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CEV Drehzahlmesser öffnen und analysieren

Verfasst:
17. April 2010 12:38
von MZ Werner
Hallo
Nach einem Unfall letzten August , habe ich jetzt die Rotax von meinem Sohn wieder neu aufgebaut. Zur Verwendung kamen einige Teile einer Saxon Sportstar 125. Da der Drehzahlmesser auch nicht mehr der schönste war habe ich den Rotax Drehzahlmesser gegen den der 125´getauscht. Die Teilenummern auf der Unterseite der Instrumente sind identisch. Das heißt für mich das sie austauschbar sind, auch wenn das eine ein 2takter und das andere ein 4takter ist .
Heute bei der ersten Ausfahrt stellte ich aber fest, das der Drehzahlmesser viel zu hohe Werte anzeigt bis zu 10000U/min.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Gruß Werner
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 13:11
von Dorni
der 2 Takter zündet bei jedem Hub, der 4 takter bei jedem 2. (ausser mein 4-Takt Rasenmäher, der zündet auch bei jedem Hub)
Würdest du nen elektronischen eines 4-Takters an einen 2-Takter bauen, würde immer die Doppelte Drehzahl angezeigt, da der Drehzahlmesser "weiss" das ein 4-Takter bei 1x Zünden 2x dreht.
Waren aber doch beides 4-Takter, oder? SInd die mit Welle oder elektronisch angesteuert?
Robert
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 13:27
von VielRost
Hallo Werner,
Sportstar-Drehzahlmesser (Zweitakt) an Rotax (Viertakt) geht wie oben gesagt nicht.
Gruß
Kurt
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 13:29
von MZ Werner
@Dorni
Die Sportstar ist eine ETZ 125 , also 2takter. Rotax 4takter.
Fakt ist , das beide Instrumente gleich sind und elektronisch.
Bei der Rotax bekommt er sein Signal von einer Wicklung der Drehstomlichtmaschine.
Bei der Sportstar weiß ich das nicht.
-- Hinzugefügt: 17th April 2010, 2:34 pm --VielRost hat geschrieben:Hallo Werner,
Sportstar-Drehzahlmesser (Zweitakt) an Rotax (Viertakt) geht wie oben gesagt nicht.
Gruß
Kurt
Hallo Kurt. Wieso sind dann die Teile nummern gleich?

Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 13:35
von Maddin1
Es gibt auch Rotaxen wo das Signal von der Zündung abgenommen wird.
Ich behaupte jetzt auch mal genz einfach, das die Rotax auch bei jeder umdrehung zündet, da die ganze Zündungssache auf der KW sitz. Oder ist da eine Schaltung drin, welche jeden zweiten Funken kilt???
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 13:51
von Dorni
Maddin1 hat geschrieben:... Oder ist da eine Schaltung drin, welche jeden zweiten Funken kilt???
Na hoffentlich verzählt sie sich nie...
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 20:35
von Emmendieter
Maddin1 hat geschrieben:Es gibt auch Rotaxen wo das Signal von der Zündung abgenommen wird.
Ich behaupte jetzt auch mal genz einfach, das die Rotax auch bei jeder umdrehung zündet, da die ganze Zündungssache auf der KW sitz. Oder ist da eine Schaltung drin, welche jeden zweiten Funken kilt???
Der Motor zündet alle 360°
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 20:55
von Maddin1
Sag ich doch, jede umdrehung.
Also ist´s dem DZM egal ob 2 oder 4 takt...
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
17. April 2010 21:24
von MZ-Rotax-Rudi
Das sind nicht die gleichen Teile! Du kannst die Drehzahlmesser nicht zwischen 2-Takter und 4-Takter tauschen. Selbst beim 4-Takter gibt es zwei unterschiedliche Versionen, die unterscheiden sich nur durch einen zusätzlichen Aufdruck (sieht wie eine Stempelung aus, 12 Vcc = Impuls vom Gleichrichter oder 2 P Vcc = Impuls von Zündleitung).
2-Takter Übersetzungsverhältnis = 1:1 positiv
4-Takter Übersetzungsverhältnis = 1:1N negativ
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
18. April 2010 08:40
von Berni
Es gibt Drehzahlmesser, da kannst Du mittels DIP-Schalter oder Jumper das Übersetzungsverhältnis und die Polarität einstellen.
Weiss aber nicht, ob das beim Saxon-DZM auch so ist. Ich würde mal reinschauen.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
18. April 2010 18:26
von MZ Werner
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Das sind nicht die gleichen Teile! Du kannst die Drehzahlmesser nicht zwischen 2-Takter und 4-Takter tauschen. Selbst beim 4-Takter gibt es zwei unterschiedliche Versionen, die unterscheiden sich nur durch einen zusätzlichen Aufdruck (sieht wie eine Stempelung aus, 12 Vcc = Impuls vom Gleichrichter oder 2 P Vcc = Impuls von Zündleitung).
2-Takter Übersetzungsverhältnis = 1:1 positiv
4-Takter Übersetzungsverhältnis = 1:1N negativ
Das mit den verschiedenen Ausführungen habe ich inzwischen bei Miraculis auch nachgelesen. Der alte Rotax drehzahlmesser hat den Stempel 12Vcc. Den jetzt montierten müßte ich noch mal abschrauben um den Stempelaufdruck zu lesen.
Berni hat geschrieben:Es gibt Drehzahlmesser, da kannst Du mittels DIP-Schalter oder Jumper das Übersetzungsverhältnis und die Polarität einstellen.
Weiss aber nicht, ob das beim Saxon-DZM auch so ist. Ich würde mal reinschauen.
Es wär schon interesant nachzusehen was innendrin wirklich anders ist. Aber die Gehäuse sind verklebt und ich glaube nicht ,das man sie heile auseinander bekommt.
Gruß Werner
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
18. April 2010 18:44
von mzkay
frag mal Lothar - der hatte sich diesem Problem schon mal angenommen
Gruß Kay
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
18. April 2010 18:48
von MZ Werner
So jetzt habe ich einen Drehzahlmesser auf und ein Foto von der Platine gemacht. Nur weiß ich jetzt nich wie man Fotos einstellt.

Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
19. April 2010 21:22
von Martin H.
@ MZ Werner:
Hast Du das Foto auf der Festplatte? Dann kein Problem:
Unter Deinem Beitrag klickst Du bei "Dateiname" auf "Durchsuchen", es öffnet sich ein Fenster und nun kannst Du das Bild von Deiner Festplatte auswählen.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
22. April 2010 18:57
von MZ Werner
Kann mir vorstellen ,das man nur die Platine tauschen muß.
Gruß Werner
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
23. April 2010 07:27
von lothar
Sehr mutig, den DZM zu öffnen. Ist eine tolle Chance, die Schaltung auszulesen. Kann man auf die Leiterseite der Platine schauen?
Evt. wäre es dann möglich, wenn man die Schaltung verstanden hat, auch das elektrische Übersetzungsverhältnis wunschgemäß
zu verändern. Ich wittere hier ergänzenden Stoff für die "MZ-Elektrik".
Zur obigen Diskussion: Die 2-Takt- 4-Takt-Problematik kommt nur zum Tragen, wenn der DZM an der Zündbox betrieben wird.
Erhält er sein Eingangssignal von der Phase der Drehstrom-LiMa, dann ist entscheidend, wieviel "Pole" die LiMa hat,
d.h. wieviel Spannungs-Perioden bei einer Umdrehung des Rotors entstehen. Ich dächte bei der Rotax waren das 5 Perioden pro
Umdrehung, bei der ETZ weiß ich es momentan nicht ... (

