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ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:16
von tommysemme
Nach jetzt fast genau einem Jahr geht es wieder los!
Ich fahre ca.30Km dann geht mir das Licht UND die Leistung Flöten?????
Ab 4000U/min fängt sie an zu stottern und zieht nicht mehr.....bis ich das Licht AUSSCHALLTE und nur auf Zündung fahre,dann ist alles gut.Ich habe Kontakte,Kabel,Kerzen,Stecker,Kondensator.....gewechselt. Was noch?
Ach ja,Mopped istBj.83 Zündung und Lima sind noch Original(Kontakte)und nicht Elektronisch.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:26
von MZ BIKER INGOLSTADT
Nimm mal ein Multimeter und überprüfe die Ladespannung.
Wann läuft das Mopped wieder? einfach stehen lassen und abwarten? oder wie verhält sich das?
MFG MBI
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:28
von Arni25
Batterie O.K.? Ladespannung O.K.?
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:32
von trabimotorrad
Wie alt ist die Batterie?
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:35
von Dorni
tommysemme hat geschrieben:Ab 4000U/min fängt sie an zu stottern und zieht nicht mehr.....bis ich das Licht AUSSCHALLTE und nur auf Zündung fahre,dann ist alles gut.Ich habe Kontakte,Kabel,Kerzen,Stecker,Kondensator.....gewechselt. Was noch?
Mahlzeit.
Wie sehen die Schleifkohlen und die Schleifringe aus? Mal nach der Federkraft der Anstellfedern/Kohlenlänge geguckt? Entsteht ein starkes Bürstenfeuer bei laufendem Motor an den Kohlen? Die Schleifkohlen übertragen die benötigte Spannung/Strom auf die innere Wicklung der Lichtmaschine. Die erzeugt n Magnetfeld was genutzt wird um in der Lichtmaschine die Ladespannung zu erzeugen. Wenn die Kohlen nicht richtig arbeiten, bricht die Spannung nach kurzer Zeit zusammen und die Spannung für Zündung ist nicht mehr ausreichen. Also mal gucken. Ist die Ladekontrolle an oder aus? oder geht sie ab ner bestimmten Drehzahl an? Hast du nen mechanischen Spannungsregler?
Robert
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:37
von tommysemme
Batterie ist Ok,Ladespannung ist bis4000U/min auch Ok und es fängt ja erst nach 30Km an.Fahren kann ich die ganze Zeit,hab halt keine Leistung mehr.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:42
von Arni25
tommysemme hat geschrieben:Ladespannung ist bis4000U/min auch Ok
Gemessen oder gefühlt?
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:43
von etz-250
tommysemme hat geschrieben:Nach jetzt fast genau einem Jahr geht es wieder los!
Ich fahre ca.30Km dann geht mir das Licht UND die Leistung Flöten?????
Ab 4000U/min fängt sie an zu stottern und zieht nicht mehr.....bis ich das Licht AUSSCHALLTE und nur auf Zündung fahre,dann ist alles gut.Ich habe Kontakte,Kabel,Kerzen,Stecker,Kondensator.....gewechselt. Was noch?
Ach ja,Mopped istBj.83 Zündung und Lima sind noch Original(Kontakte)und nicht Elektronisch.
Hallo,genau das selbe Problem habe ich momentan auch.Allerdings elektronische Zündanlage.Bin aber seit Herbst noch nicht weiter gekommen.Hatte allerdings auch keine Zeit um nachzuschauen.Bin mal gespannt,was für Lösungesansätze zu lesen sind.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
28. Februar 2010 22:43
von Dorni
Guck doch mal bitte ob die Kohlen an der Lichtmaschine ab ner bestimmten Drehzahl anfangen zu feuern. Dann gibts noch die bösen kaputten Zündspulen die wenn sie warm sind nicht mehr laufen wollen oder eben hohe Drehzahlen nicht mehr. Mal eine neue/andere Zündspule versucht?
Robert
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 06:19
von tommysemme
Vielleicht sollte ich Zündung und Lima einfach gegen was neues(Elektronisches) tauschen

Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 08:22
von net-harry
Moin.
Arni25 hat geschrieben:tommysemme hat geschrieben:Ladespannung ist bis4000U/min auch Ok
Gemessen oder gefühlt?
?
Poste doch bitte mal hier die gemessenen Werte der Akkuspannung mit Motor "AUS"
sowie bei Motor "AN" und mittlerer Drehzahl...
Gruß Harald
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 09:03
von biebsch666
Dasselbe Problem hatte ich auch.
Ich habe meinen Multimeter mittels Lüsterklemme vor die Batterie gehangen und das Ding mit Tape auf den Tank befestigt und bin gefahren.So hatte ich immer die Ladespannung im Auge.
Bei mir war es ein ausgerissener Kabelschuh an der LIMA, den ich übersehen hatte.
viewtopic.php?f=6&t=27142Gruss Marko
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 09:17
von Thor555
könnte auch die zündspule sein, hatte das phänomen auch mal, dass mir nach ca.10-20km das moped anfing fehlzuzünden bis garnichts mehr ging, nach ner weile lief sie dann wieder (wenn sich die zündspule abgekühlt hatte).
dieses interval verkürzte sich immer mehr, bis die emme schon nach 5km stehen blieb.
habe damals auch alles mögliche kontrolliert, bis ich mal bemerkte, wie mega heiß die zündspule ist.
habe mir dann bei ebay 2 jawa zündspulen für 1 euro + porto geschossen und das problem trat die letzten 4 jahre nicht mehr auf.
wenn deine zündspule also nach diesen 30km bis zum stottern nicht nur warm, was normal wäre, sondern richtiggehend heiß geworden ist, sodass man sie kaum noch länger als 1-2 sek. anfassen kann, kannst du davon ausgehen, dass sie kaputt ist, bzw. in kürze komplett ihren dienst versagt.
gruß thorsten
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 21:38
von MZ BIKER INGOLSTADT
tommysemme hat geschrieben:Vielleicht sollte ich Zündung und Lima einfach gegen was neues(Elektronisches) tauschen

JA! das musst du sowieso, da generatoren VOR 1991 nicht mehr erlaubt sind! und die kaputten ALTTEILE kannst bei mir entsorgen! ich zahle dir sogar die versandkosten!
MFG MBI
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 21:58
von TBJ
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:JA! das musst du sowieso, da generatoren VOR 1991 nicht mehr erlaubt sind! und die kaputten ALTTEILE kannst bei mir entsorgen! ich zahle dir sogar die versandkosten!
MFG MBI
Moin
ohne klugscheißen zu wollen, aber ich sehen das ähnlich wie der Herr MBI.
Wenn du ohne Licht und andere Verbraucher problemlos fahren kannst, dann hat das meiner Logik nach nichts mit der Zündung an sich zu tun. Es kann nur an der Stromversorgung liegen und du hast jetzt die Aufgabe, Kabelbrüche, kaputte Dioden, kalte Lötstellen usw. zu finden.
So würde ich an die Sache herangehen.
Gruß
Tobi
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:05
von MZ BIKER INGOLSTADT
hoffentlich merkt irgendeiner die Ironie... sonst wirds ne diskussion ohne ende...
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:22
von TBJ
Sieht es denn so aus, als hätte ich es nicht bemerkt?
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:25
von Ex-User Chrono
Anscheinend nicht.....
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:28
von MZ BIKER INGOLSTADT

also unter uns bleiben... wir teilen die beute...
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:30
von Ex-User Chrono
So soll es sein....und wie?
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:32
von MZ BIKER INGOLSTADT
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 22:33
von Ex-User Chrono
Du bist wohl des wahnsinns knusprige Beute,wa?
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
1. März 2010 23:17
von MZ BIKER INGOLSTADT
öhmm... is doch fair...50/50... man muss doch sehen wo man bleibt...

Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:01
von Thor555
TBJ hat geschrieben:Wenn du ohne Licht und andere Verbraucher problemlos fahren kannst, dann hat das meiner Logik nach nichts mit der Zündung an sich zu tun. Es kann nur an der Stromversorgung liegen und du hast jetzt die Aufgabe, Kabelbrüche, kaputte Dioden, kalte Lötstellen usw. zu finden.
So würde ich an die Sache herangehen.
Gruß
Tobi
dann muss deine logik wohl noch etwas reifen
wenn die zündspule anfängt ihren geist aufzugeben wird sie mit zunehmender betriebszeit immer wärmer, da sich der innere widerstand der sule dann immer weiter erhöht, zieht sie auch immer mehr leistung von der lima ab, wodurch dann das licht anfängt dunkler zu werden und irgendwann auch für die zündungen nur noch bedingt leistung da ist, da die lima ja nur ne begrenzte leistung von XX Watt liefert.
schaltet man dann die noch mitlaufenden verbraucher wie licht ab, reicht der strom für die zündung wieder und die aussetzer hören erstmal wieder auf.
bevor ich also stundenlang die kabel und kontakte eventuell unnötig durchsuche, würde ich mal ne probefahrt bis zu besagten aussetzern machen, am besten natürlich gleich mit ner neuen zündspule in der tasche.
ist die zündspule dann wirklich übernatürlich heiß würde ich die an ort und stelle wechseln und könnte wetten, es kann direkt weitergehen.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:09
von MZ BIKER INGOLSTADT
deswegen wäre es halt interesant, ob er ohne nachladen der Batterie immer wieder fahren kann (das würde ein funktionieren der Ladeanlage vorraussetzen).
wäre nähmlich ersteres der fall, (dass die Batterie imer nach 20-30km leer wird) müsste er immer wieder nachladen. aber nach der beschreibung scheint sich das problem nach warten in luft aufzulösen.... (das würde für die theorie mit der spule sprechen...)
allerdings hat "tommysemme" in diesem zusammenhang noch nix geschrieben... (oder ich habe es überlesen ... sorry)
von daher wären nähere infos hilfreich (ich schrub ja auch: "Wann läuft das Mopped wieder? einfach stehen lassen und abwarten? oder wie verhält sich das?")
MFG MBI
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:20
von Thor555
wird wohl einer gerade kräftig schrauben, suchen und testen.
schätze mal in ein paar tagen erfährt man genaueres.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:24
von MZ BIKER INGOLSTADT
i hope so.....
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:25
von Paule56
Thor555 hat geschrieben:da sich der innere widerstand der sule dann immer weiter erhöht, zieht sie auch immer mehr leistung von der lima ab,
Sry, aber nach Herrn Ohm eben nicht

