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ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 5. April 2010 23:35
von Tronkator
tachchen,

mich jucken schon seit ner weile zwei kleine fragen zu meiner elektrik. hab letztes jahr nen kompletten neuen kabelbaum eingezogen. etz 250 mit unterbrecherzündung.

1. mein licht flackert im takt mit der drehzahl mit. naja nich ganz so, aber um die 2500 - 3000 u/min sieht man's eben deutlich mit der drehzahl flackern. nach oben und unten hin hört das dann wieder auf. muss das so?

2. beim drehen vom zündrudi auf 'zündung ein' und zurück nach 'zündung aus' leuchtet der hauptscheinwerfer auch kurz auf. anders gesagt: wenn ich ihn zwischen den beiden stellungen halte, is das abblenlicht an. kann von außen am zündschloss nix kurz- oder masseschlussmäßiges ersehen.

gruß

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 00:27
von 2,5er
Das mit den Zwischenstellungen müsste normal sein, so weit ich mich erinnere. :ja:
(Ich bin erst in Kürze wieder in der "MZ - Praxis). :nixweiss:
Das Flackern / Flimmern kann eigentlich nur von einem Gleichrichterproblem her rühren.
Wie fix sind denn die Blinker? Schwillt der Hupton leicht auf und ab?

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:41
von Tronkator
hmm, blinken tut's konstant, hupe habsch noch nicht so lange angelassen, test ich mal.

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 7. April 2010 06:53
von Lorchen
Punkt 1 zeigt Dir, daß der Regler arbeitet. Es ist alles in Ordnung. :ja:

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 8. April 2010 18:45
von fETZer-88
Hallo Tronkator , muß dich mal was fragen . Also bei meiner 250er wird auch während der Fahrt das Licht mal heller und mal dunkler . Drehzahl 5.Gang/65km/h so bei ca. 2500 Umdrehungen . Ist es das , was du meinst ? Habe auch schon alles ausprobiert - keine Besserung . Tagsüber störts mich ja nicht - aber nachts ausserhalb der Ortschaften ( keine Beleuchtung ) nervt es schon .

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 9. April 2010 07:00
von lothar
Die üblichen Verdachtsstellen: Schleifringe abgewetzt, Kohlen zu kurz, KW-Lager klappert auf LiMaseite,
Kabelsteckverbindungen wacklig oder korrodiert, ZüLiSchalter Kontaktproblem bei Stellung Licht, Kontakte mechan.
Regler korrodiert.
Gruß
Lothar

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 10. April 2010 09:52
von Tronkator
@fETZer88: nö, dunkler wirds nich wirklich, flackert halt nur in dem DZ-bereich, aber eben nur in dem.

@lothar: kabelbaum und steckverbindungen (noch immer) neuwertig, LiMa-geraffel überprüfen wär n guter anfang schätz ich, regler is der schwarze elektronische. danke.

gruß

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 29. August 2016 22:16
von Ritto
sry, dass ich mal eine Leiche aus dem Keller hole, aber ich hab kein passendes Thema gefunden ;)

Ich fahr eine ETZ 250 mit 12V Unterbrecherzündung. Kabelbaum neu, Gleichrichter original, Laderegler neu - den nachbau Baustein von Ost2Rad und ein Klarglasscheinwerfereinsatz mit H4 55/60W Birne.

Seit einiger zeit fällt es mir besonders Nachts auf, dass das Licht sich mal abdunkelt und dann auch wieder heller wird. Auch in der Leistung des Motors ist es spürbar, minimal aber es ist da.
Bisher bin ich noch bei meinem Prinzip "Weiterfahren und beobachten" und es ist weiter noch nichts passiert, aber dennoch frage ich mich was es genau ist.

Ich vermute, dass es der Laderegler verursacht. Das der bei einem gewissen Ladestand der Batterie die Ladung etwas drosselt und um nach 2-3 min wieder zu erhöhen. Wenn es mit mehr Ladestrom läd vermute ich mal, dass mein Licht dann heller ist.
Kann mir da jemand Gewissheit geben? :)

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 29. August 2016 22:31
von Lorchen
Der Motor läuft genauso gut weiter, selbst wenn die Lichtmaschine ganz versagt. Wird der Motor scheinbar schwächer, wenn das Licht abdunkelt oder wenn es heller wird?

Du kannst dir ja mal ein Multimeter auf den Tank binden und die beiden Kabel sicher an der Batterie anklemmen.

Re: ominöse lichterscheinungen

BeitragVerfasst: 30. August 2016 04:24
von der garst
Kann auch einfach an schlechten Kontakten liegen.
Ist der Kabelbaum noch original?