).
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
23. April 2010 17:42
von MZ Werner
Hallo Lothar
Nächste Woche werd ich mal Fotos von der Leiterbahnseite machen und sie in den Beitrag setzen. (Übers Wochenende bin ich unterwegs). Dann kannst du dir die Schaltung mal unter die Lupe nehmen. An den anderen Drehzahlmesser (2takt) komme ich im Moment nicht, weil mein Sohn die Rotax wieder bei sich zu Hause hat. Sonst könnte man die Teile mal vergleichen.
Gruß Werner
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
23. April 2010 17:49
von Maddin1
Wenn ich das so sehe, die Platine ist ja rund. Past die in ein DDR DZMgehäuse? Also so eins von der TS oder ETZ?
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
23. April 2010 18:05
von MZ Werner
@Maddin :Ich würde mal sagen,

ja
-- Hinzugefügt: 23rd April 2010, 7:18 pm --Ich merke, einige können kaum warten. Hier das Bild von der Leiterbahn. Die Platin hat einen Durchmesser von 54mm.
Gruß Werner ich kann auch nie warten!
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. April 2010 12:03
von lothar
Ich habe mich mal an die Analyse gemacht. Folgendes ist rausgekommen, es sind allerdings noch Infos nötig:
dzm07.jpg
Der Fragenkatalog bezieht sich vor allem auf die Bauelementewerte (habe ich die Farben richtig erkannt? den
Farbcode richtig interpretiert?) und darauf, wohin die Anschlüsse gehen, bzw. ob sie überhaupt oder womit
sie verbunden sind:
R1 or/or/rt/gold___3,3k / 5%
R2 br/sw/sw/rt/br__10k / 1%
R3 br/gr/rt/gold___1,5k / 5%
R4 br/sw/sw/br/br__1k / 1%
R5 Einstellregler__????
R6 rt/rt/rt/gold___2,2k / 5%
R7 br/rt/br/gold___120 / 5%
R9 br/rt/sw/rt/rt__12k / 2%
R10 br/sw/sw/gold___10 / 5%
C1 ???
C2 ???
C3 ???
C4 ???
C5 ???
C6 47n
D1 ???
D2 ???
D3 ???
Anschlussklemmen womit verbunden ???:
Gewindestifte
A, B, C: Anschlüsse des air-core-meter (wie heißt das auf deutsch? Luftspuleninstrument, eisenloses Instrument?)
Lötaugen:
a: Betriebsspannung
b: Signaleingang
c: Masse
d: Masse
e: ???
f: ???
e, f könnten evt. nur Anschlüsse fürs Testen sein.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. April 2010 14:30
von mzkay
@ Lothar - eigentlich wollte ich dir helfen, aber ich glaub ich mach dir mit den Bildern noch mehr Arbeit.
Ist von einem DZM aus dem Zweitakter. Hat wohl etwas gekokelt.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. April 2010 14:39
von lothar
mzkay hat geschrieben:@ Lothar - eigentlich wollte ich dir helfen, aber ich glaub ich mach dir mit den Bildern noch mehr Arbeit.
Ist von einem DZM aus dem Zweitakter. Hat wohl etwas gekokelt.
Nein, im Gegenteil. Die Geschichte hat mich bereits mal wieder schlauer gemacht. Von diesen Luftspuleninstrumenten
hatte ich bislang noch nichts gehört. Jetzt weiß ich sogar wie sie funktionieren. Tolle Sache, ohne Eisen, ohne Rückstellfeder
und ohne Justage genau! Die Beschreibung findet man u.a. im Datenblatt des LM1819, wen es interessiert.
Wenn die Platine nicht mehr funktioniert, würde ich sie gern körperlich zum Auslesen der Schaltung haben.
Möglicherweise gibt es Modifikationen zu der weiter oben eingestellten Platine. Vielleicht ergäbe sich eine
Übergabemöglichkeit in Glesien? Deine Regler sind bis dahin auf jeden Fall auch fertig.
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. April 2010 17:31
von mzkay
@ Lothar - kannst du gerne haben - bring ich also mit
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. April 2010 18:55
von MZ Werner
Hallo Lothar
Zu deinen Fragen:R3 br gn(grün) rt gold
Poti 100k
C1 104
C2 1µF
C3 224
C4 220µF 25V
C5 0,01 63V
C6 47 nF
D1 1N 5353
D2 1N4 732
D3 ? nicht lesbar
Wie das Luftspuleninstrument innen angeschlossen ist kann ich dir nicht sagen,es gehen alle drei Anschlüsse in die Spule.
Lötaugen e f sind frei.
Gruß Werner
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
29. April 2010 11:28
von lothar
Vielen Dank Werner! Wir haben jetzt mit deiner Hilfe eine Schaltung des elektronischen DZM, die mit großer Wahrscheinlichkeit
korrekt ist.
Wo war der DZM bei der Sportstar angeschlossen? An der Zündspule (1) oder an einer LiMa-Phase?
Die Rotax gibt an der Phase 5 "Impulse" pro KW-Umdrehung. Bei der 2T-Emme wären es an der Zündspule nur ein Impuls
oder an der Phase ? (evt. 3?