Es bleibt dabei: U = R X I
Unter der Voraussetzung, dass die Spannnung (das Produkt) erstmal gleich bleibt, müsste bei steigendem Widerstand (R) der zweite Faktor, hier "I" als Lastaufnahme, sinken.
Du hast einen Denkfehler drinnen:
Der Widerstand verringert sich, dadurch steigt die Lastaufnahme und die Spule wird heißer wie gewohnt.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:27
von MZ BIKER INGOLSTADT
und dann macht die spule
-- Hinzugefügt: 1/3/2010, 23:27 -- 
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:56
von lallemang
Wenn die Spule warm einen Windungsschlu§ hat, sinkt der Widerstand...
Gry§e Peter
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
2. März 2010 00:58
von Thor555
stimmt natürlich, meinte die stromaufnahme der spule erhöt sich, der widerstand wird bei sterbender spule natürlich geringer, da kurzschlüße zwischen den windungen durch schadhafte isolierung praktisch die windungsanzahl der spule verringert und den leitungsquerschnitt erhöht.
somit nimmt der teufelskreis dann seinen lauf, mit steigender temperatur schließen sich immer mehr windungen kurz und die spule wird immer heißer, bis sie irgendwann mal abraucht.
PS.: ich würde die zündspule auch unabhängig von der batterieladung checken, denn wenn die zündspule schon fast ne sitzheizung ist, bleibt auch nicht mehr viel strom für die batterieladung zur verfügung.
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
3. März 2010 11:33
von lothar
net-harry hat geschrieben:?
Poste doch bitte mal hier die gemessenen Werte der Akkuspannung mit Motor "AUS"
sowie bei Motor "AN" und mittlerer Drehzahl...
Nun, Harald, die ist er uns noch immer schuldig, und dabei wirds vermutlich auch bleiben....
Gruß
Lothar
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
3. März 2010 17:31
von tommysemme
So da bin ich mal wieder.
Hab gerade mal eure postings gelesen
Die komplette elektrik funktioniert bis 4000U/min tadelos.(IMMER)
Ab ca. 30Km geht Über 4000U/min so gut wie nix mehr,aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben
Lima Seite total verdreckt! ÖL!?!? /Feder Kohlebürste KAPUTT!!
Ach ja,Batteriespannung ist Ok und Lima auch!
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
3. März 2010 20:42
von Günni
Hallo Thommy,
wenn ich dich richtig verstehe, fährst, du also so 30 km mit Licht, dann hast du den Leistungseinbruch. Also schaltest du das Licht aus und fährst sofort wieder die 30 km zurück. Richtig soweit? Falls ja, leg doch das nächste Mal eine 30 minütige (Raucher)-Pause ein, damit die Zündspule abkühlen kann. Kannst du danach sofort mit Licht weiterfahren?
mfg
Günni
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
3. März 2010 21:36
von derMaddin
Entweder er macht das, oder er mißt einfach mal den Widerstand der Zündspule im "kalten" Zustand und dann mal, wenn die Probleme anfangen, oder aber (für ganz Faule, die zu faul sind zum Messen) er baut "auf Verdacht" einfach gleich mal eine neue Zündspule ein. Dann testweise 30 km fahren und das Ergebnis hier posten. Würde mich halt auch mal interessiern, was dabei raus kommt...

Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
7. März 2010 22:04
von tommysemme
Da bin ich mal wieder.
Einmal alles sauber machen, Bürsten tauschen und siehe da es funzt alles wieder
Also mach ich erst mal ne Probefahrt

.........doch dann
Ein kurzes lautes Grzzz........kein Saft, kein Licht UND?? keine Zündung mehr
Ab aufn Hänger und nach Hause!
Schadensaufnahme:1.Schleifring gebrochen(Kleinholz)
2.Kurbelwellenlager hat Spiel (zuviel)
3.Stator ist gefüllt mit Trümmerteilen
Ich denke das ich jetzt mal eine komplette Revision durchführen kann, macht vielleicht auch Sinn nach 55Tkm(ungeöffnet).
Re: ICH WEISS NICHT MEHR WEITER ETZ250

Verfasst:
7. März 2010 22:16
von Arni25
tommysemme hat geschrieben:Ich denke das ich jetzt mal eine komplette Revision durchführen kann, macht vielleicht auch Sinn nach 55Tkm(ungeöffnet).
Das macht dann auf jeden Fall Sinn!