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Von jetzt auf gleich - Zündung verreckt

BeitragVerfasst: 18. September 2006 15:59
von Whiteman
Wer seine MZ liebt, der schiebt.......

Letztens verreckt mir doch meine ETZ 150 im schlechtestens aller Momente: 50 Meter nach der Autobahn Auffahrt.

OK. Dann hieß es mangels Standstreifen 500 Meter schieben zur nächsten Ausfahrt und dann Überblick verschaffen.
Kicken, kicken, kicken....nix passiert. Ab und an ein "Huster" aber dann is schluss.
Sprit fließt in rauhen Mengen. Zündkerze nass. Muss also an der Zündanlage liegen. Zündkerze rausschrauben, an den Motor halten - kicken, kicken, kicken......Ab und zu ein Funke, aber ganz schwach.

Nix zu machen, also die 3km nach Hause schieben. Mit neuer Zündkerze auch nich anders. Nur alle 5-6 KuWe Umdrehungen ein ganz schwacher Zündfunke.


Meine Laienhafte Diagnose: Zündspule kaputt. Aber.....Wie nachprüfen um da ganz sicher zu sein?

Bin für jede Hilfe und jeden Zuspruch dankbar.....Is jetzt das 3. Mal in 4 Wochen, dass mir Murphy so böse mitspielt.

Grüße
Bastian

BeitragVerfasst: 18. September 2006 17:21
von Ex User Hermann
Erstmal Tausch: Zündkondensator falls noch ohne el. Zündung.

Zündspule kann man messen, aber nur auf Widerstand und Masseschluß, Fehler können aber auch erst im Betrieb auftreten.

BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:14
von Jonas
Vielleicht Zündkontakt überprüfen? Kontaktabstand verstellt o.ä?

BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:29
von mz-henni
Vielleicht Zündkontakt überprüfen? Kontaktabstand verstellt o.ä?


Genau, falls es ne Kontaktzündung ist. Bei elektronischer würde ich spontan auch auf Zündspule tippen...Hatte ich jetzt letztens auch: Blinker vorne kaputt, neue Birne rein und dabei Kontakte gesäubert, Zündung an, gucken: Aha, Blinker geht. Zündung aber nicht wieder aus...

Nach einer halben bis dreiviertel Stunde bin ich dann ne Runde gefahren, nach ca. 30 Km hat der Motor dann angefangen, zu stottern, wollte nicht mehr hochtouren und lief am Ende garnicht mehr.
Vattern angerufen, der hat mich dann abgeholt, wobei ich bemerkt habe, das in meinem Ersatzteillager zwar 3-8 6V, aber keine 12V Spule liegt....
:boese:

Am nächsten Morgen habe ich dann bei der Dealerin meines Vertrauens eine neue besorgt. Ungarn Nachbau. Noch läuft se....

Ach so...Sicherungen sitzen aber alle fest, oder??

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 18. September 2006 23:28
von Whiteman
Danke für die Antworten bis jetzt.

Ich habe eine elektronische Zündung, und der Sicherungskasten ist top.

Na dann wird wohl erstmal ne neue Zündspüle ihren Weg in meine Schrauberbude finden. Kriegt man die auch als nicht MZ-Ersatzteil? Praktisch im KFZ Elektrik Bedarf?

BeitragVerfasst: 18. September 2006 23:34
von Ex User Hermann
Bosch-Dienst oder Kfz-Zubehör-Läden. Achtung! Es gibt sogenannte Hochleistungszündspulen, die NICHT für die MZ geeignet sind! Bei Bosch waren es die roten Zündspulen und die Blauen waren der Standard.

BeitragVerfasst: 28. September 2006 16:17
von Whiteman
Sodele....
Pünktlich mit der Wiedererreichbarkeit des Forums komme ich aus der Werkstatt und habe eine neue Zündspule (von GüSi) eingebaut.

Ergebnis --> Immernoch kein Funke...........


Was zum Teufel kann da verreckt sein? Wie zum Teufel find ich das raus?

Wo ich doch von dem Zündungs Zeuchs absolut keine Ahnung hab


Traurig und verzweifelt
Bastian

BeitragVerfasst: 28. September 2006 16:24
von Ex User Hermann
Whiteman hat geschrieben:Ergebnis --> Immernoch kein Funke...........


Was zum Teufel kann da verreckt sein? Wie zum Teufel find ich das raus?


Whiteman hat geschrieben:Ich habe eine elektronische Zündung, und der Sicherungskasten ist top.

Sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, bau das Zeugs mal komplett aus und dafür nen Unterbrecher + Zündkondensator ein.

BeitragVerfasst: 28. September 2006 17:48
von Whiteman
Leider keine Möglichkeit dazu vorhanden.

Ich werde morgen nochmal meinen inneren Schweinehund überwinden und wirklich alle Kontakte prüfen die auch nur ansatzweise mit der Zündung zu tun haben könnten.
Wenn das dann auch nix hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende.

BeitragVerfasst: 28. September 2006 18:03
von Günter
Massekontakte prüfen!!!

BeitragVerfasst: 28. September 2006 18:31
von mz-henni
Zündkabel/Kerzenstecker/Kerze hast du schonmal prophylaktisch gewechselt, oder?

Mehrere Kerzen ausprobieren, ich habe mal eine neue Bosch für die Zündapp gekauft, die wurde serienmässig mit Haarriss ausgeliefert....

Grüße, Henni