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Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 21:56
von TigerRC
Ich habe meiner Süßen vor kurzem eine Vape-Zündung von Powerdynamo spendiert. Der Einbau ging reibunglos, hervorragend verarbeitet. Hab die Zündung auch genau nach Anleitung eingebaut, samt der Markierung der Grundplatte. Hier soll nun ein ZZP von 2,8mm v.OT anliegen.
Ich konntes leider noch nicht mit der Stropo. nachmessen, wollte aber schonmal in Erfahrung bringen ob hier jemand erfahrung damit hat ob das so optimal ist oder lieber "verstellt" werden sollte und wenn in welche Richtung.

Ich habe hier schon den Beitrag gelesen wo es um den einbau in einer 250er TS/1 und den ZZP ging und . Hier war auch der ZZP der JAWA besser geeignet als der der für die 250er TS vorgesehen war, weil der der Jawa bei 2,5 und der der TS bei 2,2 lag -> Stand so zumindest in dem Beitrag...

Achja, die Vape die ich verbaut habe wird über die Grundplatte verstellt, wie bei der Simme und nicht über einen separaten "Abnehmer" den man mal einfach um eine Lochgruppe versetzen kann...

Vielen Dank, MfG Marian Heise

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:12
von derMaddin
Dann wirste wohl nicht um eine Strobozierung rum kommen, um den genauen Wert v.OT zu ermitteln. Verstellt wird dann natürlich in Richtung Idealwert... :wink:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:30
von TigerRC
Und WO liegt dieser IDEALWERT?^^

Ich will um die Strobozierung auch garnicht herumkomm, ich will ja wissen ob ich wirklich genau auf die angegebenen 2,8mm v.OT eingestellt habe. Wenn hier jetz aber 4-5 Leute sagen, stell auf 2,5mm um weil sie so besser läuft, ähnlich wie es in dem Fall mit der 250er TS war mit dem Jawa-ZZP, kann ich das gleich machen und muss den ganzen Krämpel nicht 100mal aufbauen...

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:39
von derMaddin
Also meines Wissens nach ist der Idealwert bei den Zwofünfern bei 2,75 v.OT... :wink:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:41
von TigerRC
Danke, sollte sich mit Uhr und Stropo ziemlich genau machen lassen... :)

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:43
von Ex-User magsd
Nimm 2,3-2,4 vOT und freu dich auf die ein oder andere Umdrehung mehr ... :unknown:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:43
von trabimotorrad
derMaddin hat geschrieben:Also meines Wissens nach ist der Idealwert bei den Zwofünfern bei 2,75 v.OT... :wink:


:ja: So sind bei mir alle 250er-MZen eingestellt. (Es wird behauptet, bis zu 3mm vor OT könnte man machen, aber aus meiner "wilden Zeit" mit Yamaha RD250/350 :oops: weiß ich, das ein zu früher Zündzeitpunkt Löcher in die Kolben geben kann :wink: Ich lasse die Experimente sein :ja: )

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:46
von derMaddin
@magsd: Watt?? :shock: Bei 2,3-2,4 soll sie mehr drehen können? Speziell die 251, oda wie jetzt??

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:49
von Ex-User magsd
Allgemein alle Zweitaker werden bis zu einem gewissen Punkt überdrehwilliger mit mehr Spätzündung.
Hat natürlich alles seine Grenzen. ;)

Der ZZP beeinflusst Drehmoment und Leistungskurve, und meine Erfahrung sagt je später, desto mehr Drehzahl.
Ob man dabei jetzt 0,5Nm oder so einbüßt ist auch egal. Macht im Fahrbetrieb nämlich nix aus.

Versuch macht kluch ... :wink:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:49
von ElMatzo
2,8 ist in ordnung, wenn sie gut läuft. alles weitere wäre dann korinthenscheißerei. kann man machen, muss man aber nicht.
stropozieren müsst ich auch noch mal.
hast du das zündsystem, welches die originale lima benötigt verbaut, oder ein komplettpaket von powerdynamo?

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:51
von TigerRC

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:52
von ElMatzo
mir drängt sich da noch die frage auf, ob bei originalem motorgedöhnse dieses kleine mehr an drehzahlen von irgendeinem nutzen ist. ich denke ehr nicht, denn wahrschlich wirds man dieses gimmick nichtmal nutzen. oder dreht ihr eure 250er im normalen straßenverkehr immer bis zum bitteren aus? ich jedenfalls nicht. und ob ich nun 125 oder 128 km/h als top-speed habe... drauf geschissen.

-- Hinzugefügt: Do 04 Nov, 2010 22:53 --

TigerRC hat geschrieben:Das Komplettpaket -> http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 22main.htm

achso. meine weitere frage erledigt sich damit. :wink:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:53
von gustave corbeau
Mahlzeit,

der offizielle Zündzeitpunkt für eine ETZ gleich welcher Bauart liegt bei 2,5[sup]+0,5[/sup]mm vor OT.

Eine Unterbrecherzündung kann man sowieso nicht genauer als plus/minus 0,1 mm einstellen.
Die Vape-Zündung an meiner Maschine habe ich beim Einbau auf 2,9mm eingestellt und seitdem nie wieder kontrolliert.

Wenn du kein Extremtuner bist, nimm einfach den Wert aus dem Handbuch, ansonsten musst du selbst experimentieren.
Die 2,75mm habe sich hier im Forum eingebürgert, weil sie genau in der Mitte der Toleranz liegen.

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:54
von Paule56
eine statische zündung ist schon von seiten mz auf 2,5 gesetzt worden, alles an weiterer vorzündung ist verschenkte leistung

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:54
von Ex-User magsd
Ja ich mein ja nur ... muss ja niemand drauf hören. :gruebel:

Mein TS Gespann läuft (mit originalem EM250 Motor) wesentlich geschmeidiger seit es etwas mehr Spätzündung bekommen hat.
Ein Versuch schadet nicht und kostet 5 Minuten und eine Probefahrt. ;D

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:00
von ElMatzo
magsd hat geschrieben:Ja ich mein ja nur ... muss ja niemand drauf hören. :gruebel:

geht mir nicht anders.
ich mein ja auch nur.


dir mit deinen feilen ;D würde ich sogar zutrauen, dass du verbissen die 0,71 mehrPS durch den optimalen zündzeitpunkt suchst. aber da ist die relation auch eine andere, denk ich.
als ultranormal alltagsgurker mit werkstoleranziertem weitestgehendoriginalmotor muss man nun nicht wie rumpelstielzchen ums moped hüpfen, um idealwerte an der zündanlage zu erreichen. weil... wozu, wenns moped gut läuft?
weißt sicher schon, was ich mein... :ja:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:01
von derMaddin
:lach:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:02
von gustave corbeau
Interessant.
Ich habe allerdings die Verdichtung "etwas" erhöht.
Lieber etwas mehr Vorzündung als Klingeln.

Der Vorbesitzer hatte übrigens auf 4mm vor OT eingestellt, lief auch.

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:03
von Paule56
magsd hat geschrieben:Ja ich mein ja nur ... muss ja niemand drauf hören. :gruebel:

Mein TS Gespann läuft (mit originalem EM250 Motor) wesentlich geschmeidiger seit es etwas mehr Spätzündung bekommen hat.
Ein Versuch schadet nicht und kostet 5 Minuten und eine Probefahrt. ;D


plödman ;-)
natürlich kannste drunter experimentieren
allerdingends habe ich dein post sowieso nicht als grundlage für meines verstanden :patpat:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:03
von TigerRC
Ich bin um Gottes Willen kein Extrem-Tuner. Sie soll nur ideal/perfekt laufen. Ich kenne auch die Angaben von MZ, wie ihr sie geschrieben habt mit 2,5 v.OT +0,5(als Toleranz). Ich verstehe darunter auch am besten 2,5 oder minimal früher wenns den net besser geht. Jetzt stand jedoch in der Anleitung zur Vape, das wenn man sie nach dem IHREM Handbuch einstellt, der ZZP bei 2,8 ist und ich habe mich en bissle gewundert und wollte mich vergewissern ob dieser Wert für eine E-Zündung wirklich der besser ist oder man den ZZP nach 2,5 v.OT nachstellen sollte.

Ich vermute mal die 2,8 hat auch Powerdynamo angenommen, weil bis auf 0,05 genau in der Mitte des angegebenen Wertes von MZ liegt, quasi als Allround-Wert -> damit läuft erstmal alles und nichtmal schlecht. Ich werde ihn jetzt erstmal nachprüfen, eine Sorgfältige Probefahrt machen und ihn danach auf 2,5 korriegieren sofern sie jetzt nicht plötzlich 140 läuft ;)...

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:03
von Ex-User magsd
@Matzo: ja ich weiß ... :oops:

@Corbeau: gerade weil du die Verdichtung erhöht hast, solltest du mal deinen ZZP überprüfen.
Was passiert wenn du die Verdichtung erhöhst. Verbrennt das Gemisch schneller oder langsamer, wo muss der Zündzeitpunkt hin - früher oder später? :?:

@TigerRC: wenn die Emme perfekt laufen soll, musst du jeden Tag (Mittag, Abend) den Vergaser neu bedüsen. *duckwech*

:runningdog:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:06
von Rico
Hab bei der ETZ 250 auch ein bißchen rumprobiert und bin bei 2,6 mm v.OT gelandet.

Ich bilde mir ein, daß die Geräuschentwicklung des Motors so am angenehmsten ist und der Motor hängt prima am Gas.

