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lothar hat geschrieben:Der ist ja niedlich! Sehr hübsch! Warum nicht? Aber die Freude am Selbstbau wäre einem inklusive 42 EUR Strafgebühr genommen..
ich hat geschrieben:Bei mir arbeitet seit Juli der Blinkgeber von Harald zur vollen Zufriedenheit.
Dieser beginnt aber nach dem Einschalten mit der Dunkelphase, also es leuchtet erst nach ca. einer Sekunde.
Wie verhält sich da eigentlich Lothar seiner?
Leuchtet es sofort?
Dann baue ich mir den auch noch.
CaliforniaTS150 hat geschrieben:@Lothar - Den zweiten OP + FET koennte man doch fuer einen Blinkindikator benutzen? Einen der beiden OP Eingaenge an BLI, den Ausgang zu einem zweiten FET der an +6/12V liegt. Wuerde das so gehen?
lothar hat geschrieben:Ich würde - anstatt die kleine Leiterplatte weiter "aufzublähen" - von den beiden Schalterkontakten, die zu den Blinkleuchten
gehen, eine logische ODER-Schaltung mit zwei Dioden einfügen, an deren Ausgang eine Kontrollampe gegen Masse betrieben
werden kann. Bei bedarf kann ich das auch nochmal aufzeichnen...
Gruß
Lothar
Bobbel hat geschrieben:Hier das Video mit der ganzen Wahrheit: Video Blinkgebertest
Das kann trägheitsbedingt sein, weil die leistungsstärkeren Glühlampen länger nachglühen.Bobbel hat geschrieben:...die Aus-Phase ist bei mir aber deutlich kürzer als die Ein-Phase. Schätze, 0,4s gegen 1,2 s.
r4v3n hat geschrieben:..ich werde anfang der 2. märz woche einen (funktionierenden) schaltplan einstellen. dieser integriert quasi lothars blinkgeber mithilfe net-harrys idee der dioden in die 6v anlage...
r4v3n hat geschrieben:@net-harry: kann es sein, dass der blinkgeber quasi den "leichten" weg über die lkl geht und nur diese versorgt? das hatte ich bei nem anderen elektronischen für die 12 v anlage mal.
net-harry hat geschrieben:...und wenn Du das Kabel vom Bli-Kontakt mal abziehst und eine externe 18W-Glühlampe von "Bli" nach Masse schaltest ?
net-harry hat geschrieben:r4v3n hat geschrieben:..ich werde anfang der 2. märz woche einen (funktionierenden) schaltplan einstellen. dieser integriert quasi lothars blinkgeber mithilfe net-harrys idee der dioden in die 6v anlage...
Die Schaltung ist hier mit drin.
In den Original-Plan kann ich sie auch mit reinbringen.
net-harry hat geschrieben:r4v3n hat geschrieben:@net-harry: kann es sein, dass der blinkgeber quasi den "leichten" weg über die lkl geht und nur diese versorgt? das hatte ich bei nem anderen elektronischen für die 12 v anlage mal.
Für den Blinkgeber liegen eigentlich beide (Blinkerkontrolle über Klemme 61a Masse und Blinkerlampen direkt an Masse) parallel und sollten beide blinken.
michi89 hat geschrieben:...Wenn der neue Blinkgeber jetzt kaputt wäre, wieso auch immer, dann dürfte doch eig. die LKL auch nicht blinken (blinkt nur, wenn die Blinker aus sind, nicht, wenn die Blinker ein sind), oder? Oder kann der auch durch falsches Anschließen sowas wie "Halbkaputt" sein?
net-harry hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:...Wenn der neue Blinkgeber jetzt kaputt wäre, wieso auch immer, dann dürfte doch eig. die LKL auch nicht blinken (blinkt nur, wenn die Blinker aus sind, nicht, wenn die Blinker ein sind), oder? Oder kann der auch durch falsches Anschließen sowas wie "Halbkaputt" sein?
Gegen einen Defekt spricht die Funktion mit direkter 12V-Versorgung, die Du beschreibst.
Mit meinem Vorschlag oben meinte ich, die Versorgung des neuen Blinkgebers so zu lassen, wie sie bei Dir während der "Nichtfunktion" ist. Nur den Blinkerschalteranschluß von BLI abziehen und diesen extern über eine Zusatzlampe an Masse verschalten. Dann sollte erstmal die externe Lampe blinken.
Gruß Harald
net-harry hat geschrieben:...und wenn Du das Kabel vom Bli-Kontakt mal abziehst und eine externe 18W-Glühlampe von "Bli" nach Masse schaltest ?
lothar hat geschrieben:...Der Blinkgeber schaltet in der simplen vorgestellten Form leider
unter 6,0 ... 5,8V und bei Leistungen über 40W nicht mehr zufriedenstellend durch. Insofern ist es kritisch, wenn die
Bordspannung ...unter 6,0V abfällt...
net-harry hat geschrieben:Kannst Du mal die Spannung zwischen Plus und Masse direkt am Blinkgeber messen und hier posten ?
Gruß Harald
michi89 hat geschrieben:Also.
Blinken tuts erstmal mit zweitem Transistor. Auch funktioniert die Schaltung von Net-Harry für die Ladekontrolle.
Allerdings finde ich, dass die Blinker dunkler geworden sind. Das kann aber auch nur daran liegen, dass ich jetzt prozentual mehr Dunkelphasen habe und das deswegen nur so aussieht. Mal sehn, wie das Ganze bei Tageslicht sichtbar ist.
Fazit: Das Problem lässst sichj mit nem 2. Transistor beheben. Wird denke ich mal was für die Forenkasse fällig...
lothar hat geschrieben:...die rechte Ursache scheint mir aber noch nicht gefunden bzw. ermittelt zu sein...
michi89 hat geschrieben:Nun meine bescheidene Frage, kann man aus 6V mit Glühlampen noch mehr rausholen, oder ist hier Sense. Von der Helligkeit sind die Blinker jetzt ungefähr so wie mit dem Hitzedrahtblinkgeber, aber eben wesentlich gleichmäßiger.
...
Ist das dünne Stück jetzt so verwerflich, weil da nicht genug Strom durchkommt, oder habe ich wegen der geringen länge nur einen minimal höheren Widerstand?
net-harry hat geschrieben:@michi
Kannst Du mal die Spannung zwischen Plus und Masse direkt am Blinkgeber messen und hier posten ?
Gruß Harald
michi89 hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:@michi
Kannst Du mal die Spannung zwischen Plus und Masse direkt am Blinkgeber messen und hier posten ?
Gruß Harald
exakt 6V, zumindest laut meinem Messgerät.
net-harry hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:@michi
Kannst Du mal die Spannung zwischen Plus und Masse direkt am Blinkgeber messen und hier posten ?
Gruß Harald
exakt 6V, zumindest laut meinem Messgerät.
Bei Blinkerlampe AN oder AUS ?
Gruß Harald
michi89 hat geschrieben:... die Anzeige schwankte so zwischen 5,95 und 6,1V. Bei Blinker oben am Schalter aus sinds 6,2V
An der Batterie zeigts 6,4 V an bei Motor aus. Ich vermute mal, dass das Messgerät immer 0,1-0,2V zuviel anzeigt, ohne es jedoch zu wissen.
Ihr überschätzt meine seherischen Fähigkeiten gewaltig ... Ich habe den Eigenbau von michi89 weder gesehen,net-harry hat geschrieben:Es ging mir darum zu ergründen, warum sich Lothars Blinkgeber mit einem Transistor geweigert hat, zu blinken. An der Spannung liegt es demnach nicht. Aber sicher gibt es bald von Lothar eine Aufklärung.
michi89 hat geschrieben:...So schlecht sieht das Ganze bei Tageslicht garnicht aus...
RobsES hat geschrieben:Oder ist das die selbe Schaltung wie bei Moser-bs?
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