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Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 21:53
von eichy
Hai, wo sollte ich noch 4Quadratmilimeter Kabel an meinem Kabelbaum verbaun: Die drei "U"V"W" und der D+vom Regler zur Batterie. Minus>Masse sowieso.
Wo evtl. noch?
Wo wenigstens 2,5 Qu ?
Bin gerade am Kabelbaumstricken ,

.
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 22:22
von Marco
4mm²???
Tut das Not, das das Kabel so dick ist?
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 22:26
von Sven Witzel
Nö - 2,5 sollte eig. reichen....
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 22:37
von eichy
Viel hilft viel. Umso wärmer wird meine Griffheizung. Hatte grad nix anders.
Mir ist son Anschluss schonmal abgefackelt, da will ich kein Risiko mehr eingehen.
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 22:44
von derMaddin
Also bedenke bitte das Kupper auch was wiegt....
Also 4mm² halte ich auch für übertrieben an einer Emme. Aber da gehen die Meinungen auch gehörig auseinander....

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 22:47
von eichy
derMaddin hat geschrieben:Also bedenke bitte das Kupper auch was wiegt....
Also 4mm² halte ich auch für übertrieben an einer Emme. Aber da gehen die Meinungen auch gehörig auseinander....

Wie gesagt ich hab davon und 2.5er müsst ich erst kaufen. Deshalb würd ich gern wissen wollen wo es noch Sinn macht. Oder halt 2,5er.
Für die 61 zur LKL reicht sicher 0,75er. Auch der Blaue zum Leerlaufkontrollschalter. Den ge/rt (stimmt das ?) zur Zündspule mach ich wieder in "etwas dicker".
Ums Gewicht mach ich mir da keine Sorgen. Bei meinem BMI ists völlig Banane

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 22:55
von derMaddin
Also als Faustregel kannste das so hin nehmen: bis 4A 0,75mm², ab 4A bis 10A 1,5mm², alles über 10A 2,5mm².... mußte natürlich nu selba ausrechnen, was wo fließt...

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
25. März 2010 23:08
von Q_Pilot
4mm² Kabel

kannst Du zum Seitenwagen rüber legen, Eichy, dann hast Du einen 4. Seitenwagenanschluss.

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 07:35
von Ralle

4 mm² ist gut, da kannst du notfalls auch eine Einbauküche inklusive Elektroherd in den Seitenwagen bauen
Wenn du dich an die Querschnitte im
Schaltplan hältst müsstest du eigentlich ausreichend versorgt sein, das Abfackeln des alten Kabels hatte mit Sicherheit eine andere Ursache als einen zu geringen Querschnitt

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 07:42
von Ratzifatzi
Hauptsache Du verwendest auch die passenden Stecker fuer 4mm². Nimmste die normalen fuer bis 1,5 wirste net lange Freude dran haben.
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 08:12
von Lorchen
4qmm sind bei der 12V-Anlage unnötig.
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 08:40
von Ekki
Q_Pilot hat geschrieben:4mm² Kabel

kannst Du zum Seitenwagen rüber legen, Eichy, dann hast Du einen 4. Seitenwagenanschluss.


Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 08:46
von ben
Ich würde mich auch an den Schaltplan halten. Wenn Du andere Kabel brauchst, versuch es doch mal auf einem Schrottplatz ( alte Kabelbäume aus Autos haben vielleicht auch die Farben die Du brauchst )
Gruß ben aus Roßtal
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 18:12
von eichy
ben hat geschrieben:Ich würde mich auch an den Schaltplan halten. Wenn Du andere Kabel brauchst, versuch es doch mal auf einem Schrottplatz ( alte Kabelbäume aus Autos haben vielleicht auch die Farben die Du brauchst )
Gruß ben aus Roßtal
3 Dosen geschlachtet heute!
Ob Ihrs glaubt oder nicht, am Beiwagen kommt 16Qu. In die "Zugmaschine" kommt ja auch keine Batterie, dafür ne 12 Ah oder 17 Ah Vliesbatt untern Sitz vom Beiwagen. Was sich anner dicken bewährt hat, sollte für die Emme gerade so reichen.

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 18:24
von Marco
16mm²???
Du hast nen Knall.

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 18:26
von eichy
mueboe hat geschrieben:16mm²???
Du hast nen Knall.

Kann sein. Ich bin so.
Ich bleib so.

