von Steffen G » 7. Oktober 2006 20:11
Hallo ihr Streithähne!
Also wenn es sein muss, kann ich meine jährliche Zündungswartung auch in 5 min. machen.
2 Imbusschrauben, KW in die richtige Stellung bringen, Unterbrecherabstand einstellen,
tropfen Öl auf den Filz, Filz nachstellen.
Üblicherweise trinke ich da aber eine Flasche Bier dabei, also dauert das dann bischen länger.
Und mal allgemein zu den verschiedenen Zündanlagen:
Unterbrecher geht natürlich, hab ich auch noch in meiner ETZ.
Es kann halt nicht viel kaputtgehen, und wenn, kann man das auch mit dem Bordwerkzeug am Strassenrand wieder bauen.
Die serienmässige Elektronik ist halt wartungsfrei, und auch genauer.
Ich glaube auch, dass bei hohen Drehzahlen die Unterbrecher nicht mehr sauber arbeiten, und wenn die KW etwas Spiel hat, wird das auch alles ungenau.
Wenn ich mal eine original-E- Zündanlage bekomme, baue ich die auch sofort ein.
Die ETZ-Elektrik ist eigentlich gut, wenn man einen el. Regler hat, ist die eigentlich perfekt.
Die allerhöchste Perfektion ist natürlich eine MZ-B- Lima-Tronic,
wie ich sie in der BK habe.
Die hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man die Batterie eigentlich nicht braucht, weil das eine Magnetzündung ist.
In meiner BK ist auch keine Batterie, die braucht man nur für das Standlicht und beim TÜV. Da ich aber jetzt ein rotes 06er Wechselkennzeichen habe, brauche ich in Zukunft keinen TÜV, und fahre auch weiterhin ohne Batterie.
@ Martin:
Wenn Du von MZ-B eine Zündanlage kaufst, bezahlst Du die mit VIEL hart erarbeiteten Geld.
Dafür bekommst Du die Zündanlage, und MZ-B garantiert Dir, dass die Anlage 2 Jahre problemlos funktioniert. (Sonst würden die das ja nicht verkaufen)
Wenn das nicht so läuft, wie es sein soll,
würde ich die Anlage umtauschen lassen.
Ich hatte bei meiner BK auch Probleme damit, die lief garnicht.
Es wurde ein falsches Teil geliefert, was dann aber problemlos umgetauscht wurde.
Grüße, Steffen !
Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH