Seite 1 von 1

Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 10:55
von Repetitio
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich ein neues Thema anfangen muss. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe die Suchfunktion schon gequält (oder sie mich) und alte Hinweise umgesetzt. Bin jetzt aber an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme.

Also: Problem tritt beim Blinken auf. Blinke ich, dann werden im selben Takt Scheinwerfer und Rücklicht dunkler. Das passiert auch wenn der Motor läuft.
Fahren tut die TS wie eine 1. Keine Zündaussetzer, guter Anzug, alles Super.

Ich habe schon alle Kontakte poliert, die alten Kabelbäume gegen Neue ausgetauscht, neuer Blinkgeber, neues Zündschloss, Regler überprüfen lassen (bzw. einen neuwertigen ausprobiert), Blinkerlampen auf 18W umgestellt, neue Batterie eingebaut. Hab auch schon alle Werte gemessen, die man laut Forum mal messen soll. Liegt alles in den angegeben Bereichen.

Es war bisher allerdings nur ein kleiner Erfolg zu verzeichnen. Es wird also nicht mehr ganz so dunkel. Das Phänomen an sich bleibt aber.

Das Schlimme daran ist aber, dass ich für das Motorrad ein Vollgutachten nach §21 benötige und der DEKRA-Prüfer mich genau deswegen Heim geschickt hat.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Falls jemand Tipps hat, wäre ich mehr als dankbar.

Repetitio

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 10:56
von kutt
Moin

kuk mal nach deinen Massepunkten am Rahmen - klingt stark danach, als würde da irgendwo ein schlechter Kontakt sein

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:16
von Repetitio
Hab ich schon überprüft. Hab auch vom Massepunkt Extrakabel auf andere Stellen am Rahmen gezogen. Kein Erfolg :(

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:38
von 2,5er
Leg mal probehalber, (einfach fliegend, zum testen), ein Massekabel zu den hinteren Blinkern.
Dann wirst du vielleicht hier oder eben hier fündig.

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:42
von zweitaktschraubaer
Tag!
Ja, hast Du etwa eine Elektrik von Lucas drin (Fürst der Finsternis?) :|

Vielleicht ist Dein Prüfer ja auch nur ein bisschen, naja, zu vorsichtig. :oops:
(Hab selbst eine TS, ganz leicht sah man das Blinken immer am Fahrlicht - als ich noch konventionelle Leuchtmittel benutzte.)
Die 6V-Anlage ist eben m.e. ein wenig knapp dimensioniert für moderne "ich muss immer Licht anhaben"- Fahrerei.
Eben ein akzeptabler Charakterzug, es sei denn es "blinkt" wirklich alles heftig.

Was ist mit Deinen Steckverbindern in der Lampe und unter der Sitzbank?
Hast Du die Fahnen überprüft/ggf. gesäubert?
Nicht dass Du da Kriechstrom oder Oxidation drin hast - das war bei mir mal unter der Sitzbank der Fall.
Aber wenn Du eh alles getauscht hast:
Ich fürchte in Deinem Fall hilft wahrscheinlich leider nur die Kabel und Verbindungen Stück für Stück einzeln systematisch auf hohe Widerstände durchzumessen.
Oder hast Du irgend eine Leitung (Masse) abvibriert?

Gruß
Jan

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:52
von Schwichte
Hast du vielleicht den Steckverbinder unter der Sitzbank mal abgehabt - vielleicht um die Kontakte zu säubern - und diesen dann beim Einbau versehentlich falsch herum draufgeschraubt?
Wenn's so ist kann dies nämlich einige Verwirrung stiften - bei mir hat deswegen letztens plötzlich der Blinker Dauerlicht gehabt, Scheinwerfer war aus. Nachdem ich den Steckverbinder gedreht und wieder alles angeschlossen habe war wieder alles wie's soll...
Oder ist das Problem plötzlich von allein aufgetreten, ohne dass du was gemacht hattest?

Gruß Schwichte

EDIT: Sorry, wusste nicht das die 150er keinen Steckverbinder wie die 250er unter der Sitzbank hat. :oops:

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 12:45
von Repetitio
@Jan: Was meinst du mit Fahnen?

Ansonsten hat die 150er TS ja keinen Klemmblock unter der Sitzbank.

Die Kabel-Widerstände kann ich ja noch mal durchmessen. Aber eigentlich sind es ja alle neue Kabel mit neuen Steckverbindern.
Aber lieber einmal zuviel geguckt, als den Fehler nie gefunden.

Noch schnell was zu TS-Historie. Das Problem ist mir vor dem TÜV nicht aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht darauf geachtet hatte. Hab nur auf die einzelnen Komponenten geschaut. Scheinwerfer OK, Rücklicht OK, Bremslicht OK, Blinker gehen auch. Fertsch.
Auf das Gesamtbild hatte ich gar nicht geschaut. Kann sein, dass es schon immer so war. Denn die Maschine ist neu aufgebaut. Stand vorher ein paar Jahre in einer Scheune. Aber ich hab eigentlich alles gesäubert und blank gemacht, bzw ausgetauscht. Von daher mein Verwunderung.

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:07
von lothar
Was du mit dem externen Massekabel gemacht hast, musst du im Prinzip genauso mit dem Plus machen.

Also, langes Kabel mit Batterie-Plus verbinden (direkt an der Batterieklemme, und Vorsicht, niemals mit Masse
in Berührung kommen, dann funkt´s gewaltig).

Mit dem anderen Ende fängst du am ZüLiSchalter an: 15/54 direkt kontaktieren. Ist es jetzt weg?

Wenn ja, den Plus-Weg Punkt für Punkt zurückgehen: (30) am ZüLiSch, dann Hauptsicherung usw.
Wenn es wieder auftritt, dann hast du den Fehler eingegrenzt.

Gruß
Lothar

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:30
von Repetitio
Alles klar. Da werde ich mich am Wochenende mal dransetzen. Vielleicht finde ich ja auf diese Weise was.

Re: Scheinwerfer blinkt mit

BeitragVerfasst: 11. August 2010 20:25
von Repetitio
So, um das Thema abzuschließen:
Ich habe das Vollgutachten nach $21 nun bekommen. :ja:

Habe die Tipps des Forums befolgt. Dabei ist mir leider meine Glühlampe vom Scheinwerfer runter gefallen. Bis dahin gab es noch keinen Erfolg.
Als ich aber dann eine neue Glühlampe drin hatte, war das Mitblinken auf einmal weg.
Komische Sache dat. Aber mir soll es recht sein. Das es nun daran lag (oder gelegen haben könnte), hätte ich wirklich nicht erwartet.

Hat sowas schon mal jemand erlebt? :?:

Danke ans Forum und danke an Komissar Zufall. :mrgreen: