Seite 1 von 1

16A + Sicherung bei voller Fahrt geflogen

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 19:54
von TS_Blau
Ich bin heute Vollgas mit der TS unterwegs - da gehts plötzlich nicht mehr vorwärts. Komplett ohne Bordspannung bin ich ausgerollt auf den Radweg. Auf die Idee mit Magnetzündung kam ich zu dem Zeitpunkt leider nicht.

Hab dann den Seitendeckel ab und die 16A + Sicherung ist durch, natürlich keine dabei und bin dann auf Magnetzündung mit Anschieben heim getuckert.

Soweit ich den Schaltplan lesen kann scheint hier der Ladestrom der LiMa nicht ursächlich zu sein oder? Dann sollte doch die Minus Sicherung fliegen?!

Zumal ich auf Magnetzündung heimgefahren bin mit funktionieren Blinkern aber halt ohne Licht.
Jemand eine Idee wo ich zuerst suchen sollte?

Re: 16A + Sicherung bei voller Fahrt geflogen

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:44
von dude
Also ne Magnetzündung hast du garantiert nicht in deiner TS. Du meinst die Notfahrstellung, bei der Klemme 61 und 15 direkt verbunden werden.

Die Sicherung ist zu 90% aufgrund eines Kurzschlusses im Bordnetz geflogen, die Lima (bzw. der Regler) hängt ungesichert an de Batterie, das hat auch nichts mit der Massesicherung zu tun.

Guck erstmal, was passiert, wenn du die Sicherung austauschst. Wenn du Glück hast, geht sie gleich wieder kaputt und du kannst systematisch den Kurzschluß suchen.

Re: 16A + Sicherung bei voller Fahrt geflogen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 10:22
von net-harry
Moin,
dude hat geschrieben:...die Lima (bzw. der Regler) hängt ungesichert an de Batterie, das hat auch nichts mit der Massesicherung zu tun...

Doch...die Massesicherung sichert den Lade/Reglerkreis ab, hier kann man das gut sehen. Die Sicherung ist Dank Lothar auch als "Silke" bekannt. Bei Kurzschlüssen auf der Plusseite können Plus- oder Massesicherung kommen.

@TS_Blau
Zum Suchen des Kurschlusses kannst Du eine Scheinwerferlampe anstelle der Sicherung verwenden - so lange die leuchtet, hast Du 'nen Kurzen... :biggrin:

Gruß Harald

Re: 16A + Sicherung bei voller Fahrt geflogen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 17:00
von TS_Blau
Hab ein Multimeter dazwischen gehalten und solange da massive Strömge geflossen sind war der Kurze noch da.
Hab den auch schnell gefunden da er nur da war als der Schlüssel auf Lichtstellung war. Das Kabel vom Scheinwerfer hatte sich innen im Scheinwerfer gegen Masse gerieben.

Ich wollte mit meinem Ursprungsposting die LiMa bzw. Regler als Ursache nur ausgeschlossen wissen. Soweit ich den Schaltplan überblickt habe war das ja auch korrekt vermutet.