Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Christoph-TS hat geschrieben:Wie sinnlos ist das denn bitte schon wieder? Naja, aber kennt man ja von der StVo nicht anders^^
Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten.
Enz-Zett hat geschrieben:Daß Motorräder deswegen schlechter gesehen werden, ist m.E. eine Stammtischweisheit bzw. Befürchtung, die bislang nicht belegt wurde und psychologisch eindeutig widerlegt ist.
MZ Werner hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Es hat zwar nichts mit dem Anfangsthema zu tun, aber ich wollte das mal loswerden, weil mich das schon lange nervt.
In Österreich ist es inzwischen wohl wieder verboten aus oben genanntem Grund.
Das deutliche Auffallen in der Verkehrsmasse sollte doch dem am wenigsten geschützten Verkehrsteilnehmer zugestanden werden und nicht den Fahrern von Luxuslimosinen mit 20 Airbags.
Gruß Werner
ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.
Joachim hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Es hat zwar nichts mit dem Anfangsthema zu tun, aber ich wollte das mal loswerden, weil mich das schon lange nervt.
Das deutliche Auffallen in der Verkehrsmasse sollte doch dem am wenigsten geschützten Verkehrsteilnehmer zugestanden werden und nicht den Fahrern von Luxuslimosinen mit 20 Airbags.
Gruß Werner
*strike*
Vollste Zustimmung, auch wenn ich von anderen Foristi dafür verbal verprügelt werde.
Überhaupt: nahe 85% aller Dosen fahren selbst bei bestem Wetter mit Licht? Warum denn nur?
sammycolonia hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.![]()
wasn noch alles.... sch... EU....![]()
wann kommt das , nach EU-Richtlienien vorgeschriebene einheitskondom?????
sammycolonia hat geschrieben:wann kommt das , nach EU-Richtlienien vorgeschriebene einheitskondom?????
Robert K. G. hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.![]()
Hehe, das ist eine Falschmeldung! Es wird nur für Neuwagen Tagfahrlicht zur Pflicht. Genauso wie in Österreich Abblendlicht am Tage nicht verboten ist. Es ist nur nicht mehr die Benutzung vorgeschrieben.
ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.![]()
Hehe, das ist eine Falschmeldung! Es wird nur für Neuwagen Tagfahrlicht zur Pflicht. Genauso wie in Österreich Abblendlicht am Tage nicht verboten ist. Es ist nur nicht mehr die Benutzung vorgeschrieben.
ohdann zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. brauch ich mir ja dpch keine gedanken übers TFL an der dose machen...
vaniljeice hat geschrieben:versteh das grad nicht... also weil ich autos jetzt besser sehen kann, kann ich motorräder auf einmal nicht mehr sehen???
...
vaniljeice hat geschrieben:zurück zum thema: das fahren mit abblendlicht (für krads) ist länger vorschrift, als es tagfahrtlicht überhaubt gibt. vielleicht wird §17/2a irgendwann durch "...oder tagfahrtlicht" ergänzt. glaub ich aber nicht.
Robert K. G. hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.![]()
ohdann zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. brauch ich mir ja dpch keine gedanken übers TFL an der dose machen...
Noch nicht...
ETZChris hat geschrieben:
ist zum glück keine allzu schwere sache beim zafira. statt nebelleuchten (die ich nicht hab) kommen eben gleichgroße TFL in die entsprechende blende in der schürze. fertig. aber wer weiß, ob ich du bude dann noch hab...
ETZChris hat geschrieben:wie gesagt, diese leuchtbänder, die man irgendwo und -wie zwischen die schürze klatscht (meist im falschen winkel) finde ich auch blöd. deshalb würde ich die runden TFL in den löchern der NSW bevorzugen. gibts als fertigen umrüstsatz mit allen nötigen teilen...
rkidh hat geschrieben:Und wozu soll man soetwas nachrüsten?
Mal abgesehen von vielen Sinnvollen Errungenschaften, die viele verteufeln, habe einige doch erhebliche Vorteile gebracht.
Tagfahrlicht, wenn es nicht schon serienmäßig drinne ist, halte ich aber für Geldschneiderei.
"Was bekräftigt meine Einstellung dazu?" :
Warum macht man nicht einfach das Abblendlicht an ? Wird man auch gut gesehen - OHNE TAGFAGHRLICHT
Warum rüstet es jetzt jeder Bastler in jedes Auto nach? Weils an schönen Autos cool aussieht. Lächerlich finde ich da aber die 3er Golfs und co welche nen Steinschlagschutz auffer Haube haben und mit Spaxen Tagfahrlicht in die Stoßstange knallen.![]()
Hatte letztens mit einem Deka Ing. ein Gespräch drüber - selbst auf deren Lehrgängen ist man sich noch nicht einig was das für einen Sinn haben soll.
Geldschneiderei. Ich mag zwar technische Spielereien und versuche auch vielen Dingen einen Nutzen zuzuordnen, auch wenn sie Nutzlos sind, aber Tagfahrlicht ist ein Designelement was ins gesamt Conzept passen muss. Hobby-Baumarkt-Tuner machen sich damit aber zum Ei.
Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus.[/spoil]
ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus.[/spoil]
dann nimmste (halb-)eckige TFL. aber ob die passen
kiek mal u.a. http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html
die ham auch nen set für den golf3
Robert K. G. hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus.[/spoil]
Die pappen dann aber auf einer Seite vor dem Ladeluftkühler. Das ist alles nicht so leicht. Deswegen habe ich es bis jetzt gelassen.
Gruß
Robert
ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus.[/spoil]
Die pappen dann aber auf einer Seite vor dem Ladeluftkühler. Das ist alles nicht so leicht. Deswegen habe ich es bis jetzt gelassen.
Gruß
Robert
dann hast du nur die blinker da drin und keine NSW??? oder scheinwerfer im golf4-stil mit blinkern oben??
Robert K. G. hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus.[/spoil]
Gruß
Robert
dann hast du nur die blinker da drin und keine NSW??? oder scheinwerfer im golf4-stil mit blinkern oben??
Nene, passt schon. Du hast recht. Ich habe im ersten Moment nur den universal Satz gesehen...
Danke!
Gruß
Robert
MZ Werner hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Gruß Werner
TS-Ossi hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Gruß Werner
Dem stimme ich vollstenszu.
Das Licht wurde eingeführt, um die motorisierten Zweiräder besser zu sehen. Es ist mir schon oft pasiert, dass ich entgegenkommende "potenzielle Selbstmörder"übersehen habe. Auch mit Licht würde die Situation nicht entspannter, wenn dahinter ein dämlicher Autofahrer mit Abblendlicht fährt(wohlgemerkt bei schönem Wetter am Tage). Die LED-Leuchten(Auto o.ä.) unterscheiden sich schon vom Abblendlicht des Zweirades(wenn diese beim Auto außerdem recht tief angeordnet sind). Wenn überhaupt TFL dann nur so
![]()
![]()
![]()
![]()
. Manchmal, wenn so ein Knallkopp vor mir fährt oder mir entgegen kommt, mache ich das Fernlicht an
![]()
dann ist der "alte" gerechte Zustand wieder hergestellt
.
Selbst Radfahrer fahren am Tag mit Scheinwerfer umher(wenn sie über Nabendynamo verfügen) - frei nach den Worten "Und das ist auch gut so" . Bei meinem Kind achte ich auch immer auf TFL am Fahrrad
.
Sv-enB hat geschrieben:Ein Tagfahrlicht hat eine wesentlich geringe Leistungsaufnahme als die Festbeleuchtung am Auto.
rkidh hat geschrieben:Sv-enB hat geschrieben:Ein Tagfahrlicht hat eine wesentlich geringe Leistungsaufnahme als die Festbeleuchtung am Auto.
Richtig, aber die Lämpchen des Festbeleuchtung halten, wenn man sie nicht von der billigsten Solrte nimmt seeeeeehr lange.
Und die paar cent die man beim Sprit durchs Licht mehr bezahlt sind so gering das ein Gas-stoß pro Woche weniger das schon wieder raus reißt. ^^
Ich möchte aber wenn ich mir die Nachbau dinge für 20-40€ ansehe bezweifeln das die möchtegern TFL sehr lange halten. Die Verarbeitung ist da ja wirklich lachhaft. (teilweise!)
Naja, wers braucht und für nötig hält solls ruhi nutzen. Immerhin fließt es in die Wirtschaft.
rkidh hat geschrieben:Ich schere ungern über einen Kamm und habe ja auch nur von den billig Teilen gesprochen.
Nachrüstsatz? Habe ich mir auch angesehen. 150€ für eine Funzel deren Wirkung nicht nachgewiesen ist, wieder ein Teil mehr was kaputt geht und was es die letzten Jahrzehnte auch nicht gab und trotzdem hat alles bestens funktioniert.
Was ist eigentlich das Argument warum man soetwas dran baut? Das man eher gesehen wird am Tage ist umstritten udn nichtmal die Dekra will sich dafür festlegen.
Gruß
rkidh hat geschrieben:...
Naja, wers braucht und für nötig hält solls ruhi nutzen. Immerhin fließt es in die Wirtschaft.
rkidh hat geschrieben:Naja, aber mal ganz im Ernst.
Was ist denn nun eigentlich wirklich der Grund? Das die Stino-Fronten der Autos "Sportlicher" aussehen?
Ich verstehs nicht.
Gruß
Robert
ETZChris hat geschrieben: ... ich werde beim mopped auf die orangenen mopped-leuchtmittel umrüsten. u.a. von philips und osram.
sammycolonia hat geschrieben:wann kommt das , nach EU-Richtlienien vorgeschriebene einheitskondom?????
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste