Seite 1 von 1
Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
23. Juli 2010 19:21
von Ysengrin
Seit ich meine 12V-Vape-Lima mit elektr. Zündung drinhabe, habe ich ein komisches Problem. (Ob zwischen beidem ein Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht.) Und zwar gibt es beim Ankicken immer einen komischen Knall. Der Knall ist nicht sehr laut, aber trotzdem sehr hell und prägnant. Meist beim zweiten Kick und dann unregelmäßig.
Erst dachte ich, es sei eine elektrische Entladung. Es hat danach nämlich manchmal nach Ozon gerochen. Ich habe daraufhin die ganze Elektrik abgesucht, konnte aber nichts Verschmortes oder Kaputtes finden.
Vielleicht ist es auch eine Fehlzündung, obwohl ich finde, dass es dafür eigentlich zu leise ist. Meine Theorie ist folgende: Die Vape zündet ja am OT und am UT (weil die Zündung auch für zweizylindrigen Motoren verwendet wird). Wenn nun beim Ankicken der Motor noch nicht läuft, könnte es ja passieren, dass das Gemisch erst am UT gezündet wird. Und durch den offenen Auslass geht der Druck dann direkt in den Krümmer.
Was meint Ihr dazu? Kennt jemand dieses Problem? Und ist das gefährlich oder schädlich?
Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
23. Juli 2010 21:19
von P-J
Ysengrin hat geschrieben:Kennt jemand dieses Problem?
In meiner ES/2 hab ich auch die VAPE aber so einen Knall konnte ich noch nie bemerken, weiss auch nicht wo das herkommen könnte. Vielleicht solltest du die Zündung mal abblitzen. Bei einer ES/2 mit VAPE stimmte der ZZP nicht genau und so habe ich die Löcher der Trägerplatte etwas aufgefeilt. Aber ob es wirklich davon kommt kann ich dir nicht sagen.
Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
23. Juli 2010 21:37
von Ysengrin
Ich glaube nicht, dass der ZZP nicht stimmt. Denn sie läuft wirklich butterweich und alles funktioniert einwandfrei. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwas defekt oder falsch eingestellt ist.
Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
23. Juli 2010 21:46
von manitou
Ist die VAPE für die Maschine in der sie drinn ist oder hast du sie aus einem andern Model /Typ ? Und vielleicht könntens auch die KW Simmerrine sein.
Gruß manitou
Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
23. Juli 2010 22:00
von Ysengrin
Die Vape ist nagelneu und genau für diese Maschine. Die Simmeringe sind ebenfalls ziemlich neu (etwa 1500km), die dürften also eigentlich auch nicht schuld sein. Und wenn, dann würde es doch nicht nur beim Ankicken knallen, oder?
Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
24. Juli 2010 10:19
von Zweitaktfreund
Nicht jede Vape zündetim 180° Versatz, das machen nur die der Jawa 350 und ähnliche, welche auch 2 "Auslöser" im 180° Versatz außen auf dem Polrad haben. Bei mir hat der Serielle ZZP auchnicht gestimmt, und beim ankicken ein knallen durch der Vergaser verursacht, viel zuviel Frühzündung. Einfach den Arretierstift/Passfeder auf dem Kurbelwellenstumpf weglassen, Innenkonus und Wellenstumpf entfetten und verdreht montieren. Markierungen setzen und mit stroboskop anblitzen. Setze nicht einfach vorraus das der ZZP automatisch passt, das tut er oft nicht, außer du hast genug Kolben.
Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
24. Juli 2010 11:19
von Ysengrin
Hmmmmmm. Das klingt plausibel. Ist das irgendwie schädlich für Vergaser, Motor, etc.?
Hab leider nämlich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Geschichten. Ein Stroboskop besitze ich nicht und die beschriebenen Umbauten traue ich mir nicht zu.

Re: Knallen beim Ankicken mit Vape

Verfasst:
24. Juli 2010 11:39
von Zweitaktfreund
Wenn es soviel Frühzündung ist wie bei mir, gibts natürlich nen enormen Schlag auf den sich aufwärts bewegenden Kolben, und auch die Pleuellager. Knallt es durch den Vergaser, also Frühzündung, kann es bei von außen aufgesetzten Wellendichtringen welche nicht mittels Seegering gesichert sind diese rausdrücken, weiß nicht ob es bei deinem Motor bauartbezohen möglich ist. Nen theoretischer Gedanke wäre auch das es die Dichtmasse zwischen den Motorhälften im Kurbelgehäusebereich rausdrücken könnte, was Nebenluft nach außen oder zum Getrieberaum hin verursachen könnte. Dazu brauch es zwar sicher ganzschön Druck, aber draufankommen lassen wöllte ich es nicht. Wenn es zum Auspuff rausknallt ist es zuviel Spätzündung, damit treibst du deine Abgastemperatur enorm nach oben, welche die Auslassseitige Kolbenhemdpartie deutlich stärker aufheizt als vorgesehen, schlimmstenfalls geht der Motor auslassseitig fest, das müsste aber auch an einem bunt verfärbtn Krümmer zu sehen sein. Am besten zu suchst jemanden in deiner Nähe der die Zündung mal mit einem Stroboskop abblitzen kann, alles andere wird nicht zielführend sein.
MfG Zweitaktfreund