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MZ Batterie und Autobatterie zusammen laden

BeitragVerfasst: 12. September 2006 22:13
von Micky
Wie ich gerade in der MZ Wissensbank gelesen habe, sollte man nur eine Batterie von der Lima laden lassen bzw. verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit erst die MZ Batterie und dann die Autobatterie laden zu lassen?

Mir ist so als wenn es für Wohnmobile irgendeine Schaltung gibt die, wenn eine Batterie voll ist, auf die nächste umschaltet.

Nur leider weiß ich nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.


Micky

Batterie laden

BeitragVerfasst: 12. September 2006 22:38
von Gunter
Hallo Micky,

Du solltest auf keinen Fall zwei Batterien parallel laden, schon gar nicht, wenn die Akku -Kapazitäten so unterschiedlich sind wie eine Mz Batterie und eine Autobatterie. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Innenwiederständen der Batterie`n und den daraus resultierenden Ladeverhalten. Wenn Du unbedingt beide Batterie`n laden willst gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Du kaufst einen Batterieumschalter ( Wohnmobilzubehör so um die 20 ? ). Damit kannst Du die Batterie`n wahlweise auf die LIMA schalten.
2: Du entkoppelst die Batterie`n von einander, indem Du bei jeder Batterie eine Leistungsdiode zwischen dem Pluspol und der Limazuleitung schaltest. Die Dioden müssen in der Stromstärke so ausgelegt seien, das sie den höchstmöglichen Ladestrom aushalten. Diese Lösung zwei geht vollautomatisch, hat aber den Nachteil, daß die Ladespannung um ca. 0,7 Volt ( Diodenverlust ) verringert wird. Um dieses auszugleichen muß die Ladespannung der Lima um 0,7 Volt erhöht werden. Kann man mit einem Eingriff in dem Regler machen.

Also falls Du einen Sinn siehst ( ????? ) wähle die Lösung 1. Lösung 2 er-fordert Grundkenntnisse der Elektrotechnik.

Grüßli Gunter

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 13. September 2006 02:05
von Ex User Hermann
Gunter hat geschrieben:Also falls Du einen Sinn siehst ( ????? )

EXAKT meine Frage wärs gewesen! :wink:

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 13. September 2006 08:58
von lothar
Gunter hat geschrieben:Du solltest auf keinen Fall zwei Batterien parallel laden, schon gar nicht, wenn die Akku -Kapazitäten so unterschiedlich sind wie eine Mz Batterie und eine Autobatterie. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Innenwiederständen der Batterie`n und den daraus resultierenden Ladeverhalten.

Von der Theorie her ist die Aussage allgemein nicht nachvollziehbar.

Eine Batterie mit hoher Kapazität ist nichts anderes als eine interne Parallschaltung von mehr Plattenfläche - aber eben in einem Gehäuse.
Entscheidend für den Ladevorgang ist nicht der Strom an der Klemme, sondern genaugenommen der auf die Fläche bezogene Strom (=Stromdichte) auf den Platten.
Klemmt man z.B. eine Batterie mit 10Ah und eine mit 100Ah parallel zusammen, so sollten sich bei identischer Klemmenspannung auch die Ladeströme wie 1:10 verhalten,
dann ist die interne Plattenstromdichte in beiden Batterien gleich und keinerlei Anlass zur Sorge gegeben.

Sind die chemischen Systeme beider Batterie sehr unterschiedlich oder gibt es stark altersbedingte Unterschiede, dann wäre allerdings ein Parallelbetrieb nicht sinnvoll,
weil die alte Batterie mit niedriger (altersbedingter) Leerlaufspannung immer zuerst die frischere Batterie auslutschen würde.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 13. September 2006 09:07
von Micky
Gut, theoretisch liest sich das gut. Nur geht das nun praktisch oder sollte man die Lösung mit den Lastdioden verwenden?

Wenn ich das richtig verstehe verhindert die Diode den Rückfluß über die Lima zur anderen Batterie und damit den Stromklau?


Micky

BeitragVerfasst: 13. September 2006 09:08
von eichy
Wenn es sich um identische Batterien handelt d.h. 2x Säureakku, oder 2x Gelakku (unterscheiden sich in der Ladeschlußspannung bei verschiedenen Temperaturen) ist nichts dagegen einzuwenden. Nur sorge dafür, daß eine Batt immer voll bleibt, da mit (m-)einem elektronischen Regler anschiebe bei leere Batt nicht möglich ist.

BeitragVerfasst: 13. September 2006 13:46
von Ex User Hermann

BeitragVerfasst: 13. September 2006 14:19
von Micky
Hermann hat geschrieben:http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

Hermann, das ist es!
:jump:


Micky

BeitragVerfasst: 13. September 2006 19:35
von motorang
Der alte Hertweck hatte im "Kupferwurm" geschrieben dass man das schon tun kann (parallelschließen meine ich). Ein günstiges kleines Akku-Erhaltungsgerät ("Akku-Jogger") für zuhause wäre aber wahrscheinlich besser um den Motorradakku übern Winter zu bringen ...

Wichtig ist bei Parallelschaltung jedenfalls ein Trennrelais -> die Akkus sind nur dann parallel geschalten wenn die LiMa lädt. Wenn die LiMa NICHT lädt trennt das Relais und verhindert damit einen STromfluss direkt zwischen den beiden Batterien.

Gibts um etwa 15 Euro im Auto/Reisezubehör, z.B. bei http://www.fritz-berger.de

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 13. September 2006 20:46
von Micky
Hermann hat geschrieben:http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

Kann man denn nicht diesen Spannungsabfall von 0,6 Volt vernachlässigen?


Micky

Spannungsfall 0,6 Volt vernachlässigen?

BeitragVerfasst: 14. September 2006 23:56
von Gunter
Hallo Micky

den Spannungsverlust von 0,6 Volt solltest Du ausgleichen,

1. weil die Lima dann den Akku mit reduziertem Strom lädt, d.h. Du mußt länger fahren und

2. der Akku wird nie ganz voll geladen,da die Ladeendspannung ja statt
14 - 14,5 Volt um 0,6 Volt niedriger liegt.

Willst Du den Regler nicht verändern und die o.g. Nachteile in Kauf nehmen

lade die Batterie ab und zu mal mit einem externen Ladegerät voll.

Grüßli Gunter