Seltsamer Kabeldefekt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Seltsamer Kabeldefekt

Beitragvon Thomas Becker » 14. September 2006 07:08

Hallo Leute!
Mir ist jetzt schon zum zweiten mal an meiner 12 V-Lima eines der drei schwarzen Kabel abgegangen. Das Kabel ist nicht abgebrochen sondern es befindet sich eigentlich noch an seinem Platz an der Stelle, wo der Kabelschuh drann kommt. Merkwürdig ist, dass da überhaupt kein Lötzinn an der Verbindungsstelle ist. War schon beim ersten mal so. Ich hab das jetzt wieder angelötet. Aber warum ist da die Lötung aufgegangen, Vibrationen können es nicht gewesen sein, da ich die Kabel dort mit Kabelbindern fixiert habe. Wir die Geschichte zu heiß? Die Elektrik funzt jedenfalls einwandfrei.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Beitragvon Koponny » 14. September 2006 09:09

Aber warum ist da die Lötung aufgegangen,


Da hatte ich auch schon mal, es lag bei mir wohl einfach daran, das es schlecht verlötet war.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon bbknoell » 14. September 2006 09:57

Wenn die Lötstelle schlecht ist ( kalte Lötstelle ), entsteht ein Übergangswiderstand. Dadurch wird das Ganze heiss. Das kann soweit gehen, das sich die Lötstelle von selbst auslötet. Also gut neu verlöten, am besten vorher Kabelende und Kabelschuh gut entfetten - reinigen. Dann gehts wieder.

Gruss - der Gasmops

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
bbknoell

 
Beiträge: 150
Themen: 21
Registriert: 30. Juli 2006 11:49
Wohnort: Rodenbach
Alter: 67

Beitragvon Rolf » 14. September 2006 14:54

Hatte ich auch schon. Sauber verlötet - dann war a Rua!
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste