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Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:52
von waldi
moinsen allerseits,
kann mir mal einer erzählen wozu der microschalter auf der Vape ist. wenn ich nach anleitung die einstellungen vornehme, läuft die bk echt bescheiden und tourt sehr schlecht ab. schalte ich alles auf Of dann läuft sie besser und tourt auch normal ab. hat da vape einen fehler gemacht oder was kann es sonst sein.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:54
von RT Opa
Was steht denn dazu in der Anleitung drin?

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:57
von waldi
mano björn,
hab ich dir doch schon geschrieben. schalter eins und zwei auf On und drei und vier auf Of. leider läuft sie mit dieser einstellung echt bescheiden und da ja der erste und zweite gang nicht syncronisiert sind, ist es auch echt bescheiden wenn sie nur sehr langsam abtourt.

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:04
von RT Opa
Ich hatte gedacht das du in der Anleitung was findest über die Arbeitsweise und Funktion.....

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:10
von waldi
nö björn da steht nix zu drinn. die schreiben nur wie die schalter stehen sollen.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:12
von RT Opa
ist es die selbe , wie sie auch in die Awo past?

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:17
von waldi
glaub nicht, die ist nur für die bk wenn mich nicht alles täuscht.

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:19
von derMaddin
Mal direkt bei Powerdynamo anfragen? Vielleicht haben die ja sogar Ahnung von ihrem Gedöns...

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:31
von waldi
der funke ist schön und das licht auch. :-) hoffe nur der originalo kutt liest das nicht hier. dann kommt der spruch, auch die originale 6 volt anlage funzt gut. :-) ich rufe da morgen mal an und frage und die antwort wird hier gepostet.
lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:34
von derMaddin
Das wäre gut, habe sowas an meiner nich drann, wozu gibt es da eigentlich diese Schalter????

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 4. März 2010 00:16
von waldi
genau das werde ich morgen erfragen martin. muss aber eine nicht unwichtige funktion haben, da die bk da sehr stark auf die stellungen reagiert.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:48
von motorang
Nachdem meine Vape an der Zwotakt-MZ das nicht hat und ich HIER gelesen habe dass eine Powerdynamo/Vape-Anlage an einer Viertaktmopette solcherne Schalter zur Wahl der Zündkurve hat, nähme ich an es handelt sich um die Wahl der drehzahlabhängigen Frühverstellung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 4. März 2010 17:39
von P-J
Bei der BMW R26 in die ich dei VAPE eingebaut habe ist ein zusätzliches schwarzes Kästchen dran. An diesem hängt ein "Mäuseklavier" eine Dippschalterreihe mit 4 Schaltern die die Zündvorverstellung für den Falschtackter generiert. 2 takter brauchen das nicht. Diese Anlage kostet 470€, damit ist sie 50€ billiger wie eine Nachbau 6Volt für die Gummikuh. Ich hab sie Abgeblitzt und die Verstellung entspricht haargenau den Vorgaben von BMW.

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 4. März 2010 17:42
von waldi
das würde ja sinn machen da die bk ja original einen fliehkraftregler drin hat. die frage ist nur, welche einstellung ist die richtige? mal schauen, ob ich bei mz-b einen ans ohr bekomme.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 4. März 2010 17:54
von P-J
Normallerweis brauchen 2 takte sowas nicht. Die alten ESén hatten auch einen Fliehkraftregler. Der war aber nur dazu da um die Zündung bei Kiekstartergeschwindigkeit etwas vorzustellen so das der Kickstarter nicht zurückschlagen konnte. Bei Standgas waren die schon ganz offen. So eine Zündung hab ich noch.

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 12:01
von waldi
moinsen allerseits,

hab mir gestern mal den spass gemacht und die kompression gemessen. auf beiden töpfen 6,5 bar. naja, man hat keinen starter der schnell dreht denke, dann wäre der druck höher.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 12:23
von RT Opa
So und nun mal Futter zu den Fischen.
Was haste denn nun erreicht?
Haste irgend eine neue Erkenntnis oder immer noch so schlau wie vorher?
Und als zweite Frage, was hat der Kompressionsdrück denn mit der Vape zu tun.
Und wie hoch sollte der DrucK denn sein?
Sind 6,5 bar nun gut oder nicht?? :nixweiss: :nixweiss:

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 13:06
von waldi
mahlzeit mein lieber björn,
erreicht nicht wirklich. ich hatte powerdynamo am telefön der konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen. jedenfalls läuft die lady sehr bescheiden. das mit der kompression, wäre beim viertakter ein katastrophe da ist der druck doppelt so hoch. vielleicht hat die zündung ja auch eine macke oder ist nicht vernünftig eingestellt. leider wohnt keiner hier der einen plan von der vape hat. :-)

lg mario

ps. wenn der bock nicht will, dann geht er in die bucht und gut ist. hab momentan andere probleme als mir den kopf über die karre zu zerbrechen.

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 13:31
von RT Opa
Und wenn du mal bei onkel Dietel anklingelst?
Hat er das Teil nicht verbaut???

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 13:34
von waldi
hab ich schon und der sagte, wenn das motorrad bei ihm wäre könnte er testen. ist aber halt ein wenig weit wech.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 13:58
von Paule56
Waldi lies mal da und hier

Du hast ja beim Zweizylinder wenigstens die Möglichkeit akzeptable Umdrehungen hervor zu zaubern, mit dem Kicker allein wären das Toppwerte

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 14:19
von waldi
also, der motor scheint ja dann in ordnung zu sein. es wird wohl darauf hinauslaufen, bk auf den anhänger und ab zum dietel. dann muss ich nur noch mit yvonne und björn abklären ob wir über ein weekens asyl bekommen.

lg mario

Re: Kann mir wer erklären

BeitragVerfasst: 6. März 2010 15:11
von P-J
Wenn du die VAPE richtig eingestellt hast und einen Kompressionsdruck von 6.5 Bar zustande bekommst sollte sie eigendlich richtig laufen. Die Zündung richtig einstellen geht nur mit der Stroboskoblampe und Gradscheibe.gallery/album.php?album_id=831
da findest du wie es geht, etwas runterscrollen. Ansonsten kannst du mir eine PM schreiben, wenn du mit den Bildern nicht zurecht kommst.