Hast du keine Markierungen an Grundplatte und Polrad?
Also geht's auch ohne Stroboskop.
Hab trotzdem abgeblitzt und die Richtigkeit der Markierungen hat sich bestätigt.

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:08
von ElMatzo
gustave corbeau hat geschrieben:Die Vape-Zündung an meiner Maschine habe ich beim Einbau auf 2,9mm eingestellt und seitdem nie wieder kontrolliert.

also ich hab meine zündung eingebaut, ein gartenmesser an der schleifmaschine auf ca. 0,5mm klingendicke zurechtgeschliffen, das ganze mitm messschieber kontrolliert und damit die nötige einstellung gemacht. läuft seit zwei jahren. wenn man davon ab sieht, dass ich in den letzten acht wochen wenig glück mit originalen rotoren hatte und hab, läuft alles gut.

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:08
von TigerRC
Doch, die Markierungen sind da, aber Nachblitzen und sich bestätigt fühlen kann ja nicht schaden ;)

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 5. November 2010 00:42
von trabimotorrad
Und, Leute, bleibt sachlich, der eine MZ-Fahrer freut sich über die gesteigerte Endgeschwindigkeit, der andere über den besseren Verbrauch und der dritte fähr mit eine steinalten Kette rum, macht "Baugrubenbesichtigungen" und freut sich darüber, das seine TS250, nach einem Kettenwechsel wieder geht, wie´d Sau :rofl:

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 5. November 2010 07:42
von Lorchen
Hier ist das eigene Thema zur Quetschkante & Co.

:arrow: viewtopic.php?f=4&t=40135&p=680604

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 5. November 2010 18:22
von manitou
Meine Erfahrung mit VAPE: VAPE mit Grundeinstellung vom Werk her,eingebaut wie gekauft, keine Probleme weder mit der Leistung noch mit sonst irgend was.

Man kann alles verbessern nur macht sich die Verbesserung auch wirklich bemerkbar weil andere meinen das es so besser ist :gruebel:
Merkt man den Unterschied zwischen 2,75 zu 2,8 vOT oder 2,5 zu 2,75 vOT ?
Dinge die gut sind muß und sollte man nicht zwingend der Krümelkackerei zu gunsten theoretischer Idealvorstellung unterwerfen.

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 5. November 2010 18:47
von Paule56
manitou hat geschrieben:Meine Erfahrung mit VAPE: VAPE mit Grundeinstellung vom Werk her,eingebaut wie gekauft, keine Probleme weder mit der Leistung noch mit sonst irgend was.

Man kann alles verbessern nur macht sich die Verbesserung auch wirklich bemerkbar weil andere meinen das es so besser ist :gruebel:
Merkt man den Unterschied zwischen 2,75 zu 2,8 vOT oder 2,5 zu 2,75 vOT ?
Dinge die gut sind muß und sollte man nicht zwingend der Krümelkackerei zu gunsten theoretischer Idealvorstellung unterwerfen.


dann freu dich doch ;-)
[spoil]allerdings bin ich schon ein wenig verwundert, dass du keine positive veränderung festgestellt hast :lach:[/spoil]

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 6. November 2010 15:55
von TigerRC
Eine positive veränderung auf den Bezug ZZP oder den Umbau von Stino-Zündung auf VAPE?

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 7. November 2010 05:08
von ElMatzo
ich denke mal zum umbau auf vape.

meine positive erkenntnis bei umbau auf powerdynamo zündanlage: 2 jahre lang elektronikprobleme gehabt, geld verbraten noch und nöcher, schandwägen benötigt, zündanlage gekauft, ruhe im schiff.

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 29. November 2010 23:10
von Trabant
Merkt man denn den Unterschied zwischen Original ost Elektronik Zündung und Vape?
Mal vorausgesetzt die original Zündanlage ist in OK und voll einsatzbereit.
Startet sie besser oder was bringt es?

Re: Vape in 251er ETZ, idealer ZZP?

BeitragVerfasst: 30. November 2010 00:00
von Paule56
Trabant hat geschrieben:Merkt man denn den Unterschied zwischen Original ost Elektronik Zündung und Vape?


von mir ein "nein"

allerdings ......

muss bei der original zündung eben die ordentliche bordspannung auch in der letzten ecke wie akku und zündstromkreis anstehen
da ist die vape mit ihrer getrennten spannungserzeugung im vorteil

der nachteil
um den vorteil einer statischen (elektronischen) zündung auch effizient zu nutzen, ist der zzp genau einzustellen.
da reicht herkömmlich ne uhr und ein sachtes verdrehen des ankers
bei der vape muss das richtig drehen, da ist die uhr nur hilfsmittel um die gradscheibe einzurichten und ein stroboskop muss zusätzlich her
anspringen und laufen machen die meist auch schon gut in der pauschalen grundeinstellung lt. montageanweisung