Seite 1 von 1
Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 13:04
von ETZ-Treiber
Hallo zusammen,
wie geht die Lima der ETZ 250 zu demontieren? Ich habe die 3 Schrauben raus, aber nichts
bewegt sich. Gewalt oder gibts nen Trick?
Gruß
Matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 13:10
von UlliD
Als erstes die Kohlen demontieren, sonst ist eventuell ein neuer Rotor fällig. Wenn die Schrauben raus sind, sollt sie mit etwas rütteln eigentlich runtergehen. Vielleicht ringsrum gaanz leicht mit einem Gummihammer nachtupfen..
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 13:15
von der lange
mehr ist da nicht.
die lima wird ein wenig im motorgehäuse "festgewachsen" sein.
achte beim abnehmen peinlich genau auf die beiden schleifkohlen.
die zerkratzen schnell mal die graphit-lauffläche vom rotor.
ich schraub den "kohlenhalter" immer vorsorglich ab.
uups, der lausitzer war schneller
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 13:40
von ETZ-Treiber
Danke,
und wie geht der Kohlenhalter ab?
PS: Ich glaube ich habe eine elektronische Zündung, gibt es da auch Kohlen?
Matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 14:00
von Uwe und Karina
ETZ-Treiber hat geschrieben:Danke,
und wie geht der Kohlenhalter ab?
PS: Ich glaube ich habe eine elektronische Zündung, gibt es da auch Kohlen?
Matthias
Da gibt es auch Kohlen.
Die sind mit ner schraube befestigt.
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 14:01
von 2,5er
Wie solls ohne Kohlen funktionieren? Zündanlage und LIMA sind zwar kombiniert, aber Zweierlei.

Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 14:02
von ETZChris
rep.-anleitung und e-teileliste mit sprengbildern siehe meine signatur

Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 20:19
von ETZ-Treiber
Danke,
wieder was gelernt. Schon klar das ne Lima immer Kohlen hat, sonst könnte ja kein Strom
erzeugt werden. Ich werde Vorsicht walten lassen.
Matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 20:23
von trabimotorrad
Man kann auch die elektronische Zündung auf eine Lima mit Unterbrecherzündung nachrüsten, oder umgekehrt. (das habe ich bei meiner ETZ251 so gemacht

)
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
8. März 2010 21:09
von Ratzifatzi
ETZ-Treiber hat geschrieben:Schon klar das ne Lima immer Kohlen hat, sonst könnte ja kein Strom
erzeugt werden.
Gibt auch Lichtmaschinen ohne Kohlen, kommt trotzdem Strom raus

Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
21. März 2010 21:18
von ETZ-Treiber
das mistding geht nicht runter,
bleibt hängen, bewegt sich etwas. mehr geht nicht.
wie geht die nur ab?
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
22. März 2010 19:08
von longa
servus,mach doch mal ein bild.mfg
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
22. März 2010 23:44
von ETZ-Treiber
hier das bild

es bewegt sich nur der hintere teil,
der vordere (das runde ding mit der inbusschraube) bewegt sich nicht.
Matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
22. März 2010 23:51
von etz-250-freund
na die inbusschraube muß raus,sonst geht die lima nicht ab
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
22. März 2010 23:54
von Ralle
Ist das Bild nur bei mir so klein
Egal, auch wenn ich keine ETZ besitze gehe ich mal davon aus das die Inbusschraube schon auch raus muß, wenn die Lichtmaschine runter soll
-- Hinzugefügt: Mo 22. Mär 2010, 23:55 --...da war einer schneller
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
23. März 2010 00:01
von etz-250-freund
das sieht dann so aus wenn sie ab ist
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
23. März 2010 08:35
von ETZ-Treiber
und wie geht die raus? die dreht immer mir? was muss ich festhalten?
Matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
23. März 2010 09:12
von Ralle
Zuerst solltest du die Lichtmaschine noch einmal anschrauben, dann den 1. Gang einlegen (Motor aus versteht sich) und die Wirkung evtl. durch treten der Fußbremse verstärken. Inbusschraube durch Linksdrehung, also wie jede normale Schraube, lösen. Falls die Kupplung durchrutschen sollte, also du die Schraube nicht locker bekommst, kannst du versuchen sie durch einen kurzen gezielten Hammerschlag auf das Ende des Inbusschlüssel, sozusagen in einem Ruck zu lösen.
Achtung, dieser Hinweis stammt von einem Nicht- ETZ- Besitzer, kann das sicherheitshalber jemand so bestätigen, der es zu 100% weiß?
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
23. März 2010 09:24
von ETZ-Treiber
klingt logisch, danke
matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
23. März 2010 09:44
von etz-250-freund
ja genau wie ralle es gesagt hat
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
24. März 2010 08:51
von derMaddin
Ralle hat geschrieben:... kann das sicherheitshalber jemand so bestätigen, der es zu 100% weiß?
Also ICH führe ein kurzes Stück NYM Kabel 3x1,5 (normales Hausinstallationskabel) in das Kerzenloch ein, nachdem ich die Zündkerze raus geschraubt habe, damit blockiert dann der Kolben/die Kurbelwelle und man kann sich ganz entspannt um die Schraube kümmern. Nix mit Fußbremse!

Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
24. März 2010 10:48
von ETZ-Treiber
das klingt jetzt nicht ganz so gut. dann gleich einen schraubendreher in den auslass stecken zum blockieren;-)
scherz beiseite, die lima ist immernoch drauf, moped steht in der garage ohne vorderrad, telegabel ruht auf steinplatten, gang einlegen geht grad schlecht. ist eine wackelige angelagenheit.
das tolle: nachdem ich das rad rausgemacht hatte, lief gabelöl unten aus der gabel raus. war ne schöne schweinerei.
matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
24. März 2010 11:12
von Dorni
Ralle hat geschrieben:Ist das Bild nur bei mir so klein
Jopa,
hier das Bild im Vollen...
braune Brühe unter der Lima...
Robert
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
24. März 2010 11:35
von Gaggi
Die Methode von Ralle ist etwas umständlich. Entweder Kabel durchs Kerzenloch oder Besenstiel in den Auslass. Dann kannste in aller Ruhe die M7 Schraube lösen und mit der M 10 Schraube den Rotor von der Kurbelwelle abdrücken.
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
24. März 2010 12:08
von ETZ-Treiber
Dorni hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Ist das Bild nur bei mir so klein
Jopa,
hier das Bild im Vollen...
braune Brühe unter der Lima...
Robert
ja braune brühe habe ich. sieht nach wassereintritt aus.
und schwarze brühe im rahmen, stand wohl doch nicht die ganze zeit trocken und die baustelle wird immer größer
matthias
Re: Lima ETZ 250

Verfasst:
24. März 2010 18:33
von derMaddin
ETZ-Treiber hat geschrieben:das klingt jetzt nicht ganz so gut. ....
Was bitte klingt nicht ganz so gut?? DAS ist die schonendste Methode die Kurbelwelle zu blockieren!! Hammerstiel/Besenstiel/ Was-Weis-Ich-Was-Für'n-Stiel ist auch o.K., nur wird da der Kolben/Kolbenlager/Pleuellager einseitig belastet...
Wenn der Krümmer einmal dicht ist, schraub ich den net alle Nase lang ab, Zündkerze raus ist in Sekunden erledigt...