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Read-Sensor testen

Verfasst:
24. April 2010 17:46
von MZ-Rotax-Rudi
Weiß einer wie man so einen Read-Sensor auf Funktionstüchtigkeit testen kann?
Ich habe einen von ACEWELL (ACE-HS,
http://www.acewell.de/Tachowellen.275.0.html) an den Nova-MMB-Tacho angebaut (nachdem der Hallsensor von MMB nicht mehr ging) und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit. Nur was ist jetzt kaputt, der Tacho oder der Sensor? Der "alte" Hallsensor von MMB hat auf alle Fälle einen Kabelbruch.
Re: Read-Sensor testen

Verfasst:
24. April 2010 21:55
von Richy
Der Reed-Sensor lässt sich testen, indem man mit dem Multimeter den Durchgangswiderstand der beiden Kabel zueinander testet.
Ist der Magnet vor dem Sensor, sollte der Durchgangswiderstand nahe 0 sein, sonst sehr sehr groß.
MfG,
Richard
Re: Read-Sensor testen

Verfasst:
26. April 2010 06:19
von hiha
Das gilt aber nur für Tacho-Reedkontakte, denn es gibt auch Umschalter und Öffner. Der Reedkontakt ist übrigens kein Sensor, sondern ein mechanisches Bauteil.
Gruß
Hans
Re: Read-Sensor testen

Verfasst:
26. April 2010 18:00
von MZ-Rotax-Rudi
Der ACEWELL ist leider doch ein richtiger Hall-Sensor und kein Read-Kontakt. Der Dritte Pol (Masse) ist das Gehäuse selbst, leider steht nur nirgends, dass der Sensor auch Massekontakt braucht.
Messbar war aber nichts, weder eine Spannungsänderung, noch eine Widerstandsänderung und auch keine Stromflussänderung.
Re: Read-Sensor testen

Verfasst:
26. April 2010 19:51
von hiha
Die meisten heutigen Hall-schalter dieser Art haben gleich eine Signalaufbereitung mit integriert, d.H. sie sagen ganz sauber "ein" und "aus". Wenn nix kommt, isser entweder hin, oder er hat einen "offenen Kollektor"-ausgang, und wirkt letztlich als Schalter, wie z.B. der sehr gebräuchliche Typ TLE4905.
Die kleinen Integrierten sind billig, aber wenn man nicht weiss was der Originale zu tun hatte, wirds schwierig...
Gruß
Hans
Re: Read-Sensor testen

Verfasst:
26. April 2010 20:50
von MZ-Rotax-Rudi
Der Originale war ein CYGTS101DC.
Re: Read-Sensor testen

Verfasst:
26. April 2010 22:26
von colossos10
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Der Originale war ein CYGTS101DC.
Dann klemme mal einen 10 kOhm-Widerstand zwischen 1 und 3, prüfe dann das Schaltverhalten mit einem Multimeter.
Wenn der Originale nix mehr sagt, musst du ein anderes Modell mit offenem Kollektorausgang nehmen.