Seite 1 von 1

elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 19:53
von Benni150ETZ
N`Abend!

Ich habe einen anderen Motor in meine ETZ150 eingebaut. An diesem war eine Unterbrecher-LiMa verbaut. Diese habe ich nur Plug&Play gegen meine eLima aus dem Motor, der vorher eingebaut war, ausgetauscht (Rotor blieb von der Unterbrecherlima).

Ich habe dazu eine einfache Frage:

Muss ich in irgendeiner Hinsicht die Zündung neu einstellen? Wenn ja, WIE?

Ich bin der Meinung, dass an einer elektronischen Zündung nichts eingestellt werden muss, da es ja alles elektronisch geregelt ist.

Der Motor sprang zwar schon an, aber nur kurzzeitig, da der Kolben gefressen hat und ich nun auch noch meine gebrauchte Zylindergarnitur vom anderen Motor verbauen muss (die Karre bringt mich noch um den Verstand!).

Btw: Mit wie viel Nm müssen die Zylinderkopfschrauben festgezogen werden? Gibt es irgendwo eine Drehmomenttabelle?

Einen schönen Abend euch allen! :)

Re: elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:24
von r4v3n
ne übersicht über drehmomente gibts im reparaturhandbuch. dort ist auch beschrieben, wie du die elektronische zündung einstellst (ich gehe mal davon aus, dass es einer der typen ist, die mz original verbaute). und ja: die elektronische zündung muss ebenfalls eingestellt werden. wenn du noch dazu schreibst, welche es ist, kann man es dir auch erklären :)

mfg

Re: elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:36
von voodoomaster
auch die elektronische zündung muß eingestellt werden. hab das bei meiner wie folgt eingestellt: zündkerze raus, limadeckel ab, meßuhr in den zylinder, zündkerze in den kerzenstecker und auf den zylinderkopf gelegt, zündung eingeschalten und kubbelwelle in laufrichtung(im uhrzeigersinn) durchdrehen, aber langsam, den punkt wo ein funke an der kerze kommt merken und langsam weiterdrehen bis ot erreicht ist. der weg vom zünden bis ot sollte zwischen 2,5 bis 3mm vor ot sein, ich nehme immer den mittelwert von 2,75mm vor ot. wenn der zzp außerhalb der werte liegt, die beiden schrauben mit denen der geber befestigt ist, lösen und entsprechend den geber verstellen. anschließend wieder festschrauben.
der zylinderkopf wird mit 25nm angezogen, aber spaltmaß beachten, überprüft man mit nem stück dickem zinn, zb von den klemptnern, kerze raus, zinn schräg in das loch schieben und einmal durchtreten, zinn wieder rausziehen und messen, es sollte zwischen 0,9 und 1,2mm liegen. wenn das maß zu groß ist, ne dünnere kopfdichtung bzw bei zu kleinem maß zusätzliche kopfdichtungen unterlegen.

ps steht aber auch in der rep. anleitung drinn. ist das ermlitz bei halle? zur not komme ich mal vorbei und helfe dir, sind ja nur 60km weg.

Re: elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:43
von r4v3n
wenn es sich um die ese-m zündanlage (die auch im reparaturvideo auf youtube gezeigt wird) handelt, dann kann man das auch mit nem multimeter machen.

mfg

Re: elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:49
von voodoomaster
joop kann man, bin nur zu faul das meßgerät zu nehmen. seitdem ich aber ne eigengebaute hauptplattine mit zündung, regler, blinkgeber und zündunterbrechung bei seitenständer unten und gang drinn, verbaut hab ist dort ne led zur signallisierung des zzp verbaut habe, mach ich das auch nicht mehr so, erleichtert das prozedere ungemein ;)

Re: elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:51
von r4v3n
glaub ich gern :)
stellst du bei der elektronischen zündung so oft nach?

mfg

Re: elektronische Zündung einstellen? ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:54
von voodoomaster
nö, nur 1 - 2mal im jahr zur kontrolle