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LiMa-Rotor ausbauen/abziehen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:23
von jester
Hallo zusammen,

ich versuche, bei meiner TS150 (Bj. 1973) den LiMa-Rotor abzukriegen.
Ein Krallenabzieher erscheint mir nicht ratsam, dagegen könnte vielleicht das 10er Gewinde vorne was damit zu tun haben, oder?

Was muss ich tun, und womit?

Ich habe leider nicht viel Ahnung und kein Spezialwerkzeug. Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Jan

Re: LiMa-Rotor ausbauen/abziehen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:26
von Paule56
jester hat geschrieben: dagegen könnte vielleicht das 10er Gewinde vorne was damit zu tun haben, oder?


Du sagst es ;-)

Eine um die 80 bis 100 mm lange normale Schraube M10 da hinein und schon gehts.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:40
von jester
Wow - danke für die schnelle Antwort!

Aber noch ne blöde Frage hinterher: drehe ich dann nicht die Kurbelwelle mit? Muss ich nicht noch irgendwas blockieren?

Danke schon mal!
jan

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:43
von g-spann
Gang rein reicht meist schon...sooo fest sitzt die Lima nu auch nicht...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:54
von jester
OK, vielen Dank. Dann werde ich das morgen früh gleich mal probieren.

Aber bevor ich morgen das nächste Thema anschneiden muss: Eigentlich geht es mir um den dahinter (irgendwo) sitzenden Simmerring. Gibt's bei dessen Ausbau noch irgendwelche Spezialitäten zu beachten?

Sorry wg. der häppchenweisen Anfänger-Fragen...

Dank und Gruß,
Jan

Re: LiMa-Rotor ausbauen/abziehen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 19:01
von Norbert
jester hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich versuche, bei meiner TS150 (Bj. 1973) den LiMa-Rotor abzukriegen.
Ein Krallenabzieher erscheint mir nicht ratsam, dagegen könnte vielleicht das 10er Gewinde vorne was damit zu tun haben, oder?


Finger weg vom Abzieher , Du brauchst eine Abdrückschraube mit Bund !
Mit einer normalen Schraube besteht die Gefahr das Du die KW beschädigst!
Das Gewinde im Anker hast Du richtig erkannt.
Die Anschaffung von Literatur wie Neuber/Müller , Wildschrei oder die Werkshandbücher möchte ich dringend empfehlen , da sind auch teilweise Zeichnungen von Spezialwerkzeug drinnen.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 19:33
von eichy
Betr. Motor blockieren:
Zündkerze raus, kolben auf UT und eine dicke Nylon/Hanfseil/Schnur in den Brennraum rein. Sanfte Methode.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 19:37
von ETZChris
und literatur im forum-literatur-bereich...