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Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 20:18
von Flacheisenreiter
Hallo Leute,

irgendwie war mir schon während des Aufbaus meiner TS 150 klar, dass ein solcher Fred mal kommen wird :oops: ...

Vorweg zur Elektrik an meiner Maschine:

Sie ist eine Deluxe-Ausführung mit DZM (gewesen). Der DZM wurde entfernt, so auch die zu ihm führenden Kabel.
Weiterhin wurde das Rücklicht einer ES verbaut. Bis auf ein zusätzliches Massekabel zu den wegen dem Rücklicht an anderer Stelle befestigten hinteren Blinkern gibt es keine weiteren Veränderungen am Aufbau der Elektrik.
D.h. der Regler ist noch der alte mechanische, die Lichtmaschine hat oginooole 6V usw.


Positiv ist, dass alle Zündschlüsselstellungen bis auf die 1. meiner Ansicht nach richtig funktionieren und das Bremslicht nur angeht, wenn ich den Fußbremshebel betätige :biggrin: . Die Blinker blinken, die Funktion der Lichthupe ist sichtbar, ein recht kräftiger blauer Zündfunke ist da und LKL wie auch Leerganganzeige leuchten, wenn sie leuchten sollen :) .


Nun zu den Problemen:

:arrow: Die Hupe funktioniert nicht. Das ist das kleinste Problem (denke ich jedenfalls), entweder ist sie defekt oder ein Kabel sitzt nicht richtig im Schalter.

:arrow: Die Blinker haben eine zu niedrige Frequenz bei abgeblendetem Licht. Wird der Schalter umgelegt und somit der Scheinwerfer heller, steigt auch die Blinkfrequenz auf für meine Begriffe normales Niveau.

:arrow: In Zündschlüsselstellung 1 leuchtet der Scheinwerfer auf, das Zündschloss wurde allerdings mehrmals auf richtige Anschlüsse der Kabel untersucht :nixweiss: .

:arrow: Die Sichrungen werden zu heiß. Nach einer Minute mit eingeschalteter Zündung sind die "Kupferfäden" bereits blau angelaufen.

:arrow: Mit den Sicherungen wird das rote Kabel, welches direkt an die Plussicherung angeschlossen ist, zu heiß. Gefühlt nicht ganz so warm, aber noch bedenklich erwärmt ist das Massekabel vom Minuspol aus.

:arrow: Als ich den Limadeckel abnahm, kam mir leichter Dampf( :shock: ) und merkwürdiger Geruch nach erwärmter oder gar geschmorter Isolierung entgegen. Sofort wurde die Lichtmaschine demontiert. der Unterbrecher war warm geworden, der Rest der Lichtmaschine noch kalt und ohne erkennbare Brandstellen/Beschädigungen etc.
Dann fiel mir auf, dass ich die Kabel der Anschlüsse DF und 1 vertauscht hatte :oops: ...
Wurde sofort geändert, wodurch die Blinkfrequenz bei Abblendlicht langsamer wurde, wie oben erwähnt.
Danach blieb die Lima bei weiteren Versuchen ohne sonderliche Erwärmung.
Hoffentlich hatte das versehentliche Vertauschen der Kabel keinen bisher unbemerkten Defekt zur Folge...

So, das wärs erstmal an festgestellten Problemen. Starten will ich die Hufu ehrlich gesagt nicht, wenn bereits im Stand deratige Fehler in der Elektrik auftauchen.
Da ich die Mechanik an der MZ ehrlich gesagt besser verstehe, als die Elektrik :wall: , hoffe ich auf Eure Ratschläge.

Schonmal vielen Dank!!!

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 20:36
von Ratzifatzi
Mein Ratschlag,

Kabel nochmal raus.
Schaltplan nehmen und dann die Elektrik in verschiedene Funktionen einteilen, z.B. Standlicht (vorne, hinten,), Bremslicht, Blinklicht, Hauptscheinwerfer, Zündung, Ladeschaltung. Dann suchste dir im Schaltplan alle Kabel, Verbinder, Schalter usw die zu Deiner ersten Funktion gehören und nur zu dieser. Bei der ersten Funktion solltest Dir auch das Anschließen der Batterie anschauen (Plus und minus werden gebraucht)

Jetzt schließt Du alles für diese Funktion, und nur für diese nach dem Schaltplan an. Inkls Batterie übers Zündschloss.
Wenn Du jetzt alles richtig gemacht hast sollte sich Dein Standlicht schonmal so verhalten wie gewünscht, es sollte leuchtet! Das machste jetzt mit der gesamten Elektrik der Reihe nach so. Wenn irgendeine Funktion nicht funktioniert wie erwartet, Schaltplan nehmen und prüfen, bis es geht!

So lernste eigentlich recht schnell wer wie mit wem warum wieso und weshalb. ;D

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 20:52
von Flacheisenreiter
Das ist eine gute Methodik. Ganz rausruppen werd ich die Kabel nicht, aber mal nach der Denkweise alles durchgehen.

Die meisten Sorgen macht mir das Heißwerden der Sicherungen. Auch wenn sich das durch ein nochmaliges Durchgehen der Verkabelung beheben lässt, würde ich gern wissen, wie das Zustande kommen könnte. Kurzschluss irgendwo :confused: ?

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:02
von biene&lu
besorg dir einen elektronischen regler :ja: das originalteil ist mit verlaub;sch.... :!: ansonsten mach es wie oben beschrieben :arrow: das luder grinst wirklich :yau:

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:09
von retonna12
Schau auch mal alle Kabel nach das du sie nicht beim anziehen einer Verbindung eingeklemmt hast.
IST MIR BEIM EINSETZEN VOM LAMPENRING BASIERT Wichtig gelbe schutzisolierung im Scheinwerfer

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:14
von Flacheisenreiter
@Lu: Meinst Du, der Regler hat schon Einfluss auf dieses merkwürdige "Verhalten" der Hufu im Stand?
Eigentlich wollte ich das schöne alte Klapperteil würdigenderweise noch ein wenig an der TS belassen :oops: ...

Immerhin ist er noch gut in Form:
SDC11484.JPG


@retonna12: OK, werd da auch nochmal genau wegen eng oder gar gequetscht verlegter Kabel schauen. Der Isolierlappen hängt aber wo er soll :ja: .

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:22
von biene&lu
die verzinkung oxydiert oft im verborgenen :roll: die klappsmühlen sind voll von elektromechanikermeistergehilfen die an dem teil gescheitert sind :!: wenn david seine rennricken- zündanlage auf motorsäge umbaut hätten wir einen elektronischen über....ich frag ihn morgen mal :ja:

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:24
von retonna12
Bei mir hat der Regler auch mal gequalmt kontaktfeile oder feines Sandpapier kantakte blank machen und abstand neu einstellen und der geht noch 100 Jahre an meiner ES der ist so alt wie ich un geht top

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:30
von 2,5er
Wenn die Blinker viel zu langsam blinken, könnte ein 1 x 18, statt einem 2 x 21 Watt Blinkgeber die Ursache sein. Probier doch mal, wie es mit einer Lampe geht.

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:41
von der janne
Klemm mal die Hupe ab, nur mal so, hatte da mal nen kurzschluß drin, obwohl die ja unbetätigt (Taster) stromlos sein sollte, meß mal mit Birne am Hupenkabel ob beim "hupen" Strom kommt, Blinkerproblem: Falsche Masse an kontoll-Lampe?

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:44
von trabimotorrad
der janne hat geschrieben:Klemm mal die Hupe ab, nur mal so, hatte da mal nen kurzschluß drin, obwohl die ja unbetätigt (Taster) stromlos sein sollte, meß mal mit Birne am Hupenkabel ob beim "hupen" Strom kommt, Blinkerproblem: Falsche Masse an kontoll-Lampe?

Vorsicht, die Hupe ist Minus-geschaltet, d.h. sie hat Dauerplus und bekommt durch den Hupenknopf ihr Minus. Genauso wie das Bremslicht!

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 21:52
von Flacheisenreiter
der janne hat geschrieben:Klemm mal die Hupe ab, nur mal so, hatte da mal nen kurzschluß drin, obwohl die ja unbetätigt (Taster) stromlos sein sollte, meß mal mit Birne am Hupenkabel ob beim "hupen" Strom kommt, Blinkerproblem: Falsche Masse an kontoll-Lampe?

:oops: :oops: :oops:
Ich glaube, ich müsste mir mal ein Messgerät besorgen...
:oops: :oops: :oops:


Aber die Vermutungen notiere ich mir mal, schließlich glaube ich auch nicht, dass alle Probleme von einem einzigen Fehler in der Verkabelung kommen.

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 22:06
von der janne
@Achim: stimmt, Dauerplus, aber wie gesagt, hatte Hupe mit nem "leichten" kurzschluß, da glühten auch die Sicherungen

@Tobi: einfaches self-made-Meßgerät: 6 volt Birne mit 2 kabeln, Flacheisenreiter-Edition sozusagen :D :D :D :D :D reicht aus für den Anfang 8) 8) 8)

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 22:19
von Flacheisenreiter
der janne hat geschrieben:hatte Hupe mit nem "leichten" kurzschluß, da glühten auch die Sicherungen

Das würde auf jeden Fall zwei der Probleme erklären :!:

der janne hat geschrieben:@Tobi: einfaches self-made-Meßgerät: 6 volt Birne mit 2 kabeln, Flacheisenreiter-Edition sozusagen :D :D :D :D :D reicht aus für den Anfang 8) 8) 8)


Also im Grunde einen einzelnen Blinker mit Kabeln, gefällt mir ;D !

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 23:18
von MaxNice
zur hupe, beachte, der hupenschalter hat kein massekabel der kriegt die masse vom lenker, stelle sicher, dass funktioniert. da geht eine kontaktfahne von der befestigungsschruabe zum hupkontakt und dann weiter zur hupe. schraub das kabel mal raus und halte es an blanke stellen am moped dann weißte wo masse ist und wo net. zur not auch mal die hupe an der batterie testen. die hat auch ne einstellschraube (nur nicht zu weit reindrehen). zum thema blinkgeber, da hat lothar doch so ein schönes modell vorgeschlagen,ich werds auf jeden fall nachbauen für meine hufu, wenn du magst kannste deren blinkgeber haben oder ne kopie von lothars.

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 01:20
von Ralle
Flacheisenreiter hat geschrieben:In Zündschlüsselstellung 1 leuchtet der Scheinwerfer auf, das Zündschloss wurde allerdings mehrmals auf richtige Anschlüsse der Kabel untersucht

Wenn am Zündschloß alles stimmt dann hast du im Schalter evtl. die Zuleitung vom Licht mit der von der Lichthupe vertauscht, oder der Lichthupen- Kontakt klemmt :idea:

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 14:29
von Flacheisenreiter
So, hab als erstes nochmal genau alle Kabel verfolgt und festgestellt, dass sich da ein Kabelschuh befand, in welchem zwei Kabel zusammengefasst waren, die laut Schaltplan gar nicht zusammengehörten!
Da ich das Zündschloss nach den Fotos von der Demontage verkabelt hatte, ist mir das natürlich nicht gleich aufgefallen...

Plötzlich waren die anfänglichen Probleme nicht mehr da, bis auf die nicht funktionierende Hupe :( ...

Auch direkt an die Batterie geschlossen, durch Draufklopfen, Verdrehen der drei Einstellschrauben usw. ließ sich ihr kein müder Ton entlocken :x .

Auch die Batterie hatte mittlerweile keine Lust mehr, langsam verdunkelten sich Scheinwerfer und Kontrolllämpchen. Zuviel Strapazen, das ständige An- und Ausschalten und die Tests der Hupe.
Wird Zeit, dass die Hufu gefahren wird, um die Batterie ein wenig nachzuladen.

Nun überleg ich noch, ob es sich lohnt, die Hupe mal zu öffnen.

Edit: Grad passiert.
SDC12350.JPG
Angesichts der Funktion der Hupe hätte ich jetzt einen Berg Korrosion erwartet, aber nein, das Innenleben präsentiert sich in einem Zustand, als sei es gestern erst frisch im Werk montiert worden...

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 18:10
von biene&lu
das rote kabel auf 4.00 uhr sieht etwas geknickt aus :!: .....der elektronische regler wird noch gebraucht :oops: vowegen plan B .....

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 18:22
von Flacheisenreiter
Ist ja kein Problem mit dem elektronischen Regler. Danke Dir, dass Du nachgefragt hast :ja: .

Die Isolierung ist etwas geknickt, das stimmt. Auf jeden Fall gibt das Ding keinen Ton von sich, auch nicht, wenn direkt an die Batterie angeschlossen wird :confused: ...

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 18:35
von trabimotorrad
Es ist richtig, das ein GUTER elektronischer Regler einem mechanischen Regler überlegen ist. Durch das schnellere Regelintervall und dadurch das er keinen stromfressenden Elektromagnet hat, ist er effektiver. :ja:
Nix desto trotz funktionieren auch die mechenischen Regler bei mir in fast allen MZen. Mir ist Mechanik lieber, denn da kann man oft den "Feind" sehen, ein kaputter Transistor sieht von außen her gut aus und ich bin elektronischer Laie :oops: , deshalb ist mir auf Fahrt Mechanik lieber. :ja:
Elektronische verbaue ich nur zum "hochregeln" das geht aber auch ganz gut.

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 08:43
von der janne
Böse Hupe!
Glaub die Postfrau wird nächste Woche bei dir klingeln!!!!!!!

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 08:48
von Flacheisenreiter
:D Oi, da würd ich mich freuen, vielen Dank :ja: !

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:28
von Flacheisenreiter
So, jannes Hupe ist angekommen, vielen Dank nochmal dafür :ja: :top: !
Ein wirklich altes Exemplar, mit Alublende! Drauf steht 1-69 :biggrin: .
Auch hier war ne tiefgreifende Reinigung nötig.
Allerdings das selbe Problem: Am Batterieladegerät gibts ein bisschen Brummen, aber keinen einzigen wirklichen Hupton :cry: ...
Kontakte sind alle blank, zusammengesetzt ist sie höchstwahrscheinlich auch richtig.

Warum verdammt nochmal stellen sich die Teile so stur :evil: :wall: ?

Hat irgendwer noch ne Idee oder einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte?
Ansonsten muss ich irgendwo ne neue/nachweislich funktionstüchtige 6V-Hupe besorgen, sie soll doch einfach nur funktionieren :flehan: !

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 18:06
von MZ-Iffi
Flacheisenreiter hat geschrieben::arrow: In Zündschlüsselstellung 1 leuchtet der Scheinwerfer auf, das Zündschloss wurde allerdings mehrmals auf richtige Anschlüsse der Kabel untersucht :nixweiss: .

:arrow: Die Sichrungen werden zu heiß. Nach einer Minute mit eingeschalteter Zündung sind die "Kupferfäden" bereits blau angelaufen.



Na du,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner großen TS auch. Ich habe ewig gesucht bis ich den Fehler hatte. Bei mir war das Kabel von der Lichthupe im Schalter eingeklemmt und somit gab es schon in Schalterstellung 1 Dauerlicht und in Schalterstellung 3 einen Kurzschluss. Vieleicht ist es ja bei dir der gleiche Fehler.

Grüße
Ludwig

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 18:14
von Flacheisenreiter
Ja, genau da war der Fehler für dieses Problem :ja: . Hab jetzt auch an dem Kombischalter wieder die ursprüngliche schwarze Plastekappe verbaut. Sieht nicht doll aus, dafür sitzt sie nicht so stramm und die Gefahr eines Kurzschlusses mit dem Metall ist kleiner. Funktion geht vor Optik, und so funktionierts jetzt auch gut.


EDIT: Unglaublich, aber ich hab die Hupe zum Laufen bekommen :D !
Was war der Grund?
SDC12425.JPG

Die auf dem Bild erkennbare rechteckige Metallplatte bildet in zusammengebautem Zustand der Hupe den Abschluss des Eisenkernes. Ohne dieses Teil -> kein Ton aus der Hupe. Also sehr klug von mir, die geöffnete Hupe ans Ladegerät zu hängen :wall: :lol: .
Warum hat sie in zusammengebautem Zustand dann anfangs nicht funktioniert? Weil ich, in einer mindestens genauso durchdachten Phase des Zusammenbaus, das Plättchen um 90° versetzt verbaut hatte :lol: :lol: :lol: ...

Nun war ich so froh, dass die schöne, "altehrwürdige" Hupe wieder funktioniert :) , dass ich sogar ein Video gemacht hab...

Trööt trööööööt

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 21:06
von der janne
ich wollt schon grad sagen, die Hupe von mir haste totgeputzt, ging an meiner ES175(300) ja, hatte die extra rangehängt, schicke dir doch keinen Mist :D :D :D :D :D :D :D :D

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 19:16
von Flacheisenreiter
Die Hupe wurde grad an die TS geschräubelt(sieht guuuut aus :D )...
SDC12432.JPG
...allerdings gibt sie auf Druck des Hupknopfes immer noch keinen Ton von sich :rofl: :rofl: :rofl: (ich sehs jetzt erstmal mit Galgenhumor).

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 21:32
von MaxNice
dann check mal, was ich ganz am anfang schon schrieb. ob das gehäuse vom linken schalter auch masse vom lenker kriegt (einfach mal auf durchgang messen, mit multimeter oder glühbirne mit plus.

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 21:40
von Flacheisenreiter
Ja, werd ich machen. Ich berichte, wenn es was Neues gibt :ja: .

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 21:56
von MaxNice
geh einfach logisch dran, an den kabeln der hupe muss bei knopfbetätigung bordspannung anliegen. einmal dauerplus und einmal geschaltete masse über den hupknopf.

Re: Der "Die MZ-Elektrik mag mich nicht"-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 14:23
von Flacheisenreiter
Hab alle Kabel nochmal auf Durchgang geprüft, alles i.O.
Der Masseschluss vom Schalter zum Lenker war ebenfalls i.O.
Hmm...was könnte es dann noch sein? Bis ich dann mal probiert habe, ob vom Lenker überhaupt Strom zur Hupenhalterung am Rahmen fließt. Hier lag der Fehler, da ich logischerweise die Befestigungsschraube mit dem Rest des Rahmens mitlackiert hatte :lol: .
Also wurde das Gewinde mit Stahlwolle vom Lack befreit, mit Fett konserviert und alles wieder zusammengebaut.
Und Test - funktioniert :ja: !
Wie das Signalhorn und seine Betätigung einen beschäftigen können :nixweiss: :lach: ...
Damit sind die elektrischen Probleme soweit erstmal aus der Welt und ich bedanke mich für die Mithilfe/Denkanstösse/Erklärungen hier im Fred :top: !