Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

Beitragvon Henry G. » 21. März 2010 13:20

Hallo Leute,
da die SuFu nichts passendes ausgespuckt hat, komme ich gleich zu meinem Vorhaben:
Ich möchte mal meine Ersatzmotoren testen und brauche dafür ein Minimal-Schaltbild für die Zündung.
Es sollen so wenig Kabel wie möglich sein, Hauptsache ich bekomm nen Funken auf die Kerze um den Motor zu starten.
Bei ostmotorrad.de gibts sowas leider nur für 6V Link!.
Ich brauch genau so eine Schaltung wie sie im Link steht, nur eben für 12V-Unterbrecher-Lima. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn ich kann einige Dinge ziemlich schlecht erklären.
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

Beitragvon MaxNice » 21. März 2010 14:32

da die kontaktnr genormt sind, dürfte das auch bei 12V exakt genauso aussehen oder nicht? korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die bauteile sind doch bis auf die spannung identisch.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

Beitragvon Dorni » 21. März 2010 15:02

OK, Minus-Pol Batterie an Motor-Masse, Kontakt vom Unterbrecher an die 1 der Zündspule, die 15 der Zündspule an Batterie Plus-Pol. Zündspule (Gehäuse) Kontakt an Motor-Masse, feddich.

-- Hinzugefügt: 21. März 2010 15:04 --

Ich gehe mal davon aus, das der Motor irgendwo auf der Werkbank steht und du nur mit Zündspule und Batterie + bischen Kabel bewaffnet davor stehst ;-)

Und lass die Zündspule nicht so lange unter Dampf (Spannung) wenn der Motor nicht läuft, sonst hast du nicht lange was davon.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

Beitragvon Henry G. » 21. März 2010 15:24

Dorni hat geschrieben:OK, Minus-Pol Batterie an Motor-Masse, Kontakt vom Unterbrecher an die 1 der Zündspule, die 15 der Zündspule an Batterie Plus-Pol. Zündspule (Gehäuse) Kontakt an Motor-Masse, feddich.

-- Hinzugefügt: 21. März 2010 15:04 --

Ich gehe mal davon aus, das der Motor irgendwo auf der Werkbank steht und du nur mit Zündspule und Batterie + bischen Kabel bewaffnet davor stehst ;-)

Und lass die Zündspule nicht so lange unter Dampf (Spannung) wenn der Motor nicht läuft, sonst hast du nicht lange was davon.

Super! Das hilft mir schonmal weiter.
Dann wird die Batterie aber nicht geladen, oder??
Ich schätze das man nen Haufen Kabel mehr braucht um die Batterieladung zu gewährleisten.
Kannst du mir das mit der Batterieladung auch noch erklären?? :oops:
MfG :wink:

-- Hinzugefügt: 21. März 2010 17:01 --

Keiner ne Idee zur Batterieladung?? :(

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

Beitragvon Ralle » 21. März 2010 19:36

Ist das so schwierig aus dem Schaltplan alles raus zu radieren, was nicht zur Zündung bzw. Ladeanlage gehört? Könnte ich zwar jetzt für dich machen, aber das bekommst du doch sicher auch selbst hin :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Brauche 12V Minimal-Schaltplan ETZ

Beitragvon beerdrinker » 8. Februar 2024 14:37

Gestern bin ich auch über diese Minimal-Schaltung gestolpert, die eignet sich schon für Geländemopeds.
Aber: wozu ist der Ein/Aus-Schalter vor der Batterie gedacht? Die Zündspule merkt das ja nicht, dass es den gibt. Sollte der nicht im Kabel 51-15 sitzen?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano, V-Speed und 50 Gäste