Seite 1 von 1

Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:06
von Schubi1990
Hallo,

ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen:

Ich hab eine 150 TS ganz neu verkabelt und soweit geht alles außer dem Abblend- und Fernlicht. Ich stelle die Zündung auf Abblend- und Fernlicht aber es bleibt dunkel. Kabel wie gesagt sind ganz neu und dern Abblendschalter habe ich auch gewechselt. Lichthupe geht komischerweise. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:16
von knut
verkabelung - insbesondere am zündschloss prüfen , sicher was falsch gesteckt....

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 18:43
von Schubi1990
Hab ich eigentlich schon mit nem Freund gemacht...schwarz/weiß steckt an der richtigen Stelle

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 18:54
von 2,5er
Abblendschalter oder Zündschloss können auch ne Macke haben.
Prüf doch mal, wo überall Spannung ankommt.

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 21:03
von Schubi1990
Ja der Schaulter ist neu und das Zündschloss werd ich morgen nochmal prüfen.

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 21:17
von richi_TS150
hatte ich auch!!! und so komisch wie es klingt ..es ist der schalter bau ihn mal aus im verkabelten zustand und drück mal drann rum...-und es werde licht- ich bin auch fast verzweifelt hab dann einfach drann rumgespielt und vorsichtig wieder zusammengesetzt...jetzt funzt es seit 600km!

manchmal is es soo einfach

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 21:47
von Schubi1990
Das Ding ist ja, dass ich schon zwei Schalter ausprobiert hab und alle Zwei gingen nicht. Jetzt bei dem ganz Neuen werd ich es nochmal probieren...na mal schauen. Danke für die vielen Antworten:)

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 22:00
von 2,5er
Du brauchst doch nur zu checken, ob am weißschwarzen Kabel (Im Abblendschalter) Spannung anliegt, bei eingeschaltetem Licht.
Liegt dort Spannung an, ist es höchstwahrscheinlich der Schalter.
(An der Lichthupe kannst du nur erkennen, dass der fernlichtfaden der Lampe ganz ist, die bekommt ihre Spannung extra).
Geht eigentlich die Instrumentenbeleuchtung?
Die hängt ja am gleichen Anschluss, nur ohne den "Umweg" Abblendschalter.

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 22:27
von Ralle
Bevor du noch lange Teile tauscht prüfe doch einfach mal ob Spannung anliegt. In deinem Fall brauchst du dazu nicht einmal ein Multimeter, da reicht eine einfache Prüflampe. Wenn du keine hast, oder kein Geld dafür schau auf das Bild in diesem Eingangspost :idea:
So, nun ein Kabel der Prüflampe an Masse (z.B Motorblock) und das andere an Klemme 56 vom Zünschloß. Auf Schlüsselstellung Licht sollte die Kontrolllampe leuchten. Das Zündschloß kannst du auch ohne Prüflampe prüfen, indem du das Standlichtkabel an 58 abziehst, dort das Kabel vom Licht ansteckst und nun das Standlichtkabel auf die 56 steckst. Leuchtet das Abblendlicht in Schlüsselstellung Standlicht nicht und das Abblendlicht leuchtet bei Schlüsselstellung Licht, dann kannst du das Zündschloß als Fehlerursache ausschließen und die Kabel wieder auf die richtigen Anschlüsse zurück stecken.
Nun brauchst du doch die Prüflampe, ein Ende an Masse, das ander an den Mittelkontakt des Lichtschalters, dort sollte ja das Kabel vo Klemme 56 des Zündschlosses ankommen?!. Zündschlüssel in Stellung Licht -> Prüfampe leuchtet: schön / Prüflampe leuchtet nicht: Kabelbruch. Wenn die Prüflampe leuchtet hältst du das Kabelende nacheinander an die abgehenden Kontakte des Schaters, 1x sollte die Prüflampe bei Abblendlicht leuchten und einmal bei Stellung Volllicht-> wenn nicht, dann Schalter kaputt. Wenn der Schalter ok sein sollte, dann als nächstes nacheinander die Anschlüse am Scheinwerfer prüfen, leuchtet die Prüflampe (deren anderes Kabelende immer noch an Masse liegt) da auch bei der jeweiligen Schalterstelleung, das ist entweder die Glühlampe kaputt oder der Scheinwerfer hat keine ordentliche Masseverbindung. Wenn die Prüflampe nicht leuchtet hast du einen Kabelbruch zwischen Schalter und Scheinwerfer. Habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, fals die Kabel über einenLeitungsverbinder im Scheinwerfer gehen

..so einfach kann Elektrik sein, natürlich kannst du auch durch weiteres Austauschen von Baugruppen probieren, könnte aber sein das du so den Fehler nie findest :wink:

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 07:56
von Günni
Hallo Schubi,

wo wohnst du denn? vielleicht wohnt ja ein "Kupferwurmbändiger" bei dir in der Nähe, der dir das ganze mal vor Ort zeigen kann.

mfg


Günni

Re: Licht bei 150 TS geht nicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 09:30
von Schubi1990
Danke für die Tipps...ich denke nämlich auch, dass es am Schwarz/Weißen Kabel hängt...ich glaun nämlich, dass mein Tacho nicht leuchtet. Ich prüf das gleich mal nach...Nachtrag in Kürze...ach und ich wohn in DD ;).

Eine noch größere Hürde als das Licht hab ich aba noch vor mir: Ich brach ganz neue Papiere :( . Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke, Schubi

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2010 09:55 --

So ich habe den Fehler gefunden:

Am Zünschloss, sind Bügel von den Anschlüssen 56 zu einem Kontaktpunkt am Zündschloß. Der Bügel hatte aber Luft zu diesem Punkt. Runterbiegen ging nicht, aber mit Lötzinn ging das Licht wieder;) Danke für die Anregungen. :)