habe das leider noch immer nicht nachgeprüft).
An der Rotax-LiMa bedeutet das eine Vervielfachung der Anzeige um das 5/1 = 5fache oder 5/3 = 1,7fache.
Zu deinen Bauelementeangaben. D3 ist auf dem Foto mit ziemlicher Sicherheit als 1N4733 zu erkennen.
Diue nicht lesbare Diode könnte die D2 sein. Richtig?
Gruß
Lothar
DZM08.JPG
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
29. April 2010 17:26
von MZ Werner
Halt

Sorry dieser zerlegte Drehzahlmesser war an der Rotax. Der von der Sportstar befindet sich jetzt an der Rotax zeigt aber zuviel an.
-- Hinzugefügt: 29th April 2010, 6:48 pm --Bei der Sportstar war der Drehzahlmesser an der el.Zündung angeschlossen. D2 ist nicht lesbar,korrekt.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
30. April 2010 07:45
von lothar
MZ Werner hat geschrieben:Halt

Sorry dieser zerlegte Drehzahlmesser war an der Rotax. Der von der Sportstar befindet sich jetzt an der Rotax zeigt aber zuviel an.
OK. Habe den Titel der oben stehenden Schaltung korrigiert.
MZ Werner hat geschrieben:Bei der Sportstar war der Drehzahlmesser an der el.Zündung angeschlossen...
Dann trifft das m.E. voll zu, was ich oben schrieb. Die Nadel müsste den 5fachen Wert zeigen.
Es gibt sicher auch bei der MZ500 eine geeignete Stelle, den DZM an der Zündung anzuschließen.
Vielleicht kann mal jemand ein Detail aus dem Schaltplan der späten MZ500R oder deren Nachfolgemodelle hier
einstellen, wo man das erkennen kann. Ich habe nur die Ur-Variante, wo der DZM an einer Phase der LiMa angeschlossen ist.
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
26. Mai 2010 13:09
von lothar
Es gibt gibt Neuigkeiten aus der Pathologie! MZkay hat mir seine defekte DZM-Platine zur Verfügung gestellt,
die seiner Aussage nach von einer Zweitakt-MZ stammen soll. Ich habe auch von dieser die Schaltung ausgelesen
und festgestellt, dass sie bis auf unwesentliche Details identisch mit der von der Rotax ist. Nach Austausch des
verschmorten R und einer Z-Diode, die den Kurzschluss vermutlich herbeigeführt hat, konnte ich das Teil sogar wieder
zur Funktion erwecken. Wenn niemand an dem Regler gedreht hat, war die Platine so abgeglichen, dass
pro KW-Umdrehung 4 Signalperioden anliegen, macht also 4 * 10000U/60s = 667 Hz bei Anzeige 10.000min-1.
Beim Rotax-DZM (gemessen an der eigenen Maschine) hatte ich 5 Perioden pro KW-Umdrehung gefunden, also
5 * 10000U/60s = 833 Hz. Dieser Unterschied im "Übersetzungsverhältnis" wird offensichtlich nur mit dem Einstellregler
R5 abgeglichen.
Fehlt demnach noch die Analyse der Platine des DZM, der direkt an der Zündbox angeschlossen ist, dann hätten wir sie m.E. nach alle.
Hat jemand die Möglichkeit ein Foto von Leiter- und Bestückungsseite dieser DZM-Platine, die an der Rotax-Zündung dran ist, hier zu veröffentlichen..???Gruß
Lothar
Die Platinen-Layouts und die dazugehörigen Schaltungen sind
HIER
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
26. Mai 2010 13:23
von mzkay
Bei meiner FW-Rotax hat sich das Gehäuse aufgelößt - sobald ich funktionierenden Ersatz habe, bekommst du die Zündboxvariante von mir.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
26. Mai 2010 14:22
von lothar
mzkay hat geschrieben:Bei meiner FW-Rotax hat sich das Gehäuse aufgelößt - sobald ich funktionierenden Ersatz habe, bekommst du die Zündboxvariante von mir.
Drehzahlmesser und du, ihr habt kein gutes Verhältnis miteinander, oder ... ???

