serie waren :nixweiss:

wegen deinen Kabeln: da musst halt schauen was weg geht vom Sicherungskasten. Bei braunen Kabeln gehör minus dran und bei Roten Kabeln gehört plus dran.

MFG MBI

Re: batteriekabel, nur zur versicherung!?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 19:08
von Lorchen
Die Elektronikzündung war 1988 schon in der Serie, aber nicht in jeder Ausstattungsvariante.

simme8954 hat geschrieben:... und wo kommen die batterie kabel dran? an die ersten beiden sicherrungen?(wenn man von rechts nach links mit zählen anfängt) also rot an rot und braun an braun? und was passiert wenn ich sie falsch anklemme? haut es da gleich den dioden block durch oder kommen erst die sicherungen?

Batterie verpolen ist immer Mist. Paß da gut auf! Die Batterie kommt an die beiden 16A-Sicherungen. Rot ist plus und braun ist minus, wie unser MZ-Fahrer aus der Audistadt schon sagte.