VAPE oder Piranha (Newtronic)

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VAPE oder Piranha (Newtronic)

Beitragvon Jang-Jang » 24. Oktober 2006 17:54

Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Tür und es wird nun Zeit sich auf das nächste Frühjahr vorzubereiten!

Ich möchte hier ein paar Infos sammeln, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen, die für mich richtige elektronische Zündung heraus zu finden.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion mit Kontaktzündungsmissionaren führen. Meine Entscheidung ist nämlich bereits endgültig gefallen.

Ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden elektronischen Zündungen ich nehmen soll.

Was spricht also für die VAPE und was gegen sie (Preis, Lebensdauer, Störanfälligkeit,...)? Und was spricht für die Piranha (Neetronic), was gegen sie (s.o.)?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Erfahrungen :!:

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Re: VAPE oder Piranha (Newtronic)

Beitragvon Norbert » 24. Oktober 2006 18:10

Jang-Jang hat geschrieben:Ich möchte hier ein paar Infos sammeln, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen, die für mich richtige elektronische Zündung heraus zu finden.

Ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden elektronischen Zündungen ich nehmen soll.

Was spricht also für die VAPE und was gegen sie (Preis, Lebensdauer, Störanfälligkeit,...)? Und was spricht für die Piranha (Neetronic), was gegen sie (s.o.)?



Gehe ich recht in der Annahme das es um eine Zündanlage für Deine TS 250/1 mit originalem TS/1 Motor und originaler 6V Anlage geht?

Und könntest Du mal bitte die beiden Zündanlagen Bildmäßig hier verlinken? Ich habe noch wie was von Piranha Zündanlagen für 6V MZ gehört.

Mit VAPE (MZ-B)meinst Du sicher die 12V Lima mit integrierter elektron. Zündung (gibt es aber auch mit 6V)?
Wenn ja , die fahren hier einige Leute und sind sehr zufrieden damit.
Mit dieser Anlage erledigst Du sämtliche Leistungsprobleme der orig. 6V Anlage wenn Du auf 12V umbaust. Die Zündung gibt es quasi mit dabei.
Lediglich ein Killschalter zum Motorausmachen muß man wohl montieren.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Jang-Jang » 24. Oktober 2006 18:19

Entschuldige ich vergas! Es dreht sich hier um eine TS 250/1.

Nun zu den Links:

Piranha (Newtronic):
http://www.newtronic.co.uk/newtronic/pix/ignkit.GIF
http://www.newtronic.co.uk/newtronic/system/index.html

VAPE:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 24main.htm

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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2006 18:42

Die Piranha gab es sehr wohl für 6V, Norbert.

Vom Finish her gefällt mir die MZ-B (VaPe) besser, eine Piranha jedoch tut seit 20 Jahren problemlos ihren Dienst in meiner ETZ (mit einem Zündfunken, der vom Zündkabel zur Fahrzeugmasse 5mm schafft, bei nur langsam gedrehtem Motor!).

Wartungsfrei sind sie beide, bei der Piranha kann es nach einiger Zeit Probleme mit Überhitzung geben, wenn man die Zündung eingeschaltet hat und der Motor steht.

In der Einstellung ist die Piranha besser, eine integrierte LED als Anzeige und eine Meßuhr liefern perfekte Ergebnisse. Die kann man bei MZ-B wohl nur mit Stroboskop erreichen (keine Wirkung bei von Hand durchgedrehtem Motor)

Wenn ich mich derzeit entscheiden müßte, dann MZ-B, aber die komplette Lima und einmal mit Stroboskop eingestellt.
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Beitragvon Ex User Martin » 24. Oktober 2006 20:04

Will die Vape nicht schlechtmachen jedoch wollte mein Motor damit nicht richtig laufen!ab 4500u/min extremes Ruckeln und Feierabend...fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer,zig mal nach Augenmaß eingestellt und auch mit Stroboskop,Verkabelung mehrmal komplett geprüft.
War nix zu machen.

Fand die Vape auch eher billig gemacht.
Ex User Martin

 

Beitragvon Roland » 24. Oktober 2006 20:07

Martin hat geschrieben:Will die Vape nicht schlechtmachen jedoch wollte mein Motor damit nicht richtig laufen!ab 4500u/min extremes Ruckeln und Feierabend...fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer,zig mal nach Augenmaß eingestellt und auch mit Stroboskop,Verkabelung mehrmal komplett geprüft.
War nix zu machen.
Fand die Vape auch eher billig gemacht.

Du machst mir aber Mut.
Bei mir steht in diesem Winter der Umbau auf Vape an.
Gruß
Roland

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Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2006 20:08

mensch roland, bei andreas läufts doch auch ohne probs...
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 24. Oktober 2006 20:14

Naja es gibt viele die damit 100% zufrieden sind was mir MZ-B auch am Telefon sagte,die verkaufen viel davon,nur bei mir wars nicht der Fall.

Und die Materialqualität z.b der Rotor :roll: sah aus wie aus der 1.99? Wühlbox im Baumarkt und zudem war die Hülsenseite die auf dem Stumpf kommt nicht plan gearbeitet so das mit steigender Drehzahl eine Unwucht entstand und bedingt durch die Lagerluft der DDR Lager gabs Klackergeräusche als würde die KW rausfliegen.

Naja und dafür 90???ne Kontaktzündung kostet mit Spule,Kondensator,Unterbecher+Kerze ca 15?!

Aber Jang-Jang wollte keinen Kontaktzündungsmissionar hier :wink:
Ex User Martin

 

Beitragvon Norbert » 24. Oktober 2006 20:15

Hermann hat geschrieben:Die Piranha gab es sehr wohl für 6V, Norbert.



esch hann doch jesaaht esch kennen datt Dingen nitt !

aber 84,-BP , das dürften einige Euros sein!
Ich würde da auch lieber zur VAPE/MZ-B greifen!
Das Gesamtpaket scheint mir deutlich günstiger.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Roland » 24. Oktober 2006 20:18

ETZChris hat geschrieben:mensch roland, bei andreas läufts doch auch ohne probs...

Wird schon klappen.
Zur Not mit Gottes Hilfe,
oder wie heißt der MZ-Guru aus Neuwied? :)
Gruß
Roland

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Beitragvon Ex User Martin » 24. Oktober 2006 20:19

Der von dem man munkelt er würde ab und zu im Flexweitwurf trainieren?? :P
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Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2006 20:26

vorsicht...er liest mit!!
Gruß
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Beitragvon Gast » 24. Oktober 2006 20:27

Nabend,
ich betreibe nun schon seit 30.000 km eine elektronische Zündanlage von VAPE,eingebaut und glatt vergessen.... :lol:
Werde demnächst allerdings die mit einem gebrauchten 300er Motor gekaufte Piranha testen.
Vom Prinzip her könnte ich mir vorstellen,dass die (induktiv gesteuerte) VAPE langfristig u.U. zuverlässiger & betriebssicherer ist,als die (mit Lichtschranke) gesteuerte Piranha.... Der Vorteil der Piranha wäre allerdings,dass man im Pannenfall einfach wieder einen Kontakt montiert;dass geht bei der VAPE NICHT,denn die hat eine ganz andere Zündspule...
Gast

 

Beitragvon Roland » 24. Oktober 2006 20:28

ETZChris hat geschrieben:vorsicht...er liest mit!!

Macht doch nix.
Gruß
Roland

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Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2006 20:30

wenn du meinst...
Gruß
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 24. Oktober 2006 21:02

Falls noch jemand eine gebrauchte 6V-Piranha Zündung sucht, dann schickt mir eine PN mit vernünftigem Preisangebot.
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 


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