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 19:36
von Dieter
Hallo Eichy,
was hast du vor. Früher haben wir zum 18 KW Durchlauferhitzer 4 mm² verlegt, heute 6 mm², wegen der Spannungsverluste. Für eine normale Wohnung reichen 16 mm² allemal als Zuleitung.
Bei 6 oder 12V Anlagen im Motorrad geht es fast immer um geringere Spannungsverluste wenn man Querschnitte größer 1,5mm² verlegt.
Zum Boot 4mm² oder 6mm² ist voll ausreichend. Ist aber nicht wirklich nötig. 2,5mm² sollte für 16A x 12V = 192 W voll ausreichen. Ausreichende Sicherheit für Spannungsverluste schon mit betrachtet. Ich glaube kaum, dass du an diese Werte im Normalfall heran kommst.
Gruß
Dieter
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 19:55
von Lorchen
E-Start?

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 19:57
von P-J
Lorchen hat geschrieben:E-Start?

mit nen 4Kw Motor

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 20:13
von Gespann Willi
Ich tippe auf Dynastarter,wir hatten da so ein Gespräch beim letzten Gespannstammtisch
Eichy ein Kollege von ihm und ich.
Guden Willi
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
26. März 2010 22:08
von vopoemme
Nicht entmutigen lassen! Habe bei meiner 2009 auch neue Kabel verlegt. Alle 2,5mm außer nach dem Gleichrichter zur Batterie und von dieser zur Sicherung, da sind es 4 mm.
Läuft Bestens!
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
27. März 2010 07:23
von eichy
vopoemme hat geschrieben:Nicht entmutigen lassen! Habe bei meiner 2009 auch neue Kabel verlegt. Alle 2,5mm außer nach dem Gleichrichter zur Batterie und von dieser zur Sicherung, da sind es 4 mm.
Läuft Bestens!
Na also.
Wenigstens einer der mich versteht.
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
27. März 2010 09:19
von Dieter
Eichy
Gruß
Dieter
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
27. März 2010 13:19
von derMaddin
vopoemme hat geschrieben:.... Läuft Bestens!
Fahren soll sie, fahren. Nich laufen....

Habt ihr euch schon mal die Kabel in einer Dose beguggt? Da liegen ganz andere Längen von Kabel drinn, als wir an unseren Emmen brauchen und trozdem geht da kein 4mm² Kabel ans Rücklicht. Viel hilft viel, aber leider nich immer. Es kommt auch auf die Qualität der Steckverbindungen an. Was nutzen dir 4mm² Kabel, wenn der Stecker nur eine effektive Kontaktfläche von 1mm² hat? Wenn viel Strom fließt, schmort's dann trozdem. ICH kapier das nich so ganz, aber muß ich wohl auch nicht...

Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
27. März 2010 16:09
von Paule56
eichy hat geschrieben:Ob Ihrs glaubt oder nicht, am Beiwagen kommt 16Qu.
Die musst Du aber auf Putz und allzeit greifbar verlegen, das spart die lausigen Angstgriffe ....
Ich habe wohl aus dem gleichen Grund wie eichy einen 70 Ah Sammelr verbastelt, der ist aber nur mit den 6 vielleicht 8 mm² Anschlusskabeln von Endstufen gedrahtet, die sind sehr flexibel.
Re: Kabelquerschnitte

Verfasst:
27. März 2010 17:19
von eichy
Paule56 hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Ob Ihrs glaubt oder nicht, am Beiwagen kommt 16Qu.
Die musst Du aber auf Putz und allzeit greifbar verlegen, das spart die lausigen Angstgriffe ....
Ich habe wohl aus dem gleichen Grund wie eichy einen 70 Ah Sammelr verbastelt, der ist aber nur mit den 6 vielleicht 8 mm² Anschlusskabeln von Endstufen gedrahtet, die sind sehr flexibel.
Na also, noch einer. Und: Natürlich hab ich in der dicken sowas schon gemacht. Gut, die hat auch E-Starter.
-- Hinzugefügt: 27/3/2010, 18:20 --derMaddin hat geschrieben:vopoemme hat geschrieben:.... Läuft Bestens!
Fahren soll sie, fahren. Nich laufen....

Habt ihr euch schon mal die Kabel in einer Dose beguggt? Da liegen ganz andere Längen von Kabel drinn, als wir an unseren Emmen brauchen und trozdem geht da kein 4mm² Kabel ans Rücklicht. Viel hilft viel, aber leider nich immer. Es kommt auch auf die Qualität der Steckverbindungen an. Was nutzen dir 4mm² Kabel, wenn der Stecker nur eine effektive Kontaktfläche von 1mm² hat? Wenn viel Strom fließt, schmort's dann trozdem. ICH kapier das nich so ganz, aber muß ich wohl auch nicht...

Ich habe dicke Kabel UND gute Steckverbinder. Was mach ich jetzt?
Ok. Die DF Leitung hab ich in 0,75Qmm