Danke für das Angebot, dass ich gern annehmen werde.
Gruß
Lothar
Edith fragt noch: Was ist das für ein merkwürdiges Gewinde auf den drei Instrumenten-Gewindestäben des DZM?
Eine M4-Mutter rutscht drüber, eine 3,5er schnäbelt, aber dann passt die Steigung am Instrument nicht und die Mutter klemmt.
Ist das zöllig: Etwa 3,5mm Außendurchmesser und Steigung etwa 0,8mm??? Hätte wer drei oder´n paar mehr solcher Muttern übrig?
Und weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung dieses 3-poligen Steckverbinders auf der Platine ist (siehe Fotos)?
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
26. Mai 2010 19:40
von mzkay
Die 3 Mütterchen hab ich noch irgendwo liegen - du bekommst das bei Gelegenheit
der 3 polige? hm? könnte fast das Gleiche sein, wie bei einem PC-Floppy-Anschluß
ansonsten wirds wohl italienisch sein
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
26. Mai 2010 20:50
von TeEs
lothar hat geschrieben:Edith fragt noch: Was ist das für ein merkwürdiges Gewinde auf den drei Instrumenten-Gewindestäben des DZM?
Eine M4-Mutter rutscht drüber, eine 3,5er schnäbelt, aber dann passt die Steigung am Instrument nicht und die Mutter klemmt.
Ist das zöllig: Etwa 3,5mm Außendurchmesser und Steigung etwa 0,8mm??? Hätte wer drei oder´n paar mehr solcher Muttern übrig?
Und weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung dieses 3-poligen Steckverbinders auf der Platine ist (siehe Fotos)?
Könnte amerikanisches Grobgewinde UNC No. 6 sein. ø3.5052; 32 Gang (Steigung 0.794).
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
27. Mai 2010 13:55
von lothar
TeEs hat geschrieben:Könnte amerikanisches Grobgewinde UNC No. 6 sein. ø3.5052; 32 Gang (Steigung 0.794).
Das kommt gut hin, danke! Die unsäglichen Befestigungsschrauben für die internen PC-Baugruppen sind ähnlich, wenn nicht gar identisch.
Aber dafür gibt es ja bekanntlich keine Muttern... Gut, wenn mzkay die aber noch hat, wäre mir ja geholfen, weil ich Platine
und Messwerk gern wieder fest miteinander verbinden/kontaktieren möchte.
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
27. Mai 2010 19:31
von TeEs
lothar hat geschrieben: Die unsäglichen Befestigungsschrauben für die internen PC-Baugruppen sind ähnlich, wenn nicht gar identisch.
Aber dafür gibt es ja bekanntlich keine Muttern...
Wieso nicht? Ich such am WE mal. Irgendwas findet sich da bestimmt. Am besten wäre natürlich ich hätte die Bolzen zum probieren.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
27. Mai 2010 20:58
von hesi
Hallo Werner und Lothar,
Danke für Eure Detektivarbeit!
Da meine Rotax seit DZM-Wechsel auch bis 10.000 dreht, interessiert mich folgendes:
Werner, wie hast Du den DZM aufbekommen? Lässt der sich wieder zusammenkleben?
Lothar, wen das Innenleben der bisher beschriebenen DZMs gleich ist - gibt es einen ungefähren Wert des Einstellwiederstands für die Rotax (die DZM Version 12Vcc mit Lima-Anschluss)?
Danke vorab und Grüße
Hesi
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. Mai 2010 07:23
von lothar
hesi hat geschrieben:Lothar, wen das Innenleben der bisher beschriebenen DZMs gleich ist - gibt es einen ungefähren Wert des Einstellwiederstands für die Rotax (die DZM Version 12Vcc mit Lima-Anschluss)?
Im Datenblatt des LM1819 steht einiges über die Dimensionierung, ist aber recht unübersichtlich, habe mich da nicht
vertieft. Einfacher ist es, einen Frequenzgenerator an den Signaleingang anzuschließen und den Abgleich vorzunehmen.
Hier ist der Zusammenhang zwischen Freuquenz und Anzeige zu finden, für den Fall, dass der DZM an die LiMa-Phase angeschlossen wird.
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Rotax-DZM.htmDas könnte als Folgeproblem jedoch die "chaotische Anzeige" haben, für das es aber auch wieder eine Lösung gibt.
Ob der Abgleichbereich ausreicht, wird sich erst zeigen, wenn man´s wirklich macht. Falls es nicht reicht, wäre höchstens ein
Bauelement zu wechseln.
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. Mai 2010 07:32
von hesi
Hallo Lothar,
Danke für die Infos.
Dann werde ich den defekten Rotax-DZM mal vorsichtig schlachten - Dank Deiner Schaltung werde ich mich mal an die Fehlerursache machen. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den derzeitig angezeigten Top-Drehzahlen des 2Takt-DZM

Viele Grüße an alle und vorab ein schönes Wochenende
Hesi
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. Mai 2010 18:14
von MZ Werner
Hallo Hesi
Zum öffnen habe ich ein Cuttermesser und einen sehr flach angeschliffenen Schraubendreher genommen. Man kann nur sehr vorsichtig an dem Drehzahlmesser operieren sonst bricht ziemlich schnell das Gehäuse. Zuerst ritzt man mit dem Cutter vorsichtig einmal an der Klebenaht rundherum , bis sich irgendwo der Kleber löst. An der gelösten Stelle kann man dann den Schraubendreher mit leichter Kraft ansetzen. Man braucht halt etwas Geduld und ruhige Hände. Leider ist das Teil aus einem ziemlich zerbrechlichem Kunststoff gemacht. Viel Erfolg!!!!!!
Gruß Werner
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
28. Mai 2010 21:27
von hesi
Hallo Werner,
Danke für die Infos - da werde ich mich bei Gelegenheit mal minimalinvasiv ans Werk machen.
schönes Wochenende
Hesi
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
5. Dezember 2010 19:46
von hesi
Hallo,
ich habe jetzt mal meinen nicht funktionierenden DZM auseinander gebaut.
Nach 15 Minuten im Backofen bei 50° und Einsatz eines Küchenmessers ließ sich der DZM in seine Einzelteile zerlegen.
Äußerlich ist nichts zu erkennen.
Mein DZM ist die Variante12P12VCC - also wohl die Version, die an die Lichtmaschine geht. Am Steckverbinder kamen die 12V und Masse sowie die drehzalabhängige Spannung als Reglersignal an. Doch das Ding läuft nicht.
Es ist rein optisch kein Fehler zu erkennen - auch die Löststellen sehen gut aus. Noch habe ich keine Ahnung, wie ich hier eine Fehleranalyse mache. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Wie kann ich den LM1819 prüfen? Was muss an welchen Beinchen rauskommen, wenn ich einfach nur Betriebsspannung anlege?
Anbei ein paar Fotos vom Zerlegen.
Grüße
Hesi
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
6. Dezember 2010 13:02
von lothar
hesi hat geschrieben:... Noch habe ich keine Ahnung, wie ich hier eine Fehleranalyse mache...
Hast du die Ergänzung in der "MZ-Elektrik" Abschnitt V.6 schon gelesen?
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
6. Dezember 2010 16:48
von hesi
Hallo Lothar,
nein, noch nicht.
Danke erstmal für den Hinweis.
Ich melde mich wieder, wenn ich den DZM gemäß V.6 durchgetestet habe.
Eine erste Internetrecherche ergab, dass National den Baustein nicht mehr herstellt, es keine passenden Alternativen gibt und einzelne Schaltkreise in Asien um die 15 USD kosten.
Ich spreche morgen mit National Semi (unsere Firma handel mit deren Bauelementen) - vielleicht kann ich ja noch alte Ware bekommen (egal, ob der in meinem Fall Schuld ist oder nicht).
Ich melde mich wieder
Grüße
Torsten
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
7. Dezember 2010 21:44
von hesi
Hallo Lothar,
nach Studium Deines Schaltplans und Vergleich mit meiner Leiterplatte glaube ich, den Fehler gefunden zu haben.
Die zwei Löcher im unteren Bereich meiner Platine sollten eigentlich einen Widerstand beherbergen (R10) - der hatte sich offensichtlich losgerüttelt und klemmte noch im Gehäuse.
Ich habe ihn wieder eingelötet und werde den DZM bei Gelegenheit im Motorrad anschließen.
Grüße
Hesi
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
8. Dezember 2010 11:33
von lothar
hesi hat geschrieben:... (R10) - der hatte sich offensichtlich losgerüttelt und klemmte noch im Gehäuse.
Ich habe ihn wieder eingelötet und werde den DZM bei Gelegenheit im Motorrad anschließen.
Ja, das ist der wichtigste überhaupt, über den kommt die Betriebsspannung auf die Schaltung.
Und du hast die Nerven, zum Test erst auf "bei Gelegenheit" zu warten? Hätte ich nicht ...
Gruß
Lothar
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
8. Dezember 2010 14:19
von hesi
Hallo Lothar,
ich gehe doch auch schon auf die 40 zu - da wird man ruhiger
Die Rotax steht im Winterschlaf - abgedeckt in einer ruhigen Ecke mit ausgebauter Batterie. Und da hier höchstwarscheinlich auszugehen ist, dass es einzig an dem Winderstand lag, kann ich relativ ruhig bleiben.
Und wenn ich eh an der platine mit meinen mitteln nur testen kann, ob die Spannung sowie die Referenzspannung an dem Schaltkreis anliegen, weiß ich immer noch nicht, ob alles richtig funktioniert.
Danke nochmals an die gute Anleitung!
Grüße
Hesi
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
8. Dezember 2010 14:48
von lothar
hesi hat geschrieben:Und wenn ich eh an der platine mit meinen mitteln nur testen kann, ob die Spannung sowie die Referenzspannung an dem Schaltkreis anliegen, weiß ich immer noch nicht, ob alles richtig funktioniert.
In deinem speziellen Fall könntest du den vollständigen DZM zusammenbauen, 12V anlegen und auf die Messleitung
(die entweder an die Zündbox geht oder bei der älteren Version an eine Phase der Drehstrom-LiMa) eine Wechselspannung
einspeisen. Normalerweise macht man das mit einem NF-Generator, z.B. 100Hz einstellen und dann die Spannung Richtung
10V~ hochdrehen, bis eine Anzeige zustande kommt. Eine Frequenzänderung bewirkt dann eine Änderung des Zeigerausschlages
des DZM.
Hast du keinen NF-Generator, kannst du dir z.B. 100Hz (oder andere Frequenzen) mit einem Soundprogramm (z.B. share-ware GoldWave)
erzeugen und am Ausgang der Soundkarte abgreifen. Reicht die Spannung nicht, dann einen NF-Audioverstärker deiner Heimanalage
anschließen und an die Lautsprechenanschlüsse gehen. Bei einem 50-W-Verstärker kommen schon deutlich mehr als 10V~ raus
bei voller Lautstärke. So könntest du dir behelfen.
Das Soundfile ließe sich auch so gestalten, dass man alle 10 s eine andere Frequenz erzeugt, die einem Drehzahlzuwachs von
jeweils 1000 min-1 entsprechen, dann häte man auch gleich die Fehlerkurve des DZM ...
[Die Not ist das beste, was sich der Techniker wünschen kann, denn sie macht erfinderisch].
Gruß
Lothar
PS: Hier sind die
Kalibrierfrequenzen für den Anschluss des DZM an Rotax - Phase als MP3-File.
10 Blöcke von 100 bis 1000 Hz im Abstand von 100 Hz jeweils 9 s lang, dazwischen 1 s Pause.
Entspricht DZM-Anzeige von 1.000min-1 ... 10.000min-1.
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
8. Dezember 2010 21:37
von hesi
Hallo Lothar,
ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass ich mir die Ausrede "ich habe aber keinen Frequenzgenerator" sparen kann
Ich lege dann also 12V als Versorgung an.
Dann den + des Lautsprecherausgangs auf den Signaleingang und den Minus des Lautsprecherausgangs mit auf den Masseanschluss?
Danke
Torsten
Re: Drehzahlmesser spinnt 10000U/min

Verfasst:
9. Dezember 2010 11:09
von lothar
hesi hat geschrieben:Ich lege dann also 12V als Versorgung an.
Dann den + des Lautsprecherausgangs auf den Signaleingang und den Minus des Lautsprecherausgangs mit auf den Masseanschluss?
Ja, genauso. Höhere Sicherheit bringt die Nutzung einer externen Batterie für die 12 V DZM-Versorgung,
so dass ausgeschlossen ist, dass der Lautsprecherausgang evt. über drei Ecken (z.B. Schutzleiter) schädliches Potential
bekommt, nicht jeder Verstärker kann das ab.
Gruß
Lothar
CEV Instrument öffnen

Verfasst:
4. Oktober 2011 13:46
von Lorchen
Kurze Vorgeschichte: Am Wochenende habe ich bei meiner 301 Fun die Vape rausgeworfen, weil sie defekt ist. Ich habe umgebaut auf DDR-Elektrik. Es ist also jetzt u. a. der alte Gleichrichterblock verbaut. Das Steuerkabel zum Drehzahlmesser klemmt jetzt direkt auf einer der drei Lichtmaschinenphasen, so wie im Schaltplan dargestellt.
Der Drehzahlmesser funktionierte nur ein paar Sekunden. Plötzlich (ich habe das nur aus den Augenwinkeln mitbekommen) schlug der Zeiger voll aus und ist kurz hinter dem Anschlagstift stecken geblieben. Er ist aber noch frei beweglich. Wenn der Motor läuft, schlägt der Zeiger von unten gegen den Anschlagstift.

Man könnte meinen, daß der Zeiger rückwärts den Anschlagstift übersprungen hat. Das halte ich für unmöglich, so lang wie der Stift ist. Eventuell ist auch die Rückstellfeder des Zeigers gebrochen. Wie auch immer, das Ding muß auf. Unten gibt es nur noch die drei Messingschrauben. Wenn ich die löse, fällt wahrscheinlich das Meßwerk mit der Elektronik vom Stamm.

Ist die hohe schwarze Kappe möglicherweise nur über die weiße Grundplatte gestülpt und eingeschnappt?
Für den Fall, daß die Elektronik hinüber ist, frage ich schon mal nach dem elektronischen Schaltbild des Innenlebens.
Re: CEV Instrument öffnen

Verfasst:
4. Oktober 2011 16:08
von Maik80
Der DZM ist leider nur durch Zerstörung zu öffnen, beide Teile sind miteinander verschweisst.
Den übergesprungen Zeiger hatte ich auch nach unserem kleinen Malheur

. Ich habe einfach von vorn ein kleines Löchlein ins Gehäuse auf Höhe der Zeigernadel gebohrt und mit einem Stift oder irgendwas dünnem die Nadel über den Anschlagpin gestubst. Anzeige funzt seit dem wieder wie vorher.
Ich vermute, dass der durch nen Kurzen einfach eine 360° Drehung gemacht hat.