Seite 1 von 1
Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 17:14
von sisa
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab da mal gleich ein kleines problem gleich zu beginn meines aufbau eines MZ TS 250/1 gespanns.
trotz anleitungen krieg ich die alte lima nicht raus.
kann jemand helfen?
danke
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 17:20
von Gespann Willi
Gude
Wo hängt es den ,am Feld oder am Anker?
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 18:13
von Ex-User Grobstaub
Versuch es mal ungefähr so.
LiMa-Schraube aus der KW entfernen und dann eine passende (längere) Schraube rein drehen und somit das Ding vom Konus geholt.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 18:53
von Lorchen
So macht man das. Aber wenigstens das Preisschild hättest du Ungeduldiger abmachen können.

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 19:09
von Ex-User Grobstaub
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 19:29
von Schumi1
Mensch Rene er hatte es doch eilig,
denn der Winter ist kurz.
Gruß Schumi.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 20:56
von Ex-User Grobstaub
Schumi1 hat geschrieben:Mensch Rene er hatte es doch eilig,
denn der Winter ist kurz.
Gruß Schumi.
Ichtrau mich gar nicht zu erzählen, dass nach dem Zerlegen der HuFu-ES letzten Winter nichts weiter an ihr passiert ist. Also eilig hatte ich es bisher nicht.
Aber wenn ich endlich nen RAHMEN mit Brief an Land gezogen habe, dann geht das ratz fatz

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 21:15
von hiha
Mann, das Preisschild hat er doch drangelassen, weil er als alter Sparfuchs die Gewindestange nach dem LiMaausbau wieder in den Baumarkt zurücktragen wollte
Hans
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
18. Dezember 2010 21:24
von Ex-User Grobstaub
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 00:15
von vitolo
Finde ich super das man jetzt mal wieder sich nicht an den Rechtschreibfehler aufbaut sondern an einem Preißschild.
Sagt mal ist das hier mal wieder ein Grüppchenbildung die sich gegen neue verschwören
Aber macht ja nix ist anscheint in jedem Forum so was von normal.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 00:27
von daniman
vitolo hat geschrieben:Finde ich super das man jetzt mal wieder sich nicht an den Rechtschreibfehler aufbaut sondern an einem Preißschild.
[ot]:mrgreen:

Wirklich sorry, ist nicht böse gemeint.[/ot]
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 02:27
von Arni25
Hallo Sisa,
ich gehe mal davon aus, das Du den Seitendeckel ab hast und die beiden Schrauben der LIMA gelöst hast. Jetzt kannst Du etwas dran rackeln - sie wackelt und Du bekommst sie nicht ab. Bis hierhin richtig? Wenn ja, dan rackel mal dran und schau, ob sich die Kohlen oder der Unterbrecher verhaken. Da beides federnd gelagert ist, beim rackeln entsprechend zurückschieben und Du hatst die LIMA in der Hand.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 02:55
von ETZploited
Grobstaub hat geschrieben:Versuch es mal ungefähr so.
LiMa-Schraube aus der KW entfernen und dann eine passende (längere) Schraube rein drehen und somit das Ding vom Konus geholt.
Ungefähr mal so, aha.
Zum Abdrücken des Rotors ne M10, bitteschön. Und wie man dabei die KuWe blockiert, sollte sachdienlicherweise auch mal erwähnt werden.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 03:03
von Arni25
ETZploited hat geschrieben:Und wie man dabei die KuWe blockiert, sollte sachdienlicherweise auch mal erwähnt werden.
Aus meiner Erfahrung heraus am besten gar nicht. In diesem Fall ist es zu dem überflüssig.
Prellschräge mit einem kleinen Schlosserhammer auf den Schlüssel der auf der Schraube steckt reichen völlig aus.
Wenn er überhaupt schon so weit ist...
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 03:18
von ETZploited
Die Kurbelwelle muß schon allein blockiert werden, um die M7 vor dem Zündnocken zu lösen.
Ich zweifel ja nicht daran, daß ihr ne Lichtmaschine ausbauen könnt, aber beim Motto "Fahrer helfen Fahrern" sollte schon die Bereitschaft da sein, es auch richtig zu beschreiben - was nun gar nicht gegen dich geht, Arnd - denn daß die Bürsten beim Abziehen des Stators auf dem eingelaufenen Anker hängen können, ist für den Laien nicht so elementar.
Naja, ihr kriegt das schon irgendwie hin

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 03:30
von Arni25
ETZploited hat geschrieben:denn daß die Bürsten beim Abziehen des Stators auf dem eingelaufenen Anker hängen können, ist für den Laien nicht so elementar.
Wenn Du das Ding das erste mal auf hast und versuchst abzubekommen schon

.
ETZploited hat geschrieben:Die Kurbelwelle muß schon allein blockiert werden, um die M7 vor dem Zündnocken zu lösen.
Auch hier verhelfen die Prellschläge auf den Schlüssel (ohne Blockierung der Welle) zur gewünschten Wirkung. Zig fach selbst so gemacht - es funktioniert definitiv.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 09:25
von Guesi
Faszinierend:
Der Fragesteller hat sich noch nicht mal geäußert, was das eigentliche Problem ist und schon haben wir 14 Antworten ....
Wundert mich nicht, daß die Serverkosten so hoch sind, wenn soviel überflüssiges dort gelagert wird.
Und jetzt verstehe ich auch, warum kein Platz im Forum für politische Diskussionen ist: Es ist eben kein Platz auf dem Server mehr:-)
(Insider Gag . Die Leute , die auf dem letzten fränkischen Grillfest waren, werden es verstehen

GüSi
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 13:40
von sisa
Danke für die vielen Beiträge,
Arnie25 hat es richtig erfasst, lima deckel ab, rackeln und ruckeln aber es tut sich nix.
habs dann an der befestigungsschraube des nockens probiert aber da trat ein was ich mir schon dachte: dreht sich der rotor mit in alle richtungen.
blockieren wollt ich erst mal nicht aus angst was zu zerstören, daher wende ich mich ans forum.
also ich versuchs noch mal nach arnie25. hab dann immer noch die sche.. befestigungsschraube
lg sisa
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 13:44
von 2raddoc
Warum willst Du denn die Lima ausbauen ?
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 13:45
von MaxNice
du hast die erste grundlegende frage noch nicht ebantworte, geht es dir um den stator oder um den rotor?
um den stator abzunehmen , sollte man den nocken von der welle entfernen, wie steht weiter oben.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 13:58
von Naturbursche
Und zum blockieren der Kurbelwelle einfach einen alten Benzinschlauch in die Öffnung im Zylinkopf stecken (nachdem du die Zündkerze rausgedreht hast)

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 13:59
von flotter 3er
vitolo hat geschrieben:Finde ich super das man jetzt mal wieder sich nicht an den Rechtschreibfehler aufbaut sondern an einem Preißschild.
Sagt mal ist das hier mal wieder ein Grüppchenbildung die sich gegen neue verschwören
Aber macht ja nix ist anscheint in jedem Forum so was von normal.

Wie kommst du auf diese komische Idee - und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 14:29
von Ex-User Grobstaub
Bevor hier noch mehr rumgeningeld wird:
Hier noch etwas Hilfestellung.
Während die Kohlen etwas niedergedrückt werden, kann das gezeigte Bauteil abgezogen werden (es müssen vorher alle Leitungen, die zum Kabelbaum gehören, entfernt werden).
Besorg Dir mal eine Reparaturanleitung (google mal miraculis).
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 14:36
von Arni25
Schönes Bild. Habe noch einen Pfeil dazugemacht, hier hängt es beim Ausbau auch gerne.

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 14:43
von flotter 3er
Und manchmal ist das Ding durch Korrosion einfach "festgebacken". Einfach mit dem Gummihammer (sinnig!) mal ringsrum auf der Kante etwas abklopfen, aufpassen das du nicht danebenhaust und was anderes triffst und dann löst sich das Problem....

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 14:55
von sisa
hallo also die lima ist draußen,
war ein bischen zu schüchtern was den preßschlag angeht, und festgebacken war dies auch.
ist meine erste mz an der ich schraube. ausbau warum? da ich die kiste mit seitenwagen fahren will - wer weiß wann ich das hinkriege - halte ich eine 12 Volt anlage für sinnvoll.
vielen dank für die hilfreichen tipps
lg sisa
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 18:32
von vitolo
Tja sisa
das problem mit der 6 volt Lima hate ich die anfangszeit auch gehabt, habe ich auf eine Powerdynamo umgebaut.
Da wuste ich auch nicht wie die Lima raus geht, habe es selber probirt und es hat geklappt.
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
19. Dezember 2010 19:01
von flotter 3er
vitolo hat geschrieben:Tja sisa
das problem mit der 6 volt Lima hate ich die anfangszeit auch gehabt, habe ich auf eine Powerdynamo umgebaut.
Da wuste ich auch nicht wie die Lima raus geht, habe es selber probirt und es hat geklappt.
Ist doch ok wenn er hier fragt, bevor was kaputt geht....

Re: Lima Ausbau

Verfasst:
22. November 2012 22:55
von Nasenkolben
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread fast 2 Jahre alt ist ... wie bekomme ich den Rotor möglichst kurbelwellenschonend ab, wenn das M10-Gewinde im Rotor komplett abgenudelt ist und die Schraube nicht mehr greift?
Re: Lima Ausbau

Verfasst:
23. November 2012 00:20
von Dorni
ich würde mal sagen, du schneidest ein größeres Gewinde rein. Der Rotor ist ja eh Schrott, du willst den ja nur runter haben.